Hallo ihr Lieben,
Mein Mann und ich sind auf eine ICSI angewiesen für unseren Kinderwunsch... Wir haben beide genetische Baustellen, aufgrund derer wir ein hohes Risiko haben wenn wir es normal probieren. Unsere Zwillingsmädchen hatten eine Krankheit von uns geerbt und sind leider in der 26.SSW verstorben
Wir haben uns nun für den Weg einer PID und damit auch einer Kinderwunsch Behandlung mit ICSI entschieden.
Ich habe sehr großen Respekt vor der hormonellen Behandlung und der Eizellentnahme. Zudem liest man ja hauptsächlich von Frauen mit sehr vielen negativen Versuchen, das macht mir unglaublich Angst... Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen erzählen wie es euch so erging während der Behandlung? Wie war die Eizelle Entnahme?
Wir haben in 3 Wochen den ersten Beratungstermin in einem Kinderwunsch Zentrum, meine Gedanken kreisen aber die ganze Zeit
Angst vor Icsi - Erfahrungen?
Hi,
Ich kann dir von mir berichten. Ich hatte sehr grosse Angst vor Nebenwirkungen und den Folgen einer ICSI.
Ich hatte eine ICSI mit low Stimulation da mein AMH bei 1,15 liegt und ich trotz hoher Stimulation eh nicht viel mehr produziert hätte.
Hab 5 Tage 2x Letrozol genommen (ist wie Clomifen) , 9 Tage Bemfola 75UI Spritzen, eine unterdrückungs Spritze und zum schluss eine Auslösespritze.
Ich habe alles gut vertragen. Die einzigen Nebenwirkungen wo ich habe und hatte, sind vom Progesteron, Harndrang und Müdigkeit.
Meine Klinik macht Punktion auf Wunsch bis zu 5 Follikel auch ohne Narkose, macht aber nicht jeden Klinik.
Ich hab es ohne gemacht, hatte 4-5 Follikel und es war echt absolut aushaltbar und ich war direkt wieder fit.
Die Regel ist aber unter Punktion unter kurz Narkose in den meisten Kliniken.
Der Transfer war bei mir ganz ok, obwohl die nochmal Dilatieren mussten da ich immer wieder leichte Verwachsungen am GMHals durch eine OP vor ein paar Jahren. Aber auch da, absolut ok.
Was die Erfolgschancen betreffen, nun ja, ist wie in der Natur, es hängt von vielen Faktoren ab und ein wenig Glück gehört auch dazu 😊
Ich hoffe ich konnte dir die Angst ein wenig nehmen.
LG
Vielen Dank für deine Antwort!
Vorallem der Teil zur Punktion hilft mir...ich hoffe dass ich dann auch Glück haben werde mit den Nebenwirkungen
Hallo,
Ich kann dir gerne Mut machen!
Ich war ein Mal natürlich schwanger (ging ziemlich lange) und habe es verloren. Ein spermiogramm einige Monate später hat gezeigt, dass mein Mann zu langsame bzw. unbewegliche Spermien hat. Also wurde uns auch direkt zur ICSI geraten.
Uns wurden aufgrund unseres Alters (beide 30 bzw. knapp 31) und der Tatsache, dass ich schon mal schwanger war, sehr gute Chancen prognostiziert. Und es hat sich bewahrheitet: ich bin direkt durch die erste ICSI und den ersten Transfer schwanger geworden und gerade in der 9. Woche.
Die Stimulation habe ich super gut vertragen (habe mit 150 Puregon stimuliert). Anfangs hatte ich abends ein bisschen Kopfweh, aber das war super aushaltbar. Die Punktion fand ich auch gar nicht schlimm. Mir wurden unter Narkose 14 Eizellen entnommen. Ich war danach direkt super fit.
Die Tage danach hatte ich einen etwas empfindlichen Unterleib und einen Druck - das war unangenehm, aber nicht besonders schmerzhaft.
Den Transfer hab ich kaum gemerkt - es wurde kurz unangenehm, als der Katheter eingeführt wurde, aber auch das ist gleich wieder vorbei!
Also im Nachhinein kann ich für mich (!) sagen, dass ich die ICSI wirklich überhaupt nicht schlimm fand. Am „schlimmsten“ sind dann die Tage des Wartens, ob es geklappt hat. Und wir hatten Gott sei Dank einfach auch Glück, dass uns eine Enttäuschung erspart geblieben ist.
