Macht ihr assisted Hatching nach ICSI?

Hallo zusammen,
an diejenigen, die ICSI machen: Macht ihr auch assisted Hatching? Ich bekam bisher nach 48h die befruchtete Eizelle eingesetzt, assisted Hatching geht ja nicht so früh, oder? Das Thema wurde bei mir gar nicht besprochen, obwohl die Praxis es anbietet, daher bin ich etwas verwirrt. Hat assisted Hatching auch Nachteile?

1

Gute Frage, ob man es so früh anwenden kann. Ich denke schon. Letztendlich wird nur ein Loch in die Eizellen-Haut gelasert. Das soll helfen, dass die Eizelle später besser schlüpfen kann.

Nachteil ist, dass es ggf eine Zelle im Inneren beschädigen könnte. Aber die Biologen, die das machen, können das und machen das ständig.

Ich würde es immer wieder machen. Vor allem wenn die Eizellen kryokonserviert waren. Dann ist die Eizellenhaut ggf umso härter und der Embryo plagt sich noch mehr.

2

Und ohne Kryokonservierung? Bei mir wird die befruchtete Eizelle immer im gleichen Zyklus eingesetzt.

5

Es wird auch gemacht, wenn man keine Kryo hat. Aber das entscheidet der Biologe alleine. Man kann nur den Wunsch äußern.

Luthien meint, es ginge erst später in der Kultivierung. Da würde ich mich mal drauf verlassen. Aber frag doch einfach mal in der Klinik nach.

LG blondie

3

Wir haben es als Option dazu gebucht. Bei der icsi mit 3 Tages Transfer brauchten wir es laut Biologen nicht. Da war alles dünn genug. Mal sehen wie es im Kryo Zyklus ist. Finde es beruhigend die Möglichkeit zu haben.

8

Ach so, bei sehr frühem Transfer braucht man es nicht?

4

Nee, soweit ich weiß, wird es am dritten oder vierten Tag gemacht.

Bei vielen Kliniken entscheiden die Biologen nach Bedarf, ob es gemacht wird oder nicht.

Nachteile wüsste ich nicht.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

7

Ich überleg nur, ob ich den Transfer dann später bekäme. Bisher war er immer nach ca. 48 Stunden.

6

Ich stimme Luthien zu.

Es wird am 3. Tag gemacht. Bei mir wird das wenn man möchte dazu gebucht und nur gemacht wenn nötig (das entscheiden die Biologen). Ich kenne es auch nur bei Kryo.

Ich werde es jetzt auch wieder machen.

9

Habe am PU+2 bei der 1. ICSI einen 3 Zeller zurück bekommen. Dort wurde auch assisted hatching angewandt. Die Biologen entscheiden das ob es nötig ist oder nicht. Wir haben nur unterschrieben das wenn es nötig sei, die Biologen das entscheiden. Hat bei 1. ICSI keinen Erfolg gebracht. Bei der 2.ICSI habe ich nun ein schönen 8 Zeller an Tag 3 zurück bekommen wo auch assisted hatching angewandt wurde...ob es was gebracht hat weiß ich erst am Montag beim BT😊🍀