Huhu,
da wollte ich so gerne vor meiner 2. IUI eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung machen und jetzt hat die Klinik keinen passenden Termin frei und vertröstet mich auf den nächsten Zyklus. Den ich ja eigentlich gar nicht mehr nutzen möchte im Idealfall 🤣🫣.
Bin trotzdem etwas geknickt, weil ich von so vielen gelesen habe…gibt es hier auch erfolgreiche IUI-Fälle ohne Prüfung vorab?
Mutmacher: erfolgreiche IUI ohne Durchlässigkeitsprüfung?
Ja, hier! 🙋🏻♀️
2. IUi erfolgreich ohne Prüfung der Durchlässigkeit. Allerdings Abort in der 10. Woche.
Eine Prüfung (am Besten i.R. einer Bauchspiegelung) ist natürlich sinnvoll.
Du musst dir halt für dich überlegen, wie du mit einem Negativ umgehst, wenn sich im Nachhinein herausstellt, dass es ja gar nicht hätte klappen können? 🤷🏻♀️
Liebe Grüße und alles Gute! 🍀
Danke für deine Rückmeldung! Und tut mir leid für dein trauriges Erlebnis 😔.
Ich bin da wirklich im Zwiespalt, habe eigentlich keinerlei „Hinweise“ oder einen Verdacht, daher denke ich „ach, vielleicht klappt es auch so“. Aber dann liest man von so vielen, wo keine direkte Durchlässigkeit war, dass man wieder unsicher wird 😵💫🥴
Das blöde ist halt, dass man es nicht „merkt“ ob die Eileiter offen sind oder nicht, es sei denn man ist schon mal spontan schwanger geworden. 😉
Hattest du denn schon mal eine Operation am Bauch (Blinddarm, Gallenblase, Leistenhernie etc.) oder eine Infektion mit Chlamydien o.Ä.? Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Eileiter durch Verwachsungen zu sind natürlich höher.
Aber sicher sagen, kann man das eben nur mit einer Durchlässigkeitsprüfung. 🤷🏻♀️
Also es ist schon sinnvoller vor der iui eine duechlässigkeitsprüfung durchzuführen. Wir hätten gar nicht in die iui gehen können, ohne Prüfung. So wurde es uns in der Klinik gesagt. Und eine Bauchspiegelung ist nur dann sinnvoll, wenn es auch wirklich Anzeichen gibt auf Endometriose. Ich hatte auch schon eine geplant und dann nochmal mit meiner Ärztin gesprochen. Die hat mir dann abgeraten, da alle Werte ok waren und eine Durchlässigkeitsprüfung in ihren Augen weniger riskant und schonender ist. Und um mal auf ein Kommentar meiner Vorrednerin zu kommen. Mir wurde 2019 die Gallenblase entfernt (gallensteine) und es gab keine verwachsungen. Die durchlässigkeitsprüfung wurde im zyklus vor der iui durchgeführt und die iui war dann gleich erfolgreich. Nun bin ich in der 14ssw und hatte letzten Freitag Ersttrimesterscreening und es sieht alles super aus.
Das freut mich, herzlichen Glückwunsch!! .
Ärgerlich, dass manche Kliniken das nicht automatisch vorher einplanen 😵💫
Also bei allem was ich hier schon gelesen habe, frage ich mich, warum manche Kliniken sich überhaupt so nennen dürfen.
Wir fühlten uns mit der iui auch etwas überrumpelt. (4. Zyklus in der klinik) aber schlussendlich sind wir froh, denn ich bin nun 36 und mein Mann 38 und es ist für uns beide das erste Kind.
Bei mir war es auch so das vor der ersten IUI keine Prüfung gemacht wurde. Habe dann jetzt vor der zweiten darauf bestanden und beide Eileiter waren top durchlässig.
Hätten die allerdings keinen Termin frei gehabt, hätte ich dir IUI trotzdem gemacht (sind selbstzahler).
Danke für eure Rückmeldungen!
Ich lasse jetzt meinen Ultraschall für Montag einfach mal stehen und schaue, wie zeitnah wir dann die Insemination machen. Denke, wir werden den Versuch mitnehmen 🙂
Hi :)
Bei mir steht nächste Woche meine aller erste IUI an und ich habe keine Durchlässigkeitsprüfung bisher machen lassen. Die Ärzte haben es auch nicht für notwendig empfunden. Durch eigene Recherche und auch durch einige Beiträge hier habe ich nochmal alles überdacht und für mich wäre es auch einfach sinnvoller vor der IUI die Durchlässigkeit prüfen zu lassen. Habe soeben bei der Kinderwunschklinik angerufen und in ein paar Tagen einen Termin zur Durchlässigkeitsprüfung der Eileiter vereinbart. Ärzte und Kliniken können so unterschiedlich sein :D
Ich drücke dir die Daumen 🍀
Hey,
da hast du aber Glück!
Ich hätte es auch lieber gemacht, ist ja meine 2. IUI, aber so spontan ist meine Klinik leider nicht. Habe mir auch wirklich viele Gedanken dazu gemacht, aber ich hoffe jetzt erstmal, dass es nicht notwendig ist und vielleicht ja diesmal klappt. Meine wird auch nächste Woche sein, dann sind wir ja ggf ähnlich im Ablauf unterwegs
Hm das ist schade, aber würde da trotzdem nicht vom schlimmsten ausgehen und es einfach beim nächsten mal machen (wenn es dann noch nötig ist 🍀🍀) Möglicherweise ist am Ende nichts an der Durchlässigkeit der Eileiter zu finden.
Berichte gerne darüber.Finde ich sehr spannend für uns beide nächste Woche 😅 und ich bin auch schon sehr aufgeregt 🍀🍀🍀🙋🏻♀️
Daumen sind gedrückt 🐞🍀🍀🍀
ich hatte nach meiner eileiterschwangerschaft eine ( aber auch nur weil ich darauf bestand. ) Der rechte Eileiter ist ja durch die Schwangerschaft weg - der andere ist nicht durchlässig. mache jetzt eine IVF im Mai. die Eileiterschwangerschaft entstand Spontan