Hallo ihr lieben.
Brauch euer Schwarmwissen U Erfahrung!
Ich bin frisch 40 geworden, amh 0,8, sonst nix besonders erwähnenswertes.
Sind icsi + pid Kandidaten wg der Erbkrankheit meines Mannes (Embryos werden bei uns in ö nur auf den gendefekt getestet).
Nach 3icsis wurde ich beim 4.transfer 2019 schwanger. Haben eine wunderbare tochter bekommen.
Fürs 2.kind hatten wir noch 2 blastos von damals - keine einnistung.
Dann hatten wir letztes Jahr 3 Icsis.
1.icsi 13 ez, 2 blastos, beide v der Erkrankung betroffen
2. Icsi 4 ez, 1 blasto, Analyse hat nicht geklappt weil Qualität zu schlecht.
3.icsi 7 o 8 ez, 1 blasto, nicht v der Erkrankung betroffen - - > schwanger, aber leider der schlimmste Tag meines Lebens mit MA 10. Ssw.
Jetzt starten wir wieder neu durch U kom grad vom Ultraschall. Leider wieder nur 4 ez.
Ich stell mich schon auf eine nullrunde ein.
Für meine Seele brauch ich Plan B.
-) Samenspende: Mein Mann ist eher abgeneigt, mag nie drüber reden,... Ich hab Angst, dass er nicht zustimmt bzw das Kind dann weniger liebt. Und das Problem mit den alten ez bleibt.
-) embryonenspende: wäre komischerweise für meinen Mann OK, weil dann ist gleichberechtigung (das Argument macht mich wütend), aber der Gedanke, dass das Kind dann mit keinem von uns genet verwandt ist, fühlt sich nicht gut an.
-) weiter kämpfen wie bisher ist keine Option. Es würde an allem zuviel kosten (Energie, Zeit, Geld, Aufwand,...).
-) aufgeben U zu 3. glücklich werden.
Aber jede Zelle meines Körpers sehnt sich nach einem weiteren Kind, es fühlt sich irgendwie nicht richtig an zu 3.zu bleiben.
Habt ihr Ideen, Inputs, Erfahrungen?
Wisst ihr sind bei Ems das frisch gemachte Embryos o welche die über bleiben? Was erfährt man von den Eltern?
Vielen Dank!!!
Wie weiter machen? (alter, Samenspende, Ems, aufgeben,...)
Huhu,
ich denke, in eurem Fall ist Embryonenspende das sinnvollste.
Üblicherweise ist Embryonenspende mit bereits vorhandenen Embryonen aus anderen Behandlungen, ansonsten wäre es eine Doppelspende (also Eizellspende und Samenspende, wenn die Embryonen extra für euch erzeugt würden), die viel teuerer ist.
Ich kann aber nicht garantieren, dass die Begriffe immer sauber getrennt werden und weiß auch nicht, wie genau in Ö die übliche Praxis bzw. Rechtslage ist.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und Eizellspende -👶
Danke für deine Antwort.
Schätzt du unsere Chancen mit Samenspende auch eher schlecht ein.?
Ja, mit 40, niedrigem AMH und den ICSIs mit geringer Ausbeute schon.
Vielleicht könnt ihr auch einen Versuch mit Samenspende machen und erst danach zu EMS wechseln, wäre vielleicht psychisch hilfreich.
Nach meiner Einschätzung aber eher Verschwendung von Geld und Zeit
Liebe Cosma,
es tut mir leid, dass ihr so um euer zweites Wunder kämpfen musst. Wie schön, dass es schonmal geklappt hat. Das heißt ja auch, dass dein Körper gut mit Schwangerschaft kann.
Für deinen Mann scheint es leichter zu sein, die EMS anzunehmen. Dann wird es vermutlich auch leichter sein, das Kind anzunehmen. Das ist natürlich auch besser für das Kind.
Wie stehst du zur Eizellspende und genetische Tests mit den Spermien deines Mannes? Ich denke für die Kinder ist es immer noch am besten, einen genetischen Elternteil zu haben, sofern das denn möglich ist.
Die Kombi aus deinem Alter und den Spermien deine Mannes scheint ja Schwierigkeiten zu machen. Die Chancen erhöhen sich also, wenn mindestens einer von euch beiden auf die genetische Verwandtschaft verzichtet.
Wie viel ihr über die SpenderInnen erfährt hängt von der Rechtslage des jeweiligen Landes ab. Ich glaube, in Ö ist EMS nicht erlaubt.
In Tschechien ist alles anonym. Die Kinder erfahren also nichts über ihre genetische Herkunft. Was die Eltern erfahren, hängt von der Klinik ab. EMS kann schon sehr günstig sein. Ich habe zB von 1500€ in Prag gelesen.
Ich persönlich würde versuchen, offene SpenderInnen zu finden und lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen, um möglichst viel Kontrolle und Transparenz zu erhalten. Aber das ist ganz eure Entscheidung.
In den USA gibt es Agenturen, da darf man sogar mit den SpenderInnen telefonieren und sie kennenlernen.
In Prag erfährt du eher weniger…
Kämpfe für dein Kind und habe keine Angst. Lasst euch gut beraten und begleiten. Gerade, wenn ihr über Spende nachdenkt.
Vielen Dank für deine Antwort U deine lieben Worte!
Wo steht ihr gerade, wenn ich fragen darf?
Na klar. :)
Ich stimuliere gerade für die dritte IVF für Unser erstes Kind. Bei mir wachsen die Eizellen leider nur so mittel gut. Ich hoffe, dass wir wenigstens eine Blastozyste bekommen. Dann wäre in ca 10 Tagen mein dritter Transfer. Ich denke, ich gebe mir 6 stimulationen und dann würde ich zur EZS wechseln…
Hast du eigentlich herausfinden können, ob EMS in Ö erlaubt ist? Wenn man das googlet, dann kommt ein Beitrag, wo es heißt, es sei verboten. Vielleicht hat sich das geändert?
Wie geht es dir mit den Beiträgen? Waren die Rückmeldungen hilfreich?
Hallo Cosma,
es tut mir leid, was für einen harten Kampf ihr habt.
Ich würde wahrscheinlich am ehesten zur EMS raten. Oder vielleicht EZS mit PID.
Wir sind auch in Ö und haben EZS gemacht. War total easy und jetzt bin ich ganz frisch im ersten Transfer schwanger. In unserer Klinik kann man auch eine Doppelspende machen soweit ich weiß oder aber durch eine Kooperation mit einer Klinik in CZ Embryonen nehmen, welche von anderen Paaren übrig geblieben sind.
Ich hoffe, ihr findet den richtigen Weg
Danke für deine Antwort.
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!
Darf ich fragen wo in cz ihr wart?
Danke 😊
Achso, wir waren nicht in CZ. Haben EZS in der Klinik in Ö gemacht. Aber die bieten eben EMS in Kooperation mit CZ an. Welche Klinik weiß ich nicht.