Das wünsche ich euch auch! 🍀
Vielen Dank für deine Antwort, das macht mir tatsächlich Mut meine Zwillinge sind auch ohne Hilfe entstanden und die Schwangerschaft war unkompliziert - bis auf die genetische Erkrankung. Daher hoffe ich auch sehr, dass unsere Chancen nicht schlecht sind..
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Tut mir sehr leid, dass du deine Zwillinge so früh gehen lassen musstest, fühl dich gedrückt ❤️
Ich hatte 6 IVF und 10 TF, vorher noch etliche leicht stimulierte GVNP-Zyklen und IUI.
Ich fand körperlich nichts daran schlimm, die unangenehmsten Nebenwirkungen waren etwas Verstopfung und Müdigkeit.
Narkosen finde ich sogar angenehm.
Es reagiert natürlich jeder Körper anders auf die Medikamente, aber du brauchst keine Angst haben, starke Nebenwirkungen oder ernsthafte Komplikationen sind sehr selten.
Alles Liebe 🍀😘
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Danke, das hilft mir von mehreren zu lesen, die es gut vertragen haben!
Du hast ja einiges hinter djr - die psychische Belastung und das andauernde Warten stelle ich mir sehr anstrengend vor
Hey du,
ich hatte letzte Woche Donnerstag meine erste Punktion. Durch die Narkose habe ich davon nichts mitbekommen. Am Tag selbst hatte ich leichte Unterleibschmerzen, die nach ein paar Stunden weg waren. Abends fing dann mein Bauch an sich stark aufzublähen. Das war ab Freitag nicht mehr ganz so heftig, hielt sich aber 5 Tage. Anfangs war der Druckschmerz nicht ganz so angenehm und laufen viel mir auch schwer. Ich denke es war eine leichte Überstimulation, was aber laut Ärztin in Ordnung war. Ich hatte mit Gonal-F 125 IE stimuliert und 16 Follikel. Davon 15 reif Eizellen, 11 befruchtet, 4 von 4 Blastos. (Mein AMH-Wert liegt bei 3,8.) Am Tag des geplanten Transfers ging es mir morgens wirklich mies, wir war stark übel. Leider fand kein Transfer statt, da meine GMSH nach Punktion stark geschrumpft war . Die Übelkeit schreibe ich den Medis zu, die ich nach PU nehmen sollte (Progynova und Utrogest), ggf. könnte es hier aber auch eine psychologische Komponente geben. Seit Mittwoch ist der Blähbauch wieder weg und da ich keine Medis mehr nehme, geht es mir auch wieder gut. Alles in allem waren die Tage nach PU wirklich nicht die besten in meinem Leben, aber das ist alles wirklich immer noch aushaltbar, wenn man weiß wofür man es macht :)
Ich wünsche dir alles Gute
Danke für deine Antwort! Das stimmt - man weiß ja wofür man es macht.
Ich drücke dir die Daumen, dass im nächsten Zyklus der Transfer stattfinden kann!
Hey du 😉
Ich kann deine Angst total verstehen. Ging mir absolut genauso 🙈 vor allem hört man nur das negative…
Ich kann dir von meiner Erfahrung erzählen und vielleicht beruhigen 😁
Also Stimulation hab ich super vertragen. Ich hab gar nicht zugenommen bzw. Mehr gegessen und hatte auch kaum Stimmungsschwankungen 😅
Auch die Punktion selber war nur mit etwas unterleibschmerzen verbunden aber auszuhalten mit Wärme und Buscopan 😊
Ich hatte offiziell zwei versuche… den ersten zähle ich aber nicht, da ich vor der Punktion aufgrund von Corona abbrechen musste 🥺
Beim zweiten Mal hat es sofort geklappt 🤰🏻 ich hatte nur 2 Eizellen befruchtet, welche mir am 3. Tag als 7 und 8 Zeller zurück gegeben wurden 🥰
Jetzt liegt mein Kind 25 Tage alt in seinem Nestchen und schläft 💙
Also ich kann nichts negatives sagen und würde diesen Weg jederzeit wieder gehen 🍀🍀🤱🏻
Ganz viel Erfolg 😉
Viele Grüße Vreni
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft
Es freut mich sehr, dass es bei dir alles so gut und schnell geklappt hat!
Danke ☺️