Mutter hat in SS geraucht - Eizellqualität

Ich habe ein schlechtes Gewissen während ich diese Zeilen hier schreibe, da ich ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Mutter habe und ich ihr keine Vorwürfe machen möchte.
Aber sie hat während der Schwangerschaft mit mir geraucht (vor 33 Jahren hat ihr Arzt ihr gesagt, es sei für das Ungeborene schädlicher, wenn sie aufhören würde 🤦🏼‍♀️).
Nun habe ich gelesen, dass das Erbgut des Fötus dadurch sogar geschädigt werden kann. Grundsätzlich bin ich eigentlich kerngesund.
Meine Embryonenentwicklung ist bei jeder ICSI jedoch durchaus bescheiden. Zuletzt gab es zwar eine Einnistung, jedoch einen MA in der 6. Woche.
Glaubt ihr, es kann damit zusammen hängen? Vermutlich will ich die Antwort gar nicht wissen, denn ändern kann ich es eh nicht.
Mut machen würde mir jemand, deren Mutter auch während der SS geraucht hat und ihr selbst ein gesundes Kind bekommen habt… 🥺🙏🏼

1

Äob das daran liegen kann weiß ich nicht genau.
Meine Mutter hat glaub ich mit 14 angefangen zu rauchen, bekommen hat sie mich mit 20 und auch weiter geraucht während der Schwangerschaft.
Das ich auf icis angewiesen bin liegt bei mir an PCO.
Nach 5 icis und 6 Transfer, habe ich 2 gesunde Kinder 6 Jahre und 10 Monate, eine biochemische Schwangerschaft war auch dazwischen.
Jetzt wollen wir für unser 3 Wunder wieder neu starten.
Die schlechtesten Eizellen habe ich also nicht.

13

Ich danke dir. Genau so etwas wollte ich gerne hören. ☺️ Ich wünsche euch ganz viel Erfolg für euer drittes Wunder! 🙏🏼

2

Hallo. Meine Mutter hat gequalmt wie ein Schornstein. Aber "nur“ die Lightversion.😑Wurde damals von ihrem Arzt empfohlen. Ich habe vier gesunde Kinder, und ein Sternchen.

Ich drücke dir alle Daumen, dass es auch bei dir bald klappt. 🍀🍀🍀

14

Ich danke dir! 🙏🏼😍

3

Meine Mama hat auch ab und an geraucht während der SS, jedoch nicht viel. Ich hatte zwar eine elss und 2 Biochemische SS, wurde aber immer innerhalb von 1 bis 4 Zyklen Schwanger, die jetzige SS ist bisher intakt (14ssw), die Eizellqualität ist gut. Kenne ansonsten auch viele Mütter die geraucht haben früher und deren Töchter haben heute gesunde Kinder sowie komplikationslose SS. Bitte nicht falsch verstehen, ich würde selber niemals Rauchen in der SS, hab bereits ab dem KiWu damit aufghört, trotzdem denke ich, dass viel mehr Frauen Probleme hätten mit der Fruchtbarkeit, wenn sich Rauchen automatisch auf die zukünftige Fruchtbarkeit der Nachkommen auswirken würde.

LG😊🙏

15

Ich danke dir! Alles Gute für deine Schwangerschaft! 🥰

4

Das waren andere Zeiten damals, selbst wenn unsere Mütter nicht selbst geraucht haben, in jeder Gaststätte und in jedem Auto wurde geraucht, in Büros und in Kantinen.
Und heute werden doch auch nicht alle geplant schwanger und hören weit vorher auf zu rauchen, wie es empfohlen wird.
Aborte passieren eben, die meisten so früh dass man sie gar nicht mitbekommt. Du wirst nicht für alles Begründungen finden.

