Do Punktion, wann am besten Transfer?

Hallo, ich grübel grad leider. Am Do hab ich punktion für meine 1. Icsi. Gestern hab ich mit dem Arzt ausgemacht dass wir gern eine blastozysten Kultur wollen und folglich der frisch Transfer, sofern alles passt, am Di also an Tag 5 wäre.
Jetzt lese ich überall dass dass evtl schon wieder zu weit sein kann und man lieber an Tag 3 den Transfer macht. Jetzt ist es aber blöd weil Tag 3 der Sonntag und Tag 4 der 1. Mai also Feiertag ist. Da hat das Kiwu ja geschlossen.
Bin jetzt verunsichert.
Was meint ihr?

1

Hallo Moglinchen,

das würde ich ganz von der Anzahl befruchteter Eizellen abhängig machen. :-)

Wenn du z. B. 5 oder mehr befruchtete Eizellen hast, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es ein paar ins Blastostadium schaffen.
Wenn du aber "nur" 3 oder weniger befruchtete Eizellen hättest, würde ich einen früheren Transfer empfehlen, also Samstags oder am Montag.

Wie alt bist du denn und wie viele Follikel waren beim letzten Ultraschall sichtbar?

Ich drücke dir fest die Daumen und würde das, wie schon erwähnt, nach der Befruchtung entscheiden. Hier werden dir die Biologen/Ärzte auch sicher bei der Entscheidungsfindung behilflich sein.

Liebe Grüße
Laurentia #blume

3

Hallo danke für deine Antwort u die gute Erklärung.
Ich bin 33, hab einen AMH von 3.0 und gestern waren es ca 17 große follikel die er auf den ersten Blick sehen konnte. Ich würde halt gern einen frisch Transfer versuchen wollen, wobei er gemeint hat dass sie generell lieber alles einfrieren u dann ne kryo machen aber er geht mit nem frisch Transfer mit mir mit solange der Umstand u die Werte passen.

6

Oh, 17 Follikel sind sehr viel...
Wenn dementsprechend viele Eizellen punktiert werden können (wovon ich ausgehe), würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall eine Blastokultur machen lassen.:-) Da macht so eine Vorselektion richtig Sinn.

Bei dieser Menge würde ich allerdings auf den Rat der Ärzte hören und einen Kryo-Transfer anstreben.
Du hast durch die vielen Follikel leider ein hohes Risiko für eine Überstimulation - besonders, wenn du im Frischtransfer tatsächlich schwanger werden solltest und eigenes hcg dazu kommt, kann das im schlimmsten Fall mit einer schwerden ÜS im Krankenhaus enden.

Wieso möchtest du unbedingt einen Frischtransfer?
Mit einem Kryotransfer sind die Schwangerschaftschancen heutzutage annähernd gleich.

Denk doch nochmal darüber nach... Dein Körper wird sich über die kleine Pause freuen, um sich zu erholen.:-)

Alles Gute für dich!#blume

weitere Kommentare laden
2

Ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen ☺️


Außerdem: hat deine Kiwu Klinik wirklich am Montag zu oder vermutest du das, weil es ein Feiertag ist?
Viele Kliniken arbeiten auch an den Feiertagen

4

Hey, also ich habe bei der ersten Icsi den Transfer immer an Tag 3 gemacht (jeweils immer mit 2 Eizellen). Alle Versuche waren negativ. Bei der zweiten Icsi haben wir es auf einen Transfer an Tag 5 angelegt. 6 von 7 Eizellen haben wir ins Rennen geschickt und davon haben es 3 bis zur Blasto geschafft. Zwei wurden mir eingesetzt und eine eingefroren. Bin damit schwanger geworden. Für mich persönlich kommt nur noch ein Transfer an Tag 5 in Frage. So habe ich für mich die Gewissheit, dass es überhaupt eine Eizelle bis zur Blasto geschafft hat. Mich persönlich hat es beruhigt und ein gutes Gefühl gegeben. Aber das ist auch wieder bei jedem anders. 😊 Alles Gute und viel Glück 🍀

5

Aktuell gibt es keinen Grund eure Vorgehensweise anzuzweifeln.
Ich hatte beispielsweise nur 2 befruchtete Eizellen und habe mich trotzdem für eine Blasto - Kultur entschieden. Gestern habe ich eine Morula zurückbekommen.

Die 2. Eizelle ist leider stehen geblieben.
Fazit: an Tag 3 hätte ich keine dieser Informationen gehabt. Weder das eine zwischen Tag 3-5 stehen bleibt, noch dass das Wachstum der 2. Eizelle hinterher hinkt (was aber noch kein Grund ist, an einem Erfolg zu zweifeln). Ohne jetzt schon an den nächsten Versuch zu denken, gäbe es es aber laut KiWu weitere Stellhebel die man basierend auf dieser Erkenntnis versuchen könnte. Ich würde also wieder den Weg des 5 Tage Transfers gehen, weil einfach "mehr Information" daraus gelesen werden kann.
Wäre nur eine Eizelle zum Tag 3 über, dann würde ich mich aber natürlich auch für einen Transfer an Tag 3 entscheiden.
Also bei deiner Anzahl Follikel brauchst du die erstmal keine Sorgen machen.

Ich wünsch dir jedenfalls ganz viel Glück für die Punktion und den Transfer 🍀