Schlechte Eizellen wegen Übergewicht ❓❓

Hallo Mädels,

ich hab 2 Icsi s hinter mir beide negativ. Der Grund für die Icsi war am Anfang mein Mann wegen schlechten Spermien. In laufe der Icsi s kam raus das meine Eizellenqualität auch schlecht ist.
Pimp my eggs usw. mache ich alles schon.

Ich habe Übergewicht. Könnte die schlechte EizellQualität vom Übergewicht kommen?

Hat jemand von euch Erfahrungen dies bezgl.??

Ich versuche auch abzunehmen, ist aber nicht so einfach😔

Lg Sealife

Übergewicht führt zur schlechter Eizellenqualität

Anmelden und Abstimmen
1

Hi!
Also erstmal glaube ich, dass man da nichts generalisieren kann. Ich kenne Frauen mit nicht unerheblichem Übergewicht, die schnell auf natürlichem Wege schwanger wurden und blieben. Oder eben auch direkt in der 1. ISCI.
Ich bin nicht übergewichtig und wir haben eine ICSI durchführen lassen, wie bei euch wegen schlechtem SG. Dennoch war meine Ausbeute unterdurchschnittlich und ich hoffe gerade, dass ein anderes Protokoll mehr bringt.

Was ich mir vorstellen kann: eine Ernährung, die zu Übergewicht führt, kann „schädlich“ sein, also z.B. zu viel Zucker, zu viel Fett o.ä. Ich persönlich glaube zum Beispiel, dass ich zu viel Zucker zu mir nehme, auch wenn ich kein Übergewicht habe.

Wie lange hast du zwischen den beiden ICSIS pausiert?

4

Lieben Dank für deine Antwort.
Ich habe 2 Monate zwischen den Icsi s pausiert.

Wir haben es jahrelang auf natürlichem Wege versucht und leider keinerlei Einnistung 😔

2

Kann sein, muss aber nicht.

Ich habe kein Übergewicht und sehr schlechte Eizellen aufgrund von Endometriose.

Eine Freundin von mir mit nicht gerade wenig Übergewicht und lange Raucherin ist zweimal im 1. ÜZ schwanger geworden.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

5

Lieben Dank für deine Antwort.

Ich klammere mich an jeden Strohhalm, da dachte ich vlt ist das das Problem. 🤷🏻‍♀️

3

Hallo Sealife,

das Gewicht hat primär erstmal weniger mit der Zellqualität zu tun, entscheidener sind ursächliche Faktoren des Übergewichts, also z.B. Vorerkrankungen, Lebensstil, Ernährung, etc. Jedoch kann Übergewicht ein Problem bei der Zellentwicklung sein, da Hormone in Fettgewebe abgespeichert werden und somit der Hormonablauf gestört sein kann. Deshalb werden die Medis auch bei einer künstlichen Befruchtung höher angesetzt, in der Hoffnung, dass der Körper adäquat darauf anspricht.

Liebe Grüße 🙂

6

Danke für deine ausführliche Antwort 🥰

7

Hallo Sealife,

Übergewicht wirkt sich nachteilig auf das Eizellendifferenzierung und -reifung aus. Ebenso ist es mit Implantationsversagen als unabhängigem Risikofaktor assoziiert.
Durch Gewichtsabnahme lassen sich die o.g. Nachteile beheben.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5845358/

Falls du offen für Tipps bist: Mein Mann und ich haben vor einigen Jahren viel Gewicht durch die Hinweise in "Fettlogik überwinden" (Dr. Nadja Hermann) verloren und unser Gewicht seitdem gehalten.

9

Hey lieben Dank für deine Antwort.
Ich bin auf jedenfall offen für Tipps und werde recherchieren was du geschrieben hast. Habe vorher noch nie was davon gehört.

Lg

8

Hallo,

Ich musste für unseren Kiwu auch abnehmen. Ich war schwer adipös mit fast 140kg. Fast 50 kg hatte ich abgenommen innerhalb eines Jahres, aber meine Eizellreifung war dadurch nicht besser geworden.

Aber einen Versuch schadet es nicht

LG
Mandy

10

Hey,
Danke für deine Antwort.
Ich sehe aber in deinem Profil, das du trotzdem schwanger wurdest.
War das nach der Abnahme?
Und hatte ihr bei dem Versuch was anders gemacht?

Lg

11

Ja, das war nach der Abnahme. Nur war meine Eizellreifung genauso schlecht wie vorher. Wir wissen bei der 2. ICSI und dem 3. Transfer schwanger.
Vor der letzten ICSI hatte ich eine BS und GS, wo Endometriose und ein Septum entfernt wurden. Des Weiteren hatte ich auf das lange Protokoll bestanden.
Von 10 EZ ließen sich 5 befruchten und 2 schafften es zur Blasto. Die haben es sich beide bei mir gemütlich gemacht

weitere Kommentare laden
13

Du hast zwar nicht nach Abnehmtipps gefragt, aber hier kommt trotzdem noch eine Idee. Wenn es für dich nicht passt, dann bitte meine Antwort ignorieren 🙈
Meine Schwiegermama hat mit Intervallfasten (20 zu 4) und Reduzierung der Kohlenhydrate etwa 50 kg abgenommen.
Für euren Kinderwunsch wünsche ich euch alles Gute ❤🍀
Liebe Grüße, jukimaus

15

Hey,

50 kg sind ja ne Menge. Das mit dem intervallfasten kenne ich 16:8 (es bei mir leider nichts gebracht hat)
Aber 20:4 habe ich noch nicht gehört. Braucht denke ich auch Durchhaltevermögen.

Wie hatte sie den die kh reduziert? Also nur Weizen, Zucker und co. Weggelassen oder noch strenger drauf geachtet, sodass sie auch kh armes gemüse und so gegessen hat

16

Sie hat auch meinem höchsten Respekt für die 50 kg. Die KH hat sie reduziert, indem sie Brot, Brötchen, Kartoffeln, Nudeln sowie süße Getränke weggelassen hat. Also hauptsächlich wird Wasser getrunken. Zum Abendessen gibt es immer einen Obst- und Gemüseteller. Deshalb hab ich Reduzierung und nicht kompletten Verzicht geschrieben. Obst hat ja auch Zucker, aber zumindest Fruchtzucker und nicht Industriezucker. Ihre Essenszeit geht von 16:00-20:00 Uhr, das muss man erst mal durchziehen! Abends hat sie sich hin und wieder ein Glas Wein gegönnt und eine(!) kleine Hand Gummibärchen. Ach ja, frühs Kaffee geht trotzdem, solange ungesüßt und ohne Milch.
Liebe Grüße, jukimaus

17

Hey!

Wieviel Übergewicht hast du denn?
Es hat Einfluss auf deinen Stoffwechsel und kann beispielsweise eine Insulinresistenz verursachen.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch