Spermiogramm Auswertung 😞

Hallo zusammen

Mein Mann hatte gestern seinen Spermiogrammtermin.
Nun bin ich gerade recht down, weil es hiess das seine Spermien sich zu wenig bewegen.
Den genauen Arztberichte erhalte ich diese Woche noch per Post

Wurde hier jemand auf natürlichem Weg schwanger obwohl die Spermabeweglichkeit eingeschränkt war? Und wenn ja wie lange hat es bei euch gedauert?
Kann man so überhaupt schwanger werden?

1

Wenn es euer erster Spermiogramm war dann hat es noch keine große Aussagekraft. Es sollte mindest 1-2 weitere im Abstand von 10-12 Wochen gemacht werden. Es ist immer nur eine Momentaufnahme und kann daher beim nächsten schon anders aussehen. In der Zeit könnte dein Mann auch NEM probieren und falls es etwas an der Lebensweise zu ändert gibt das noch anpassen.
Ansonsten bedeutet das nicht direkt dass ihr keine Kinder natürlich bekommen könnt. Wenn „nur“ die Beweglichkeit eingeschränkt ist wäre eine IUI auch eine Möglichkeit. Ich würde aber erstmal das 2. und 3. Spermiogramm abwarten bevor du dir darüber den Kopf zerbrichst.
Ach und es spielt auch noch eine Rolle ob es in einer Klinik gemacht wurde oder nur von einem Urologen und ob die Probe vor Ort gewonnen wurde oder zu Hause. 😊🍀

2

Hallo
Danke für deine Ausführliche Antwort. ❣️ Die hat mich gleich ein bisschen beruhigt.

Also es war sein erstes Spermiogramm.
Die Probe wurde vor Ort beim Urologen abgegeben. Der Urologe ist aber top ausgestattet & sollte meiner Meinung nach die nötige Technik dafür haben. Also er Operiert dort auch 🫣

So wie wir nun alles verstanden haben ist wirklich "nur" die Beweglichkeit der Spermien eingeschränkt. Die Menge und alles sollte i.O. sein.

wir werden aber wirklich noch einmal 1-2 weitere Spermiogramme machen lassen. Der Arzt meinte auch wir sollen sonst in 2-3 Monaten nochmal kommen.

Hoffe fest die das die nächsten Proben besser sind🙏🏼
Eine IUI könnten wir uns hier in der Schweiz nicht leisten. Wird leider nichts übernommen oder unterstützt, kostet jeweils zwischen 5000-10'000😞 glaub deshalb hab ich auch so panik, dass es auf natürlichem Weg nicht funktioniert.

Es wäre unser erstes Kind und wir sind nicht mehr die "jüngsten". 🫣🤣
Ich werde dieses Jahr 32 & mein 34 Jahre.
Klar das ist noch kein alter... aber da macht man sich halt schon so seine Gedanken

3

Wir sind auch Selbstzahler und da kenne ich deine Gedanken gut ..
Vielleicht soll dein Mann mal darauf achten, dass er nicht raucht und trinkt und regelmäßig Sport treibt (falls er das nicht eh schon tut).
Ansonsten gibt es spezielle Nahrungsergänzungsmittel, die er testen kann. Vielleicht könnt ihr auch mal die Fertililly testen. Das kann bei einer leichten Einschränkung der Beweglichkeit auch helfen 🥰 ich drücke dir die Daumen dass es bald klappt oder das nächste Spermiogramm wieder besser aussieht 😊

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
Es stimmt zwar, dass ein Spermiogramm alleine nichts aussagt, aber je nach dem wie lange ihr es schon erfolglos probiert, ist es ja schon ein Grund, weshalb es wohl bisher noch nicht geklappt hat.
Bei uns hat es 12 Monate gedauert bzw. Im 12. Zyklus wurde ich schwanger. Leider ging die Schwangerschaft nicht gut aus und endete in der rechnerisch 10 SSW (Stand Anfang 8. Woche). Wir haben es weiter einige Monate probiert, aber dann ein SG gemacht. Da kam raus, dass nur die Beweglichkeit eingeschränkt ist. Ein zweites SG 8 Wochen später bestätigte das (es wurde allerdings minimal besser. Ob dies durch die NEM kam oder eine natürliche Schwankung war, wissen wir nicht).
Uns wurde jedenfalls direkt zur ICSI geraten, da eine IUI nicht so viel Sinn machen würde (laut den Ärzten). Wir wollten aber auch nicht mehr warten und haben direkt die ICSI gemacht. Sind auch Selbstzahler aufgrund ungünstiger Versicherungs- und Verursacherkombi, allerdings in Deutschland. Die erste Icsi war direkt erfolgreich und ich bin gerade in der 10. Woche 🤰🏼

Ich drücke euch ganz arg die Daumen! Es kann schon auch mit eingeschränkter Beweglichkeit klappen, allerdings muss man dafür ggf. einen sehr langen Atem haben. Ich konnte und wollte die monatlichen Enttäuschungen nicht mehr auf mich nehmen und mein Mann ebenfalls nicht.

Viel Erfolg auf eurem Weg! 🍀

6

Hallo danke für deine Anwort 😊
Wir probieren noch nicht lange. Es ist "erst" unser 3. Versuch.

Da mein Mann vor 2 Jahren eine Hodenverdrehung hatte und bei der Arbeit einen schweren Masten zwischen die Beine bekommen hat, wollten wir so oder so mal ein Spermiogramm machen lassen & schauen ob es irgendwas beeinträchtigt hat.

Ich hoffe es schlägt innerhalb von einem Jahr bei uns ein. Wenn nicht müssen wir weiterschauen.

🥰 oh herzlichen Glückwunsch 🍀 dann wünsche ich dir eine ganz tolle Kugelzeit ❣️