Ihr Lieben!
Ich bin gerade ein bisschen verwirrt! 🤔 Ich hatte ja in zwei verschiedenen Einrichtungen ein Vorgespräch zur Bauchspiegelung mit Prüfung der Eileiter und Gebärmutterspiegelung.
Im Krankenhaus hieß es der Eingriff müsse in der 2. ZH durchgeführt werden. Auf meine Nachfrage nach dem Grund konnte mir die Ärztin erst keine richtige Antwort geben („muss halt so sein“) meinte aber dann, dass es wahrscheinlich daran liegt, dass in der 2. ZH die Eileiter ja physiologisch darauf eingestellt sind die EZ zu transportieren und dass dann das Ergebnis genauer sei.
Der Arzt in der Praxis heute, will den Eingriff in der 1. ZH durchführen um eine möglicherweise bestehende Schwangerschaft in der. 2. ZH nicht zu gefährden.
Auf meinen Hinweis, dass ich ja in fast fünf Jahren kein einziges Mal spontan schwanger geworden bin, meinte er, dass das bei mir dann ja nicht so relevant sei.
Jetzt würde mich interessieren, in welcher ZH bei euch die OP durchgeführt wurde und mit welcher Begründung! 😊
Vielen Dank schon mal für eure Antworten! 😊
Bauchspieglung/Gebärmutterspiegelung in 1. oder 2. ZH?
In welcher ZH BS/GS
Bei mir wurde der Eingriff in der zweiten ZH durchgeführt. Aber nur, weil der Termin in der zweiten ZH lag, es wurde nicht explizit geplant. Mir wurde gesagt, dass ich den Zyklus aussetzen solle, um eine SS nicht zu gefährden. War ehrlich gesagt auch mal ganz angenehm, einen Monat lang den Kopf auszuschalten.
Es wurde Endometriose und Adenomyose festgestellt, außerdem ein Septum in der GM. Die Eileiter waren aber wenigstens frei 😄
Bei mir wurde es in der 1. Zyklushälfte gemacht, da hier die Schleimhaut noch flach ist und man mehr sieht. Ich musste nämlich aufgrund der ersten Gebärmutterspiegelung an ZT 11 nochmal eine an ZT 7 machen lassen, bei der ersten wurde nichts gefunden. Bei der zweiten ein Septum, relativ klein mit 1cm, aber hat man vorher nicht gesehen.
Wenn du es in der 2. ZH machst, lass auch die Killer- und Plasmazellen mit checken. Plasmazellen verändern sich im Zyklus meine ich nicht, aber Killerzellen werden erst nach dem Eisprung aktiv. Hat mir damals auch niemand gesagt und es wäre wichtig gewesen.
Bei mir hieß es erst der Eingriff soll eher in der ersten Hälfte gemacht werden. Dann wollten wir den Termin ausmachen und es gab sehr zeitnah einen freigewordenen Termin, allerdings in meiner zweiten Zyklushälfte. Da meinte der Arzt dann das wäre egal…
Wichtig ist glaube ich nur, dass die Gebärmutterspiegelung nicht während der Mens ist, da erkennt man einfach nicht so viel.
Wir haben im Zyklus der Spiegelung dann einfach verhütet. Aber wäre eh extrem unwahrscheinlich, dass es genau in dem Monat geklappt hätte.
Bei mir wurde 2 Mal in der 1. ZH operiert, mit der Begründung, eine eventuell bestehende Schwangerschaft nicht zu gefährden.
Für's Ergebnis dürfte es keine Rolle spielen.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Hallo liebes Coernchen,
bei meiner Bauchspiegelung damals war der ZT egal.
Für meine Gebärmutterspiegelung tatsächlich zwischen dem 6. und 9. ZT, da Begründung wie bei beate .... wg der Schleimhaut etc.
Ich hatte ja ein nicht allzu kleines Septum (Größe weiß ich aber leider nicht).
LG
Star2020
Bei mir wurde die Gebärmutterspiegelung an ZT 20 gemacht und in dieser Klinik wohl immer zwischen dem 19. und 22. ZT
Ich habe meine nächste Woche in der 1.ZH.
Darf ich noch an diejenigen, die es schon hinter sich haben Fragen stellen?
Wie ging es euch denn nach der Bauchspiegelung? Wie gut ist alles geheilt?
Mein Mann hat am Tag drauf Geburtstag.. Meint ihr ich kann mit ihm ein Eis essen gehen oder uns Kuchen holen und zusammen essen?
Hat es euch geholfen, um schwanger zu werden?
Ich hab ehrlich gesagt bissl Schiß. Hab eher schlechte Narbenbildung und in Narkose zu sein, während, soweit ich es verstehe, auch ein vaginaler US gemacht wird..
Wie seid ihr damit umgegangen?
Die Antworten interessieren mich auch. Mach doch ein extra Beitrag auf
Ok. Ist gemacht 🙂
Hallo Liebes!
Ich habe nächste Woche meine Gebärmutterspiegelung und wurde bei der Terminvereinbarung nicht mal nach dem ZT gefragt. Da ich den Termin bereits länger vereinbart habe und mein Zyklus auch nicht so super regelmäßig ist, wäre das eh schwer zu planen gewesen 😅
Ich habe mir dann nach dem Telefonat auch erstmal Sorgen gemacht.
Ich denke die Frage ist aber, weshalb man die Spiegelung macht. Plasma- und Killerzellen sollen ja in der zweiten ZH gecheckt werden, das habe ich aber schon mit einer Biopsie abgeklärt.
Nachdem ich von einer Userin gelesen habe, bei der die Spiegelung sogar während der Periode gemacht werden konnte, habe ich mich dann entspannt 😉
Hallo ich hatte tatsächlich heute meine Bauchspiegelung an Tag 21.
Da mir auch meine Kiwu immer gesagt hatte, dass das an Tag 7-11 gemacht wird habe ich auch extra nachgefragt.
Mein Arzt erklärte mir, dass es veraltet ist, dass früher nicht die Geräte so ausgereift waren und es deshalb früher immer in der 1.Zh gemacht wurde.
Heute wird dir ja der Bauch richtig aufgepumpt dabei, somit ist es nicht mehr Zyklusabhängig, es sei denn man möchte auf einen Schwangerschaftstest warten.
Lg