Morgen Punktion ohne Narkose

Hallo, da ich leider nur einen großen Follikel habe, hat mir der Arzt vorgeschlagen die Punktion ohne Narkose zu machen. Es sei nur ein kurzer Stich zu spüren, dass saugen und eventuelle ausspülen aber danach nicht mehr. Alles soll nur wenige Minuten dauern. Ich war gestern noch sehr dafür, es ohne Narkose zu machen. Aber irgendwie werde ich immer unsicherer. Hat jemand Erfahrung damit? Freu mich über Rückmeldungen... ist ja schon morgen so weit.

1

Ich hab 2 Punktionen mit je einem Follikel ohne Narkose gemacht. Ich sag mal so: angenehm ist der Stich nicht, aber es ist auszuhalten :-) also eine Narkose zahlt sich dafür nicht aus meiner Meinung nach.
Du schaffst das #klee

2

Danke dir!

Bin echt etwas nervös... wie lange dauert es denn ca? Und spürt man nach dem Stich wirklich nichts mehr?

3

Ich war auch nervös, das ist ganz normal. Ich glaub ich bin keine 10 Minuten auf der Liege gelegen :-) nach dem Stich hab ich wirklich kaum noch was gespürt. Maximal ein Ziehen im Unterleib.

weiteren Kommentar laden
4

Meine Klinik (im Ausland) macht die Punktion generell ohne Narkose, auch bei mehreren Follikeln. Es ging schnell und hat lediglich ein wenig gepiekst :-) Eine Stunde vorher durfte ich eine Ibu nehmen.
Ist wirklich nicht schlimm :-) Alles Gute ☘️

8

Das klingt ja wirklich aushaltbar, und ich hab ja sogar (leider) nur einen Follikel! Danke für deine Erfahrung. Sagen Sie einem sofort, ob eine Eizelle da ist?

11

Ich konnte am Bildschirm verfolgen wie die Follikel abgesaugt werden, fand das sehr spannend :-)
Ja, mir wurde gleich gesagt wie viele und wie viele davon reif d.h. in Ordnung waren.

5

Hallo, ich hatte auch die Punktion ohne Narkose von 3 Follikel. Das desinfizieren und spülen vor der Punktion was für mich das unangenehmste. Es ist auszuhalten, habe aber vorher vereinbart, dass wenn ich es nicht mehr aushalte, ich jederzeit sagen kann, dass ich doch die Narkose will. War davor auch extrem nervös war danach aber froh weil ich gleich fit war.
Alles gute und liebe Grüße

7

Oh, vom Desinifizieren und Spülen vorab hat mir niemand was gesagt! Wie funktioniert das, könntest du mir das noch beschreiben?

Es ist aber nicht wie eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung, oder? Weil da haben mir einige erzählt, dass das sehr schmerzvoll sein soll. #zitter

9

Es wird der gesamte Vaginalbereich innerlich gespült. Ich kann dir gar nicht sagen wie genau aber es hat sich angefühlt wie mit einer Pumpe, mit der die Desinfektionsflüssigkeit hinein gespült wird. Es war aber auch gut auszuhalten! Eher unangenehm weil so oft gespült wurde. Aber ist natürlich auch wichtig, damit keine Keime verschleppt werden. Die Punktion war dann wie ein Stupfer beim Blutabnehmen. Ich würde es auf jeden Fall wieder ohne Narkose machen :-)
vielleicht kannst du ja auch vereinbaren, dass wenn es dir zu unangenehm wird, du eine Narkose bekommst! Das hat mir viel Sicherheit gegeben!!! :-)

weitere Kommentare laden
12

Hallo! Du hast ja schon viele Antworten bekommen. Ich Versuch dir mal ein wenig zu beschreiben wie ich die Punktionen empfand. Das Desinfizieren war etwas unangenehm, da die Tupfer etwas rau sind. Die Punktion selbst kann ich etwas mit einer Spritze beim Zahnarzt vergleichen vom Gefühl her. Anders als ein Piks durch die Haut auf jeden Fall aber nicht schlimm. Eher weniger schlimm als Zahnarzt, aber das find ich persönlich auch einfach blöd…
Auf jeden Fall gut machbar!
LG

13

Danke dir für die genaue Beschreibung! Ist immer gut, wenn man den Eindruck von verschiedenen Personen hört! Bin sehr froh darüber!

Na dann, ihr habt mich sehr ermutigt. Morgen also Punktion ohne Narkose - auf gehts!

14

Hey hatte drei Punktionen ohne Narkose (zweimal mehr als 16 und einmal so 14).
Ich hatte bei den ersten beiden Malen schon echt Schmerzen. Nicht vom Einstich selbst, sondern danach. Bei dritten Mal war es besser zu ertragen und du bekommst ja auch Schmerzmittel. Es ist bei jedem komplett unterschiedlich und keiner kann dir da eine Antwort geben, die auf dich passt. Manche merken davon gar nichts. Kommt auch immer auf den Körper an 😊
Ich war sogar beim dritten Mal noch so nervös, dass ich geheult habe 🙈 und so schlimm war es im Nachhinein nicht.

20

Wow bei so vielen Eizellen! Respekt!! Danke dir :-) Augen zu und durch!

15

Schliesse mich auch an! Punktion ohne Narkose ist nicht schlimm.. ein kleines mensartiges Ziehen und alles ist vorbei!
Drücke fest die Daumen #klee

21

Danke, das beruhigt mich etwas. Jetzt vorm Schlafen gehen werd ich wieder mehr nervös, aber Augen zu und durch.

25

Du schaffst das! Alles gute heute 🍀

weiteren Kommentar laden
17

Huhu,

Ich hatte 5 Punktionen und eine davon im natürlichen Zyklus ohne Narkose (eine Eizelle). Ich war suuuuper nervös vorher. Und dann fand ich am unangenehmsten das einstellen mit den gynäkologischen Instrumenten, hatte das Gefühl es würde in mir herum gewühlt 😂 es tat nicht weh, war eher ein Drücken. Den Piekser der Punktion hab ich dann gar nicht mehr gespürt, und ich bin sonst echt empfindlich 😅

Viel Glück dir 🍀

22

Oh super! Tatsächlich hab ich am meisten Angst vor dem "Piekser", den du ja fast gar nicht mehr gespürt hast... danke für deine Erfahrung. Es beruhigt mich unheimlich!

18

Hallo Christine :)

Ich hatte eine Punktion ohne Narkose, Ohne Schmerzmittel, ohne nix, von 4 Follikel. Hat 10 min (mit Vorbereitung) gedauert.
Der Stich ist nicht angenehm ist klar, aber absolut aushaltbar. Das Absaugen hab ich gar nicht gespürt. Ich war auch noch krank an dem Tag und hab es gut überstanden :)
Direkt nach der Punktion hatte ich Mensartige Schmerzen. Wir sind dann spazieren und hab dann trotzdem eine Halbe Paracetamol danach genommen (Kind Dosis 250mg lol) und nach 30 min wieder alles super.
Keine Angst. Und du bist nachher direkt wieder auf den Beinen 😉
Viel Erfolg morgen 🍀🍀🍀🍀

23

Danke, danke, danke für die vielen positiven Berichte. Nimmt mir sehr die Angst! Gut zu wissen was in etwa auf einen zu kommt!