Hallo zusammen :)
Hab die Frage zwar auch im Kinderwunsch Forum gestellt, aber hab mir nun gedacht, es passt hier viel besser. :)
Nach fast 1,5 Jahren ohne positiven Schwangerschaftstests, gutem SG, unauffällige Gebärmutter- und Bauchdecken-Spiegelung, durchlässige Eileiter und regelmäßigen Zyklen ist's Zeit für einen Termin in der Kiwu Klinik.
Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt. :)
Vom Standort wäre die Klinik von Dr. Loimer für mich am besten (10 min zu Fuß entfernt), aber da es ja eine Privatklinik ist, hab ich wegen den Kosten etwas bedenken.
Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir sagen, ob hier die Krankenkasse gar nichts übernimmt oder doch einen kleinen Teil vielleicht?
Würde mich sehr über Antworten freuen :)
Liebe Grüße, Bia :)
Kiwu Klinik Oberösterreich
Hallo Bia,
eindeutige Empfehlung für Dr. Loimer. Der IVF Fond übernimmt in Ö 75% der Kosten (bei bestimmten Diagnosen). Soweit ich weiß, ist da dann kein großer Unterschied zwischen den Kliniken. Ja bei Dr. Loimer sind ein paar Sachen zu zahlen, die zB im Kepler Klinikum nicht zu zahlen sind, aber das machen sie mit Kompetenz und Freundlichkeit wett.
Liebe Kristina,
vielen Dank für deine Antwort. :) Das mit dem Fonds hab ich schon gelesen, nur bisher wurde von bei mir keine der Diagnosen gefunden...scheint alles in Ordnung zu sein, aber klappen wills trotzdem nicht.
Aber da hast du recht, Freundlichkeit und ein gutes Gefühl ist in so einer Situation mega wichtig :)
Ich würde dennoch einen Termin bei Dr. Loimer vereinbaren. Wie gesagt, ich denke, selbst wenn es eine Spur teurer ist, kann die Klinik das mit anderen Werten aufwiegen. Tipp: Kosten der KIWU Behandlung in den jährlichen Steuerausgleich geben als außergewöhnliche Belastung. Da bekommt man Geld zurück, wenn es eine bestimmte Grenze überschreitet.
Hallo, ohne Diagnose wirds in Österreich leider sehr schwierig mit Zuschüssen. Das klingt leider nach Selbstzahler. 😬
Ich wünsche dir alles Gute, dass du schnell schwanger wirst und die Kosten sich dadurch nicht überschlagen. 🍀
Dankeschön:)
Die "Angst" dass wir Selbstzahler sein werden hab ich leider auch :(
War ja wirklich der Meinung Endometriose zu haben, aufgrund meiner extremen Mens schmerzen, aber hat sich rausgestellt, dass es das definitiv nicht ist
Hast du denn Erfahrung mit einer Kiwu Klinik in OÖ?
Nein wir sind in der Steiermark... aber leider auch noch nicht am Ziel. Und mittlerweile Selbstzahler. 🥴🙈
Super natürlich dass es keine Endo ist... vielleicht findet die kiwu klinik ja was anderes raus. 🤷♀️ irgendwoher müssen deine Schmerzen ja kommen.
Hi Bia
aaaalso ich kann dir nur von mir berichten... wir waren damals bei der zweiten ICSI bei Dr. Loimer und mehr als zufrieden! Wirklich jeder einzelne aus dem gesamten Team war so lieb und freundlich - man fühlt sich einfach echt gut aufgehoben und da ist in so einer Situation ganz besonders wichtig .
Wir waren keine Selbstzahler (durch den österr. IVF-Fonds) - somit kann ich dir da leider nichts dazu sagen - ich würde aber in jedem Fall ein Erstgespräch in Anspruch nehmen - vielleicht kann man ja da einiges klären?
Auf jeden Fall.. wünsch ich euch alles Liebe und hoffe, dass es bald klappt für euch
Hallo! Vielen Dank für eure Antworten und sorry für meine späte Reaktion! :)
Wir haben uns nun für Erstgespräch bei Dr. Loimer entschieden und haben dieses tatsächlich schon diese Woche Donnerstag :)
( Termine wäre eigentlich am 1.6., da jemand abgesagt hat geht's jetzt so schnell).
Bin schon echt aufgeregt und gespannt ob nun endlich jemand eine Idee hat, warums vielleicht nicht klappt.