Verdacht auf Überstimulation

Hallo alle zusammen,
Wir sind mit meinem Mann an unseren ersten ICSI dran, hatte heute die 3. UL Untersuchung.
Mein Mann hat das OAT Syndrom (30 Jahre jung)
Bei mir alles gut AMH 3,3 (25 Jahre jung)
Vertrage bis jetzt alles auch gut.
Habe die ersten 2 Tage Ovaleap 300IE gespritzt ab dem 3. Tage 150IE (Bauchfett) und ab dem 6. Tag noch Ganirelix morgens (Oberschenkel).
Soweit so gut.

Ich habe zu viele Follikel ca um die 30 bds. ca um die 15-16 Stück.
Meine Ärztin meinte dass Sie es gerne einfrieren möchte und es nä Zyklus klappt.
Sie hat die Befürchtung dass es eine Überstimulation wird.
Das macht mich natürlich sehr traurig soll ab heute nichts mehr spritzen.
Benutze heute Abend um Mitternacht die Triptofem spritzen.
Damit zumindest am Freitag die Punktion stattfindet.

Meine Frage gab es welche in der selben Situation und der Transfer hat funktioniert und ist positiv ausgefallen ohne Überstimulation? 😍
Oder andere Erfahrungen mit Überstimulation?

1

Liebe Cherry,

30 Follikel ist seehr viel! Mich wundert es ehrlich gesagt auch, dass deine Klinik in deinem Alter und mit deinem AMH so hoch stimuliert! Aber gut, jetzt ist es so!

Ich würde an deiner Stelle keinen Transfer machen. Die Gefahr einer Überstimulation ist tatsächlich recht hoch und mit einem richtigen OHSS ist sicherlich nicht zu spaßen!

Gib deinem Körper Zeit sich von der Stimulation und der Punktion zu erholen und gehe mit den besten Vorraussetzungen in den Kryozyklus.

Alles Gute! 🍀

4

Ich weiß leider auch nicht weshalb Sie mir das so hoch stimuliert haben 🤷🏽‍♀️😢
Im Internet hab ich gelesen dass das Triptofem Überstimulation hindern soll 🤷🏽‍♀️

2

Abgesehen von einer (drohenden) Überstimulation oft bei der Anzahl von Follis wahrscheinlich auch der Progesteron-Wert jenseits von Gut und Böse.

Durch freeze all ist nichts verloren außer etwas Zeit.

Einen TF im Frischversuch würde ich an deiner Stelle auf gar keinen Fall machen.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

5

Würde sich da was tun wenn ich jetzt die Spritzen absetzen soll ? 🤷🏽‍♀️

7

Was meinst du?

3

Liebe Cherry, bei mir war es genauso. Hatte dann eine Überstimu mit Wasser im Bauch. Leider ned so toll. Aus meinen 20 sind 4 eingefroren worden. Gleich beim ersten Eisbärchen war ich schwanger - hab es dann leider verloren. Jetzt hatte ich gerade meinen 3.Transfer. Würd an eurer Stelle einfrieren lassen. Alles gute für euch LG

6

Das tut mir leid für dich 😢
Hoffe dass du diesmal bessere Chancen hast 🥰

8

Ich starte grade erst mit meiner ersten IVF und habe daher noch keine eigenen Erfahrungen. Aber bei der Dosierung kann ich mich wirklich nur wundern. Ich habe ein AMH von 5,x und ich soll grade mal mit 112,5 Einheiten Ovaleap stimulieren! (mein KiWu-Arzt strebt immer 8-10 Folikel an, daher die niedrige Dosierung, ich hätte auch nichts gegen 15 oder so…).

Wie zu erwarten hast du bei der Dosis jetzt natürlich sehr viele Folikel. Daran kannst du jetzt auch nichts mehr ändern, selbst wenn du jetzt nichts mehr spritzt.
Bei der hohen Anzahl würde ich tatsächlich auch zu Freeze All tendieren. Dein Körper vollbringt grade Höchstleistungen und hat sich danach eine Pause verdient.

9

Hey du
War bei mir genauso gewesen. 31 Eizellen sind bei der Punktion rausgekommen. Meine Eierstöcke waren riesig. Ich hab es zu dem Zeitpunkt nicht verstanden, aber die Klinik hätte unter diesen Unständen keinesfalls einen Frischtransfer gewagt. Das stand schon nach dem zweiten US fest. Durfte demnach auch nicht mit HCG auslösen. Ich war so enttäuscht und wollte nicht noch länger warten. Hab dann selbst über OHSS recherchiert und bin nun heilfroh das nicht mitgemacht haben zu müssen! Ist echt nicht schön und kann ganz schön gefährlich sein. Das mit dem Progesteron wurde ja schon von meinen Vorrednern angeschnitten. Jedenfalls war es echt gut so! Der darauffolgenden Kyrozyklus war dafür erfolgreich gewesen, auch wenn eine zweite Blasto aufgetaut werden musste da die erste nicht aus dem Winterschlaf erwacht ist. Erhole dich von der Stimulation und von den Strapazen der Punktion. Kyros haben ihre Vorteile. Wünsche dir alles alles gute 🍀

Bearbeitet von Hawaiitoast
10

Ich hatte "nur" 20 Follikel und hatte da schon riesige Ovarien. Keine Hose hat mehr gepasst, ich hatte auch etwas freie Flüssigkeit im Bauchraum, Völlegefühl etc. Das ist nach der Punktion erst mal noch etwas mehr geworden.
Nach langem für und wider haben wir uns letzten Endes für einen Frischtransfer entschieden. Dafür muss ich nun aber seit dem Punktionstag Clexane spritzen bei erhöhtem Thromboembolierisiko.

Bei 30 Follikeln und weil du "erst" 30 bist und ein Monat mehr nicht wirklich ins Gewicht fällt, würde ich definitiv ebenfalls zu einem Freeze All tendieren. Bei einer erfolgreichen Schwangerschaft direkt im Frischetransfer würden diese 30 Follikel nämlich hormonaktiv werden und das OHSS kann noch lange fortbestehen (und im schlimmsten Fall dich und dein Kind gefährden).
So hat dein Körper - wie andere es schon erwähnt haben - Zeit zum Regenerieren und beim Transfer trifft hoffentlich eine schöne Blastozyste auf einen Körper, der sich in der Balance befindet.