Hallo Ihr Lieben,
mein Mann und ich haben seit zweieinhalb Jahren Kinderwunsch und sind aktuell bei einer neuen Kinderwunsch Klinik. Ich arbeite hauptberuflich als Erzieherin in einer Kindertagestätte und mir fällt es derzeit sehr, sehr schwer arbeiten zu gehen, da mich die ganze Situation verrückt macht. Ich bin des Öfteren krankgeschrieben, zumal auch wegen Terminen bei der Kinderwunsch Klinik. Ich habe aber ein total schlechtes Gewissen, da ich mich auch noch in der Probezeit befinde.
Mich würde interessieren, wie ihr Arbeit und die Kinder Wunsch Zeit vereinbart habt, da es mir total schwer fällt und die Arbeit mich nur noch stresst.
Einerseits soll ich mich vom Stress fern halten, aber auf der anderen Seite ist das krank machen doch keine Dauerlösung, da wir auch nicht wissen, wie lang die Kinderwunsch Behandlung überhaupt gehen wird. Habe schon überlegt, meinen Job zu wechseln, aber ob es woanders besser wird, ist die andere Frage.
Liebe Grüße
Arbeiten während der Kinderwunsch Zeit
Hallo liebes. Ich fühle das sehr ! Ich bin einzige Vollzeit Kraft einer Arztpraxis. Und war letztes Jahr viel krank. Auch wegen einer OP durch eine Eileiterschwangerschaft! Hab versucht dieses Jahr nicht zu fehlen allerdings sind es jetzt auch schon 4 Tage gewesen. Meine Behandlung startet Mai! Die Termine versuche ich so zu legen das sie morgens sind , meinen Chef sag ich das es Zysten sind und die MÜSSEN einfsch kontrolliert werden , da gibts dann auch kein wenn und aber. (Bei mir gab es mal Krebs am anderen Eierstock und da hatte es auch mit Zysten angefangen weswegen man da bei mir sowieso ARG vorsichtig ist!) und die Punktion ist vermutlich in meinem Urlaub , der da schon seit nem Jahr gelegt ist 😂 wenn nicht schreib ich mich krank. Und dann ist ja der Transfer nur 2/3 Tage später. Auch im Urlaub. Im Anschluss muss ich mal schauen wie ich das mache aber da ich ja nur 1 Woche arbeiten werde ohne zu wissen ob es geklappt hat, werd ich meinem Chef dann sofort sagen WENN es denn geklappt hat! Wenn alles nach Plan geht wird 15 wohl Punktion , die Woche hab ich Urlaub und dann 29 also 14 Tage später hab ich BT!
Aber nichts desto trotz macht mir das mit den Terminen und allen drum und dran eine extreme Angst! Ich denke bei einer Kiwu Behandlung kann man das noch ganz gut ,verschleiern‘ aber wenn es an den 3..4..5 Versuch geht. Da graut es mir
Das tut „gut“ zu wissen, dass ich da nicht die einzige bin ! Und ja ich habe auch schon daran gedacht in meinen fest eingeplanten Urlaubstagen Termine zu vereinbaren aber da das ganze zyklusabhängig ist und ich immer nur höchstens 1-2 Wochen Urlaub am Stück habe, wenn ich dann mal Urlaub habe, ist das auch nicht so einfach 😫
Würde am liebsten mit den Stunden runter gehen, aber das bringt mehr Nachteile mit sich.
Nächste Woche steht bei uns hoffentlich unsere erste Insemination an. Ich bin schon sehr aufgeregt, aber erhoffe mir dadurch gleichzeitig auch nicht zu viel.
Ich wünsche dir alles gute 🍀
Ja ich glaub dir das ! Ne IUI ist ja auch stressig und ich wünsche dir das alles gut geht! Fühl dich gedrückt ! Ich hab leider von der Arbeit vorgegeben Urlaub ! Wenn es beim 2/3 Versuch nicht klappt und es iwie Stress gemacht wird wegen den Urlaubs Tagen / minus Stunden werd ich auch mit mein Chef sprechen das ich einfsch paar urlaubsstudnen brauche. Es wird auch immer gemeckert , von einigen , wenn ich Termine in die Arbeit lege. Aber hallo? Ich bin Vollzeit bei einer Arzt Praxis. Alle anderen sind Teilzeit. Die können ihre Termine außerhalb legen. Ich nicht! Wobei das ja auch Zyklus bedingt bisschen was andere isz
Fühl dich gedrückt ❤️
Stresst dich deine Arbeit auch sonst sehr oder ist es "nur" wegen des Kiwu?
Als ich meine erste FG hatte und etwas später mit den Kiwu-Behandlungen angefangen, hatte ich eine sehr stressige Arbeit, schwieriges Klientel, völlige Überlastung wegen Personalmangel und das Schlimmste, eine absolut ätzende Vorgesetzte.
Ich konnte mich intern auf eine andere Stelle bewerben, dort war immer noch viel zu tun, aber die Atmosphäre insgesamt viel angenehmer, das hat viel ausgemacht, dass ich mich insgesamt besser gefühlt habe.
Man kann meiner Meinung gut mit einer Baustelle im Leben zurecht kommen, aber nicht mit mehreren gleichzeitig.
Die Termine konnte ich dank Gleitzeit immer sehr flexibel wahrnehmen, das war zum Glück kein Problem. Ich mit mit dem Thema offen umgegangen.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Danke euch ihr lieben 💖
Ja, die Arbeit stresst mich auch ohne Kinderwunsch, fühle mich leider nicht so wohl wie bei meiner alten Arbeitsstelle. Anderes Konzept, Schlechtes Arbeitsklima..
Du hast es auf den Punkt gebracht, die Arbeit ist für mich eine weitere Last und momentan habe ich genug Lasten zu tragen.
Ich denke über einen Wechsel nach, deine Worte haben mich ermutigt und bestärkt :)
Ich erwarte kein Wunder bei meiner neuen Arbeitsstelle, aber selbst wenn es ein bisschen besser wäre, wäre mir dadurch geholfen..
Vielen Dank für eure Antworten 🍀
Krankgeschrieben war ich nur kurz zur Punktion. Für alle anderen Termine wie Zyklusmonitoing und Transfer habe ich entweder nachgearbeitet oder Urlaubstage genommen.
Auch wenn es nicht fair ist, dass manche KiWu-Behandlung in Anspruch nehmen müssen, finde ich doch auch, dass man es so gestalten sollte, dass dem Arbeitgeber nicht dauerhaft dadurch Schaden entsteht.
Wenn Dich der Job ohnehin stresst, dann wäre es wahrscheinlich besser, eine andere Stelle zu suchen. Als Erzieherin müsstest Du ja leicht etwas finden.
Ich habe während des ersten kinderwunsches vollzeit im Krankenhaus als Krankenschwester gearbeitet.
Als ich dann wegen Umzug auch die Arbeit wechseln musste, bin ich wieder ins Krankenhaus aber bewusst nur 30 Std./Woche.
Nach 5 Monaten war ich schwanger.
Die Arbeit an sich hat mir viel mehr Spaß gemacht und es hat so gut getan einen Tag mehr frei zu haben.
Empfehle ich jedem.
Auch jetzt mach ich nur 20 Std./Woche. Ich könnte mehr leisten aber dann würde ich wieder als Limit kommen und das tut der Gesndheit nicht gut.
Das glaube ich dir
Leider ist es bei mir finanziell nicht möglich, mit den Stunden runter zu gehen, da ich auch nach der Schwangerschaft zu wenig Geld kriegen würde.. aber freut mich dass es für dich gut klappt :)