Wie merkt man eine Überstimulation?

Hallo, ich hab gestern schon mal was geschrieben weil ich seit Sonntag 225 Einheiten ovaleap Spritze und schon seit gestern das Gefühl hab als hätte ich zwei riesen Ballons in meinem Bauch. Morgen hab ich Ultraschall Termin zur Kontrolle. Mein AMH Wert liegt bei 3.0 und ich bin 33 Jahre alt. Jetzt lese ich überall dass das ovaleap doch recht hoch bei mir ist und viele dann eine Überstimulation hatten. Warum kommt das und wie merke ich das? Soll ich vllt heut schon ins Kiwu fahren? Danke LG

1

Hallo,
Eine Überstimulation kommt nach der Punktion,da du noch spritzt kann es noch keine sein . Wenn du so große Angst davor hast,empfiehlt es sich keinen frischtransfer zu machen ,sondern zu warten. Die Klinik kann allerdings bei der Punktion schon recht gut einschätzen wie hoch die Chancen hierfür sind.
Lg

2

Naja... dass du das Gefühl von "zwei riesen Ballons" hast, ist normal. Das wird auch eher noch mehr werden (bis etwa eine Woche nach (!) der Punktion)
Durch Medikamente regt man viele Follikel zum Wachstum an.

Am besten schreibst du dir für deinen Termin morgen einen Zettel mit all deinen Fragen, Sorgen und Unklarheiten, die du besprechen möchtest.

3

Hallo danke für deine Antwort. Also denkst du es ist alles noch normal und ich kann bis morgen warten bis der reguläre Termin ist? Es ist meine erste icsi und ich bin irg total verunsichert was die Symptome angeht was normal ist u was nicht. Hab angst dass es zu viele Follikel sind, so fühlt es sich an. Und es dann keinen Transfer gibt.

4

Bei meiner ersten ICSI wurde bereits vor der PU eine leichte Überstimulation über irgendeinen Blutwert festgestellt. Mir ging es insgesamt während der Stimu schon nicht so gut und letztenendes wurden aus 18 Follikel 18 Eizellen punktiert.

Es wurde dann freeze all gemacht und ich habe nicht mit hcg ausgelöst.

Mehr als viel trinken nach PU und mich erholen musste ich dann nicht machen.

Sprich deine Nebenwirkungen morgen in jedem Fall mal an. Kann was heißen, muss es aber nicht!

Alles Gute!

5

Hallo, danke für deine Antwort. Was heißt dir ging es nicht so gut? Was hattest du für Symptome?
Und bist du dann schwanger geworden beim nächsten Transfer? LG

6

Allgemeines Unwohlsein hatte ich. Und eben einen echt vollen Bauch, so voll, dass die anderen Innereien sich unter meine Rippen schoben und ich nur kleine Mahlzeiten essen konnte.

weiteren Kommentar laden
8

Also soweit ich weiß kann man eine Überstimmulation auch vorher sehen ...
Bei meiner nächsten ICSI werde ich stärker überwacht weil ich bei meiner ersten eine richtig heftige Überstimulation hatte...
Ein Völle Gefühl kann auch davon kommen das sich Wasser im Unterbauch sammelt...
Wenn man im Ultraschall besorgniss erregende Sachen sieht wie zum Beispiel bei mir warens 22 Follikel dossiert man die letzten Tage anders so hat mir der Arzt es auf jeden Fall für die nächste ICSI geraten.

Also ich würde da auf jeden Fall immer direkt zum KIWU um nach zu gucken.

Bearbeitet von VanessaH
9

Hallo. Danke für deine Antwort. Ja heut mittag hab ich Termin dort zum Ultraschall u weiteres Vorgehen. Hab mir einige Fragen aufgeschrieben. Heut ist es aber vom Gefühl im Bauch her besser. Hab gestern viel getrunken vllt liegts an dem.

10

Ja vielleicht ist es nichts wildes aufjedenfall gute Besserung ❤️

Bearbeitet von VanessaH