5

Hallöchen;)
Meine Mama hat in der Schwangerschaft leider auch geraucht.
Ich hatte eine Fehlgeburt 9 SSW und habe danach 2 gesunde Kinder bekommen.
Hatte jetzt 4 biochemische Schwangerschaften aber man geht davon aus das es daran liegt das mein Mann ein katastrophales SG hat.
Jetzt haben wir unsere erste ICSI gestartet und ich war vor 2 Tagen beim US und die Ärztin meinte es sind sehr viele eibläschen vorhanden. Ich werde demnächst 34

16

Lieben Dank! Ich drücke die Daumen für die ICSI. 🍀

6

Meine Mutter hat in der SS mit mir überhaupt nicht geraucht und sich so wenig wie möglich in der Gesellschaft von Rauchern aufgehalten, sehr gesund ernährt, sich regelmäßig bewegt, und ich habe dennoch tausendundein körperliches Problem und miese EZ Qualität. #schwitz

Für mich geht diese Schuldsuche einfach zu weit. Unerfüllter Kinderwunsch und der damit verbundene Frust in allen Ehren, aber niemals käme ich auf die Idee mir zu überlegen, was meine Mutter in der Schwangerschaft mit mir falsch gemacht hat, sodass ich heute Problem x habe. #schwitz

Zum einen ist das was war sowieso nicht mehr rückgängig zu machen, zum anderen muss man die Vergangenheit immer auch mit Konventionen jener Zeit im Blick beurteilen, und drittens steckt man in manchen Dingen einfach nicht drin, auch nicht als Mutter. #schock
Der Gedanke, jetzt nach einem (bzw. einer) "Schuldigen" für meine körperlichen Gegebenheiten zu suchen, widerstrebt mir vollkommen. Zumal der auf diese Weise sich entladende Frust Beziehungen zu Menschen kaputt machen könnte, die einem selbst doch eigentlich viel wert sind.

Es tut mir Leid es so zu sagen, aber ich finde diese Grundsuche irgendwie "billig" (ich finde kein netteres Wort).
Selbst wenn es irgendwie einen bewiesenen Zusammenhang gäbe, heißt das noch lange nicht, dass das bei dir auch tatsächlich der Grund sein muss. Stichwort Kausalität vs. Korrelation.
Es können auch sämtliche Ereignisse, Lebensumstände, Umwelteinflüsse und Verhaltensweisen der letzten 33 Jahre 'schuld sein' an deiner Ausgangssituation, und nichts mit der Ss deiner Mutter zu tun haben. Und WENN es so wäre und du deine Antwort darin finden würdest, was sollte deine Mutter dann deiner Meinung nach jetzt tun? Keine Buße dieser Welt, keine Entschuldigung würde irgendwas an der Situation ändern oder verbessern. Was würde es dir bringen? Du hättest vielleicht kurzfristig Erleichterung, weil es jemanden gibt, auf den du Frust und Schuld projizieren könntest, aber auf lange Sicht macht das nur mehr kaputt.

Die schlechte Embryonenentwicklung kann an allem möglichen liegen. Eventuell ist die Qualität des Spermas (mit-)verantwortlich, und gar nicht deine Eizellen (allein). Vielleicht passt das Protokoll für dich nicht, und ein Protokollwechsel würde der Qualität der EZ helfen. Vielleicht hast du unentdeckte Endometriose, die die Qualität der Eizellen beeinträchtigt. Vielleicht sind es andere Faktoren, die ihren Beitrag leisten. Vielleicht war auch einfach die passende EZ und das passende Spermium noch nicht dabei.

7

Atme doch mal tief durch und lese ihre Zeilen nochmal genau nach... Ggf. nimmst du danach das "billig" zurück.
Ich lese in dem Post weder Wut noch Vorwurf noch Schuldsuche.

8

Deshalb setzte ich es ja in Anführungszeichen und schrieb, dass ich grad kein netteres Wort finde ;-)

Ich kann es gut verstehen, dass man sich viele Gedanken macht, auch darüber, was letztendlich zum Ist-Zustand geführt haben könnte. Ich kann es auch verstehen, dass man nach Antworten sucht. Aber ich halte es in diesem Fall einfach für überzogen, bei der Suche nach Antworten bis zum Verhalten der Mutter in der Schwangerschaft zurückzugehen. Warum habe ich ja oben erläutert.

Vielleicht ist mir der Post auch in den falschen Hals gerutscht, das kann sein. Man liest ja online immer nur Worte, und hört sie nicht. 🤷🏻‍♀️

weitere Kommentare laden
11

Hallo :-)

Meine Mutter hat 5 Kerngesunde Kinder auf die Welt gebracht (zum Glück!!) obwohl sie leider geraucht hat. Glück im Unglück also.
3 meiner Geschwister und ich haben alle Kerngesunde Kinder ohne jegliche Probleme!
Hoffe es macht dir etwas Mut! 💗
Liebe Grüße

17

Ja, sehr sogar!! Vielen Dank! 💗