Urlaubsplanung und KiWu-Behandlung

Hallo Mädels,

mich würde interessieren, wie ihr es mit der Urlaubsplanung (Sommerurlaub) seht, wenn ihr gerade bzw. zukünftig in der KiWu-Behandlung seid. Ist euch der Gedanke egal und ihr plant trotzdem euren Urlaub, u. U. mit einer Flugreise oder entscheidet ihr spontan, je nachdem wie dann der Behandlungsplan aussieht?

Wir haben schon eine Weile unseren Urlaub geplant und gebucht inkl. Flug und 10 Tage Auslandsaufenthalt, auch mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass wir vielleicht (hoffentlich) schwanger sind. Vielleicht hat ja die eine oder andere Klinik dahingehend schon eine von euch "beraten"?

LG und schon mal ein schönes Wochenende =O)

1

Klar,auf der einen Seite weiß man nicht,ob und wann es klappt ..und man soll normal weiter leben ...

Auf der anderen Seite habe wir ,als wir mit der Behandlung gestartet sind,keinen Urlaub in der Behandlungszeit gelegt

Macht ja auch keinen Sinn,da man ja immer wieder Termine dazwischen hat.

Und frisch schwanger wäre bei mir auch unmöglich gewesen. Da ich wusste,dass ich zu 90% wieder mit erbrechen flach liege wie in allen Schwangerschaften.

Auch wäre mir eine Flugreise am Anfang der SS nicht ganz geheuer .
Auch wenn es dafür (glaube ich) keinen medizinischen Grund gibt . Einfach vom Bauch .

Es muss jeder selbst entscheiden 🥰

Viel Glück euch

2

Liebe Chaos,
Wir haben Urlaubsreisen immer ganz spontan geplant, ca 1 Woche vorher gebucht. Lange Planung war wegen corona zu der Zeit aber auch nicht möglich.
Da ich mehrere Behandlungen in einem nicht so langem Zeitraum hatte (6icsis in 12 monaten) wusste meine gyn auch wie ich auf die stimmulation reagieren und hat mir etwas größere kontrollintervalle zugestanden, so dass zwischendurch zumindest eine Woche drin war. Aber da spielen vielleicht nicht alle Ärzte mit.

Entweder würde ich gezielt einen pausenzyklus planen und dan auch einen ss-tauglichen Urlaub buchen, also keine tauchurlaube oder klettertouren im Hochgebirge, oder den Urlaub hinten an Stellen. Bei uns hatte die kiwu-behandlzng aufgrund meines Alters da ganz klar die Priorität. We-trips sind ja auch schön.
Alles Gute.
Lg

3

Ich würde erst einmal normal weiterleben.
Eine Reise würde ich dann entsprechend mit Reiserücktrittsversicherung buchen, sodass man im Falle eines Falles handeln kann. :-)

4

So würde ich es auch handhaben (wir waren allerdings immer flexibel).

Mein Mann war immer dahinter, den KiWu unseren Alltag nicht zu sehr beeinflussen zu lassen. Das hat mir in der Zeit unheimlich geholfen.

Wir haben jetzt 4,5 Jahre einen KiWu und hätten wir uns die gesamte Zeit danach gerichtet, wäre das Ganze noch größer und schwieriger gewesen.

Man weiß nie, wie lange die Reise geht und die Kräfte muss man sich gut aufsparen.

Bearbeitet von Beere2
6

Hallo J-R :)

wir haben unseren Urlaub auch mit einem Flextarif gebucht... bei dem können wir bis 15 Tage vor Reiseantritt ohne die Angabe von Gründen stornieren und zahlen nur die 69,00 € für den Tarif. Ich denke damit fahren (oder besser fliegen) wir sehr gut.

Wir versuchen auch normal weiter zu leben, deshalb haben wir eben den Urlaub jetzt schon gebucht, gerade weil wir zu dem Zeitpunkt schon eine negative Kryo hatten und jetzt wieder ein negatives Ergebnis am Mittwoch erfahren haben. Ich will mein Leben nicht (komplett) nach dem KiWu für das Geschwisterkind ausrichten. Ein Stück weit beeinflusst es einen ja doch im Alltag... das lässt sich ja nicht ändern, es sei denn man macht einen oder mehrere Pausenzyklen.

5

Wir haben lange Urlaub so geplant, dass man ihn noch kurzfristig stornieren kann. Und Eger keinen, den man schwanger nicht machen würde.

Irgendwann war uns das auch egal. Man kann nicht das ganze Leben nach dem Kinderwunsch ausrichten, das ist nicht gesund.

Wir waren mitten in Schweden im Nichts, als ich in der 8. SSW war, nach über 4 Jahren Kiwu-Klinik und der 22. Behandlung.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

7

Wir planen unseren Urlaub dieses Jahr recht spontan. Die Behandlung hat für uns Vorrang. Ihr könnt euch aber auch für eine Behandlungspause (falls es bis dahin nicht geklappt hat) entscheiden um den Kopf frei zu kriegen.

Passt bei der Urlaubsplanung aber auf jeden Fall auf, dass ihr Risikogebiete für bestimmte Viruserkrankungen meidet (z.b. Zika, West-Nil-Fieber). Falls du schon schwanger bist, ist das für das Kind gefährlich und falls du noch nicht schwanger bist, könnt ihr eine Zeit lang für IVF/ICSI gesperrt werden (bei Reisen in Zika-Gebiet für 6 Monate!)

8

Zu Zika die Ergänzung: es sind erfreulicherweise nur 3 Monate :) Und es gibt auch die Möglichkeit einen Bluttest zu machen um eine Infektion auszuschließen, das kann man 28 Tage nach Rückkehr aus einem Zikagebiet machen. Muss man aber natürlich selbst bezahlen.

9

Ah ok, aber auch 3 Monate wären ärgerlich genug. In unserem Aufklärungsbogen für die IVF stehen aber sicher 6 Monate (grade nochmal nachgelesen) und mein KiWu-Arzt hat gesagt, dass es leider schon häufiger vorgekommen ist, dass Paare erst unmittelbar vor der Behandlung gesagt haben, dass sie vor kurzem im Urlaub waren und dann kommt raus es war ein Risikogebiet… deshalb weißt er da immer extra darauf hin um sowas zu vermeiden.

Wenn man vorher Bescheid weiß und die Sperrfrist mit einem Test umgehen kann ist ja alles gut. Hauptsache man hat sich vor dem Urlaub informiert.