Unreife Eizelle - länger stimulieren?

Hallo.
Frage die Runde.
Ich hatte im Langen Protokoll gerade einen Versuch.
Nach 6 Tagen stimulieren war der 1.ultraschall und es wurden 4 follikel gesehen. Lt Ärztin war die Größe gut und deswegen hat es geheißen ich soll noch 3 Tage weiter stimulieren und dann auslösen. Mich hats gewundert, dass sie gar keinen weiteren Ultraschall wollte und hab extra nachgefragt, aber lt ihr passt das so und es ist bestimmt nicht zu früh.

Es wurden gestern 4 Eizellen bei der pu gewonnen und heute kam der Anruf vom Labor, dass 3 reif waren, 1 hatte frühe reifezeichen. 2 haben sich befruchten lassen.

Was meint ihr?
Hätte man das besser machen können? Ev einen Tag länger stimulieren o zumind nochmals einen schall machen?

Danke lg

1

Hallo Cosma9,

da bei einer Stimulation selten alle Eizellen gleich schnell reifen (was man zum Teil an den unterschiedlich großen Follikeln sehen kann), gibt es in den meisten Fällen auch einen gewissen "Schwund" von unreifen Eizellen.

Ich kenne es so, dass immer nochmal ein Ulraschall mit Blutabnahme gemacht wird, bevor man die Auslösespritze setzt, um sicher zu gehen, dass die meisten Eizellen soweit sind.
Dennoch ist meist noch ein kleiner Prozentsatz unreifer EZ dabei, das lässt sich kaum vermeiden.

Wenn von 4 EZ eine unreif war, ist das m. M. n. noch im normalen Rahmen.

Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt!#klee

Liebe Grüße
Laurentia #blume

2

Ich finde dein Ergebnis auch recht gut. Ich habe auch nur 6 Tage stimuliert und bei mir waren von 9 nur 4 reif, die anderen standen größtenteils vor der Reife - sehr ärgerlich.

3

Ich hatte im US 7 Follikel in unterschiedlicher Größe von 12-20mm und letztlich wurden 2 Tage später 5 Follikel punktiert, wovon 4 Eizellen gewonnen werden konnten. Gestern habe ich den Anruf erhalten, dass eine deformiert war und eine weitere sich nicht korrekt entwickelt hat. Aktuell sind also noch 2 im Rennen.

Bei mir ist es die erste IVF und das ist letztlich auch immer etwas Glück wie gut oder schlecht die Stimulation funktioniert.
Ich habe mir auch die Frage gestellt, ob 1-2 Tage längere Stimu vielleicht die. 12er Follikel noch weiter entwickelt hätte aber letztlich vertraue ich da den Ärzten, die das wirklich jeden Tag machen und anhand der Blutwerte und US richtig entscheiden werden.
Ich hätte mir doppelt so viele Follikel und Eizellen gewünscht aber ja... Jetzt ist es so und wenn "die Eine" dabei ist, dann reicht es ja :-)

Wann ist dein Transfer und wieviel lässt du transferieren?