Hallo zusammen
Mich würden Eure Erfahrungen zum Thema Akupunktur im Bereich KiWu interessieren.
Danke 😌
Akupunktur bei Kinderwunsch und PCOS
Wenn du a) Geld zuviel hast oder b) der Meinung bist, dass dir das persönlich gut tut oder eine Kombination von beidem, dann ist es empfehlenswert.
Ansonsten sehe ich nicht, was das bringen soll.
Gibt genügend Studien darüber, dass Akupunktur einen grundsätzlich positiven Effekt bei Unfruchtbarkeitsbehandlungen hat.
Ich probiere es grade aus. Habe absolut kein Geld zu viel, aber wenn es allein hilft, mit dem Stress der Behandlungen körperlich und psychisch besser klar zu kommen, dann ist es mir das schon wert.
Eine Bekannte von mir hat über ein Jahr versucht vergebens schwanger zu werden. Und sie hat alles mögliche versucht. Hormontherapie mit Clomifen.. weitere Untersuchungen, die nichts gebracht haben. Dann hat sie einmal Akupunktur ausprobiert (ich glaube zwei Sitzungen in einem Zyklus) und ist schwanger geworden. Sie ist sich sicher, dass es Dank Akupunktur geklappt hat.
Ich hatte mittlerweile zwei Sitzungen hinter mir. Bei mir ist es der unerfüllte Kinderwunsch aufgrund PCO. Ich weiss nicht weiter.. zu mir hiess es, dass es Zufall war, dass es bei meiner Bekannten direkt geklappt hat. Erfolgsrate ist aber angeblich im Durchschnitt schon nach drei Zyklen.
Natürlich ist es teuer und mir tun die Kosten schon weh. Aber andererseits erhoffe ich mir so endlich meinem Traum ein Stückchen näher zu kommen 🙏🏼🍀
Ich habe das Gefühl, dass ich nun wieder mehr Energie habe. Aber vielleicht ist es auch Einbildung..
ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.🍀😌
Ich habe 6 Monate Akupunktur gemacht und spezielle KiWu TCM Kräuter genommen. Gebracht hat es leider nichts. Für mich war die Akupunktur aber auch jedes Mal großer Stress, weil mir die Nadeln teilweise sehr weh getan haben. Deswegen und wegen der Kosten habe ich die Behandlung dann auch aufgegeben. Aber allgemein wird TCM eine grundsätzlich gute Wirkung nachgesagt. Schaden wird es nicht, manche schwören darauf, aber letztenendes kannst du nur selbst überlegen, ob du es ausprobieren möchtest und finanziell kannst.
Alles Liebe🍀💕
Hallo,
ich habe Akupunktur gemacht, allerdings in Blöcken, nicht nur am Tag des TFs oder so. Bei mir war nach den Akupunktur Blöcken die Gebärmutterschleimhaut immer besser aufgebaut.
Das ist auch das, was einige Studien herausfanden, dass Akupunktur in höherer Frequenz/Dosis eine Wirkung auf die Gebärmutterschleimhaut und die Rezeptivität haben kann. Das setzt dann natürlich trotzdem noch einen gesunden Embryo voraus.
Also ich denke, man sollte sich davon nicht zu viel versprechen. Wenn aber die Schleimhaut zB ein Problem darstellt, ist es finde ich einen Versuch wert. 🙂
Hallo,
nach meiner ersten gescheiterten ICSI mit insgesamt drei Versuchen haben wir eine andere KiWu Praxis aufgesucht. Die Ärztin erzählte mir von Akupunktur als Unterstützung für den Kinderwunsch. Mein Mann und ich haben darüber gesprochen und uns dafür entschieden. Wir dachten, es kann nicht schaden es mal auszuprobieren. Zusätzlich haben wir uns bei diesem Versuch aber auch für einen Transfer an Tag 5 entschieden. Bei der ersten ICSI war es immer an Tag 3.
Wir haben 7 Eizellen rausbekommen und alle haben sich befruchten lassen. Eine wurde dennoch aussortiert und die anderen 6 haben wir ins Rennen geschickt. An Tag 5 hatten wir 3 Blastos, wovon mir zwei eingesetzt wurden und eine eingefroren wurde. Ich hatte vor dem Transfer 3x Akupunktur und danach auch noch 2 weitere Termine. Durfte nach zwei Jahren Kinderwunsch dann endlich zum ersten Mal positiv testen. Habe die Akupunktur bis zur 7. SSW weitergemacht. Die Dame wollte mich bis zur 12 SSW 1x in der Woche sehen aber das haben wir jetzt abgesagt. Das sind pro Sitzung 60 Euro. Ist schon viel Geld aus Dauer! Ich vertraue meinem Körper und darauf, dass er es alleine schafft. Bin heute 7+6. Ich glaube, dass es nicht allein an der Akupunktur lag aber es hat mir persönlich ein gutes Gefühl gegeben und bestimmt auch einen Teil dazu beigetragen. 😊
Danke für deinen Beitrag und schön, dass es bei euch endlich geklappt hat🍀🙏🏼🤗
Gerne! Alles Gute für Dich 🍀