Hello!
Und gleich noch eine Frage nach euren Erfahrungen im KiWu Zentrum/Klinik, die den AMH Wert betrifft.
Vor zwei Wochen wurde eine umfängliche Hormonanalyse an Tag 1 des Zyklus durchgeführt. Auf meine Frage, welche Werte genommen werden, hieß es knapp: "ALLES"
Somit dachte ich auch der AMH Wert. Beim Erstgespräch war der Wert dann auch gar kein Thema. Es hieß, solide: alles so wie es sein soll. Damit dachte ich auch, dass der AMH wert altersentsprechend ausgefallen ist (bin 35).
Ich kann den AMH Wert in den Laborergebnissen aber nirgends finden. Bin ich blind, gibt es andere Bezeichnungen dafür, seht ihr was? Oder wird der Wert gar nicht mehr obligatorisch genommen, weil er ja auch ein wenig in Verruf geraten ist?
Habe euch mal was abfotografiert.
Viele Grüße!!
Hormonanalyse in Kiwu Zentrum ohne AMH Wert? Normal?
Ich kann auf dem Bild auch keinen AMH-Wert erkennen. Ich fände den Wert schon relativ wichtig bzgl. Eizellreserve usw.
Bei mir war der AMH-Wert auch nicht dabei, da das eine IGeL Leistung ist. Werde ich jetzt aber auch noch nachholen.
Hallo!
Den AMH Wert kann ich auch nicht entdecken. Eigentlich wäre es aufschlussreicher wenn man den Hormonstatus im Zyklusverlauf nimmt, da auch der AMH im Zyklusverlauf schwanken kann. Übrigens auch im Jahresverlauf, was den Einfluss von Vit. D wiederum bestätigt. Frage doch mal deinen Frauenarzt nach dem Hormonstatus, normalerweise werden dafür 2-3 Blutentnahmen im Zyklus zu bestimmten Zeiten gemacht. Manche Kiwuzentren empfehlen das so vor der Behandlung. Lass dich vom AMH nicht verunsichern, der hat schon vielen Frauen den letzten Nerv geraubt. 😔Eine Frauenärztin meinte mal zu mir, "mit dem AMH werden sie nicht mehr schwanger". (0,3 oder 0,4 damals) Ich war am Boden zerstört. Naja es hat Hilfe in Form einer ICSI gebraucht und IUI war nicht unsere Methode irgendwie und wir hatten sicher auch ganz großes Glück, aber jetzt bin ich mit 36 schwanger und 3 Tage vor ET. 🙏 Übrigens eine Freundin wurde mit einem Wert von unter 0,1 schwanger, es IST möglich mit der richtigen Eizelle und wenn die Faktoren halt passen. Das Progesteron an ZT 1 ist übrigens auch nicht so aufschlussreich, das macht in der 2. ZH Sinn, aber das werden die schon testen und wenn nicht hast du's auf dem Schirm.
Der AMH Wert ist v.a. wichtig um vor einer Stimulation zu klären wie hoch man stimulieren muss in Verbindung mit dem Ultraschallbefund im Vorzyklus je nachdem wieviele Follikel normalerweise zu zählen sind. Bei GVNP ist er eigentlich nicht ganz so superwichtig.
Du kannst ihn mit Nahrungsergänzungsmitteln auch noch etwas beeinflussen.
Ganz viel Glück und einen guten Start auf dem Weg🤞🍀🍀🍀🍀
Lavendula
Ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort und alles gute für eine aufregende Zeit 💚🍀🍀
Den Hormonstatus mit mehreren Blutabnahmen im Zyklus hatte meine Gynäkologin bereits vorab gemacht, aber auch das war ohne Befund und alles soweit so wie es sein sollte, mit einer leichten Tendenz zum Progesteron Mangel, was ich derzeit in der zweiten Zyklushälfte supplementiere.
Vit. D und Eisenmangel ist bestätigt und ich ergänze dementsprechend.
Jetzt steht noch eine Bauchspiegelung im Raum (Eileiterdurchlässigkeit wurde noch nicht geprüft) und nächste Woche gibt es einen Zuckertest, wegen Verdacht auf Insulinresistenz, auch wenn ich eher sportlich bin, wollte ich das gern getestet haben, da ich schon einen echt miesen Stoffwechsel habe und zunehme, wenn ich nur an Chips denke.
Ansonsten hat die Klinik uns bislang frei gestellt, mit IVF zu beginnen, oder es nochmal 6 Monate so zu versuchen mit GVNP. Aber um die Entscheidung zu treffen wäre der AMH Wert dann vielleicht doch ganz interessant 🥴
Aber jetzt erstmal Daumen drücken für Dich!
Viele Grüße !
Ach ja, wo du davon sprachst... Kannst du Präparate zur Nahrungsergänzung empfehlen? Bzw. was wäre wichtig? Der Markt ist ja riesig und mir kommen die Dosen teils oft sehr willkürlich vor.