Klinik, Gebärmutterspiegelung, 2.Meinung?

Hallo zusammen,

Ich habe mir im Januar die Kupferspirale ziehen lassen und habe das Problem, dass ich meine Periode kaum mehr bekomme. Das war allerdings auch schon der Fall, als ich die Spirale noch liegen hatte. Meine Gebärmutterschleimhaut baut sich nur auf 4mm auf und ist nicht dreischichtig im Ultraschall.
Ich hatte auch eine Gebärmutterentzündung (ob Eileiter auch betroffen waren weiß ich nicht) letztes Jahr im Januar, die mit Antibiotikum behandelt wurde.
Meine Frauenärztin versucht es mit allerhand pflanzlichen Mitteln (Mönchspfeffer, Frauenmanteltropfen, Eisenkraut, Zyklustee) will mir aber keine Hormone verschreiben. Sie meinte,
dass es wahrscheinlich keinen Effekt gibt, ganz verstehen tue ich das auch nicht. Ich hatte ein Zyklusmonitoring im letzten Monat, meine Hormone wurden an ZT 2,10, und ES+6 bestimmt, alle Hormone waren unauffällig. Und auch im Ultraschall zeigte sich eine gute Follikelreifung (2cm an ZT 10).
Meine Ärztin meinte jetzt, wenn ich will, kann ich eine Gebärmutterspiegelung und direkt auch eine Bauchspiegelung machen lassen, um zu sehen was mit meiner Schleimhaut nicht stimmt.. sie würde es aber noch nicht machen lassen. Sondern ich soll noch ein paar Monate abwarten. Allerdings hat sich die letzten Monate überhaupt nichts getan.

Ich frage mich jetzt, ob mir noch eine zweite Meinung holen soll, ob ich die Spiegelung machen lassen soll oder ob ich direkt den Weg in eine Kinderwunschklinik machen soll? Da die dort ja auch Diagnostik machen und sich vielleicht besser mit hormoneller Therapie auskennen.. was meint ihr ?

ich bin total ratlos und fühle mich ganz alleine gelassen mit dem Problem :-(

Ich wäre dankbar für eure Ratschläge.
Liebe Grüße #herzlich

1

Ab in die Kiwu-Klinik, die kennen sich am besten aus!

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Wie finde ich denn am besten heraus, in welche ich gehe? Es gibt ja viele..
Wir sind auch noch unverheiratet, übernimmt die KK dann garkeine Behandlungen, auch für eventuelle Hormonbehandlungen nicht? Oder nur für die invasiven Behandlungen nicht?

Danke und liebe Grüße #herzlich

3

Bewertungen lesen, hier nachfragen 🙂

Ich kann Empfehlungen abgeben für NRW (Ruhrgebiet und Umgebung) und Schleswig-Holstein.

Da man mitunter oft hin muss, bietet sich an, eine in der Nähe zu nehmen - ich konnte meine Kiwu-Klinik von der Arbeit aus fußläufig erreichen, das war viel wert, konnte Termine Mal eben zwischendurch wahrnehmen.

Für Diagnostik und GVNP spielt das keine Rolle, es wird erst bei IUI und IVF/ICSI relevant, ob man verheiratet ist.

Heiraten dauert allerdings auch nur 20 Minuten und kostet gerade einmal 150 €😉

Bearbeitet von luthien86
weitere Kommentare laden