Land Niedersachsen, Auszahlung Zuschuss

Hallo 🙂

Wir haben im September den Antrag für die Auszahlung (4. ICSI) eingereicht. Bis heute haben wir leider nichts vom Land Nds. gehört. Damals stand in einem Brief, dass die Auszahlung ca. 4 Monate dauert.

Weiß jemand wie lange es zurzeit dauert?

VG Jessi

1

Hallo Jessi.
Wir haben heute nach fast 3 Monaten die Bewilligung unseres 3. Antrags bekommen. (Antrag ging am 26.1. ein)

Liebe Grüße Bibi

4

Oh wow 😳
Wir hatten im letzten Sommer nach 14 Tagen den Ablehnungsbescheid. Hab dann angerufen und 1 Woche später die Bewilligung für die 4. ICSI.

2

Die Auszahlung dauert momentan deutlich länger. Auf der Internetseite steht folgendes:

Antrag auf Auszahlungen
Für bereits erteilte Bewilligungsbescheide stellen Sie weiterhin Anträge auf Auszahlungen. Auch hier werden Sie über jeden Eingang informiert. Die Bearbeitungszeit liegt ebenfalls bei mehr als 11 Monaten.

6

11 Monate? Arbeiten die nur noch 1 x pro Woche 🤔 Scherz beiseite.
Es ist wirklich schade, dass es so lange dauert.

7

Wir haben uns wegen der "tollen" Bearbeitungszeit gegen die Förderung entschieden und tragen die Kosten nun lieber selbst statt so ewig auf einen Bescheid zu warten.

weitere Kommentare laden
3

Heyho! Ich habe den Auszahlungsantrag im März gestellt und recht zügig eine Eingangsbestätigung erhalten, in der stand, dass man aktuell mit einer Bearbeitungszeit von neun Monaten rechnen müsse.

Viele Grüße
Elis

5

Krass wie lange das jetzt dauert.
Ich kann mich nicht daran erinnern, eine Eingangsbestätigung bekommen zu haben 🤔

Vllt. rufe ich mal an und frage, ob die Unterlagen überhaupt eingegangen sind.

9

Eine Eingangsbestätigung haben wir auch nicht bekommen

weiteren Kommentar laden
13

Wir haben Ende März eingereicht und eine Eingangsbestätigung per Mail bekommen. (Vll im Spamordner mal schauen?)

Auszahlung wird wohl mehr als 11 Monate dauern.

14

Sie haben unsere Unterlagen nicht erhalten 😳

Ist jetzt schon das dritte Mal in 12 Monaten, dass unsere Post (per Deutsche Post) nicht ankommt 😠

15

Ich hab es per Einschreiben mit Einwurf eingesendet. Dann kann man nachvollziehen ob es ankam

16

Hey Mädels!
Ich bin sehr unerwartet plötzlich mit im
ICSI-Game und lese mich gerade in alles ein.

Verstehe ich das richtig, dass wir - wenn wir die Förderung des Landes haben wollen - mit dem Beginn der Behandlung warten müssen, bis der Antrag bearbeitet wurde und dass das aktuell Monate dauert?
Es gibt also keine Möglichkeit in Vorleistung zu gehen, die Behandlung zu starten und im Nachgang den Zuschuss zu erhalten?

Ich finde die Formulierung sehr eindeutig, aber SO ABSURD, dass ich gerne nochmal eure Auffassung zu dem Thema abfragen wollen 🙃

Viele liebe Grüße
Alina

Bearbeitet von Alina90