Hallöchen, hat jemand eine Empfehlung für einen Anwalt aus dem Versicherungs- bzw. Medizinrecht. Ich will jetzt gerichtlich probieren gegen meine PKV vorzugehen, da sie sich weigern, die Kosten für die ivf zu übernehmen trotz Endometriose. Viele Grüsse und Danke 👋
Empfehlung Anwalt bei Klage gegen PKV
Ich kenne leider keinen Anwalt, weiß aber wie zermürbend der Kampf mit der PKV sein kann. Hab zum Glück keine Endo aber ich weiß, dass sie ablehnen dürfen, wenn die Erfolgswahrscheinlichkeit kleiner als 15%(?!?) ist. Weiß nicht wie das bei Endometriose ist.
Ich wünsch euch viel Erfolg! Aus Erfahrung weiß ich, dass sich Hartnäckigkeit lohnt. Alles Gute!
Braucht ihr dafür wirklich einen Anwalt?
Meistens reicht es, selbst hartnäckig zu bleiben und die Kiwu-Klinik mit ins Boot zu holen.
Bei welcher PKV bist du?
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Ich bin bei der Barmenia und habe schon diverse schreiben meiner Klinik eingereicht und mit Anwalt gedroht, ich denke, dass ein weiteres Schreiben nichts mehr bringen wird ... 😩
Wenn ihr es euch leisten könnt, würde ich einen Versuch starten, hoffen, dass das Ergebnis gut ist (Befruchtungsrate, Weiterentwicklung, Schwangerschaft ?!) und DANN mithilfe der Kiwu nochmal ein Schreiben aufsetzen. Oft zahlen sie auch im Nachhinein, wenn sie sehen, dass die
Chancen auf eine Schwangerschaft gut sind.
Habt Ihr denn schon einen klagefähigem Widerspruchsbescheid? Meist lenkt die Kasse ja ein, wenn ein Widerspruch eingeht.
Ansonsten schau mal nach Anwälten für öffentliches Recht und/oder Gesundheitsrecht. Da wirst Du am ehesten fündig.
Viel Erfolg wünsche ich auf jeden Fall. Kämpfen und Siegen 🍀
Die PKV verklagen wäre eine Zivilsache, kein öffentliches Recht und auch kein Sozialrecht.
Es gibt von der PKV keinen rechtsmittelfähigen Bescheid.
Ach Privat. Das hatte ich gekonnt überlesen. Stimmt. Da hast Du recht. Danke für die Korrektur.
Ich kann Herrn Wucherpfennig (ja, er heißt wirklich so 😅) empfehlen. Der ist super nett und ein absoluter Experte auf dem Gebiet Versicherungsrecht/Kinderwunsch
Prima vielen Dank, den habe ich jetzt schon mehrfach empfohlen bekommen!
https://www.kinderwunsch-anwalt.de/author/hari/
Unbedingt bei RA Modl melden!
Er ist deutschlandweit bekannt und heizt den PKVs ordentlich ein :)
LG, Meli
Vielen Dank für den Tip!!