IVF bei niedriger Spermaqualität

Hallo liebe Community,

Mein Mann und ich (beide 35) hatten heute einen 2. Termin in der KiWu Klinik. Nach fast einem Jahr des Versuchen, dachte ich es läge an mir da ich nach Absetzen der Pille sehr lange Zyklen hatte und eine erste Blutanalyse anormale Hormonwerte aufwies. (Das war Anfang 2021) Heute dann die ernüchternde Nachricht: bei mir wohl alles OK, bei meinem Mann wurde eine eingeschränkte Spermienqualität festgestellt. Der Arzt hat uns jetzt zu einer IVF geraten.

Hat vielleicht hier jemand eine ähnliche Ausgangssituation gehabt? Wie waren eure Erfahrungen? Wie war die Erfolgsquote?

Lieben Dank an Alle
LG
Danine

1

Hallo,
was heißt „eingeschränkte Spermienqualität“?
Ich glaube so pauschal kann man das nicht beantworten. Bei unserer ersten IVF ist unser Sohn entstanden. Für das zweite Kind waren es ca. 12 Frischversuche.
Wenn es ansonsten keine Baustellen gibt, kann es schnell gehen. Aber auch das ist keine Garantie, weil einfach sehr viele Parameter mitspielen.

LG

2

Es wurde eine verminderte Spermienanzahl und nur 3% normale Morphologie der Spermien festgestellt. Der Arzt meinte es wäre nicht gut, aber auch nicht katastrophal. Auf normalem Wege wäre es aber schwierig schwanger zu werden.

3

Wieso keine Icsi? Ich bin kein Experte und kann nur von uns reden. Und will dem Arzt da nicht rein quatschen. Aber das Sg meines Mannes ist auch eingeschränkt und bei uns wurde direkt icsi gesagt, da es denen zu gefährlich ist, dass es nachher zu keiner Befruchtung kommt. 🤷‍♀️

4

Hat er nicht zu einer ICSI geraten? Das wundert mich etwas.

Wir sind damals in die Klinik, weil das Spermiogramm nichts war - OAT Syndrom. Haben dann zwei IUIs gemacht, wo die Spermiogramm immer okay waren. Als es dann zur IVF kam, war das Spermiogramm an dem Tag eine Vollkatastrophe. Zum Glück konnten wir auf eine Notfall-ICSI ausweichen - hat uns allerdings gut 1.500 Euro mehr gekostet, da die dann privat abgerechnet wurde.

Ich würde da noch mal genauer nachfragen und lieber auf Nummer sicher gehen, wenn die Klinik das mitmacht.

5

Eingeschränktes SG ist in der Regel eine Indikation für ICSI.

Wenn du dich für Statistik interessierst, kannst du ausführlich im aktuellen IVF-Register nachlesen, findest du über Google.

Im Durchschnitt sind nach dem 1. TF 30 % schwanger, nach dem 4. TF über 80 %.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

6

Ich muss nochmal kurz was zum Thema ICSI vs IFV sagen.
Das erste Spermiogramm meines Mannes war ebenfalls eingeschränkt. Das zweite schon knapp in der Normozoospermie.
Bei uns war immer die Rede von einer IVF. Bei einem einmaligen Ausflug im Ausland riet man uns zur ICSI, was wir in Deitschland beibehalten haben wegen der anscheinend besseren Befruchtungsraten.
Das Ende vom Lied: wir hatten mit den klassischen IVFs deutlich bessere Befruchtungsraten als mit den ICSIS.
Wenn der Arzt zur IVF rät, würde ich ihm vertrauen. Aber ansprechen kannst du es natürlich.