Gemischt versichert (PKV/GKV) Abrechnung über GKV möglich?

In unserer letzten Klinik hieß es sie müssten die ICSI über die PKV abrechnen.
Da die PKV dank unseres Tarifs nur wenig übernimmt, haben wir die 2.ICSI über die AOK abrechnen wollen, unsere Klinik hat uns dann trotzdem eine private Rechnung mit mehrfachem Satz abgerechnet. Die AOK hat davon natürlich nur einen geringen Anteil übernommen.

Angeblich muss die Praxis so abrechnen.

Stimmt das ?

Wir haben morgen den Ersttermin in der neuen Klinik für die nächste ICSI und da unsere PKV wieder Probleme macht frag ich mich, ob es wirklich stimmt, dass die Klinik nicht ganz normal mit der AOK abrechnen kann und wir weniger zahlen müssen.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Liebe Grüße Sonnenschein ☀️

1

Wenn die Klinik eine Privatklinik ist, darf sie auch nur Privatrechnungen stellen.
Ist es denn eine Privatklinik?

4

Nein es ist keine Privatklinik.
Wir hatten auch einen Genehmigung für die AOK von der Klinik bekommen. Die AOK hat aber dann natürlich nur 50% des einfachen Kostensatzes bezahlt.

Und ich hab mich gefragt, ob das in anderen Praxis vielleicht anderst läuft.

Ich hab mich damals auch an die AOK gewandt, der war sich nicht mal sicher, ob die Praxis so abrechnen darf.

Deshalb hab ich gehofft, dass jemand der diese Versicherungskonstellation hat vielleicht andere Erfahrungen gemacht hat.

Bearbeitet von Sonnenschein2021
2

Hi! Die PKV rechnet nach dem sogenannten Verursacherprinzip ab, wenn der Verursachende nicht der eigene Versicherte ist, bezahlen sie kaum etwas. Die GKV wendet das körperbezogene Prinzip an. Sie bezahlt 50% dessen, was auf den Körper des Versicherten zurückzuführen ist. So entstehen bei gemischt Versicherten leider nicht unerhebliche Leistungslücken.
Um auf deine Frage zurückzukommen: die Kosten des PKV-Versicherten werden privat abgerechnet, die des GKV-Versicherten gesetzlich.

Bearbeitet von Nebelhexex
5

Vielen Dank für Deine Antwort Nebelhexex.
Mein Mann (PKV) hat Asthenteratozoospermie und ich hab Endometriose (GKV).
Auf wen fallen den die Kosten für die Befruchtung durch ICSI das ist ja der teuerste Posten ?

8

Das muss die PKV beurteilen, welches Problem schlimmer ist…

3

Hey!

Wer ist denn Verursacher und wer ist in der gkv bzw pkv?

Für euren ungünstigen pkv-Vertrag kann ja die Klinik nichts.

Liebe Grüße
Schoko

6

Mein Mann hat Asthenteratozoospermie (PKV) und ich Endometriose (GKV).

Das ist mir bewusst, dass die Klinik dafür nichts kann, ich wollte einfach prinzipiell wissen, ob die Klinik nicht über die GKV abrechnen darf. Das hat mein behandelter Arzt damals behauptet, dass das so sei wenn einer bei der PKV ist.

Viele Grüße Sonnenschein

Bearbeitet von Sonnenschein2021
7

Hey!

So, wie es gemacht wurde, wurde es auch bei uns gehandhabt. Jede Versicherung zahlt nach Vertrag die Rechnung des Klienten. Die pkv nach Verursacherprinzip und die gkv nach Körperschaftsprinzip. Ich bin in der pkv, aber Mann als Verursacher in der gkv. Letztere zahlte knapp 50 Euro.

Bei euch würde es bedeuten, dass die gkv deinen Anteil der Rechnung zu 50% übernimmt.
Ich würde in der kiwu anrufen und fragen, wieso die Rechnungen nicht gesplittet werden.

Liebe Grüße
Schoko

weiteren Kommentar laden