Guten Morgen,
soeben habe ich, wie immer, negativ getestet. Bin heute TF+13 einer Blasto im künstlichen Kryozyklus. Der Test ist also ganz sicher.
Nach 5 IVFs und 1 Kryo bin ich gerade das erste Mal in 3 Jahren komplett am Boden zerstört und fühl mich so hilflos wie noch nie. Ich hab die übrigen negativen Versuche immer verhältnismäßig gut weggesteckt, aber gerade hat es mir komplett den Boden unter den Füßen weggezogen.
Ich hab Endometriose Grad 3 und vermute, dass es einfach daran liegt, dass es nicht klappen will. Die Sanierung ist mittlerweile auch schon 1,5 Jahre her. Alles andere an Diagnose haben wir auch durch, außer ERA und Partnerimmunisierung, aber bei den beiden Methoden sind wir auch eher skeptisch.
Könnte ein paar positive Erfahrungen oder wertvolle Tipps/Anregungen von Frauen, bei denen es nach vielen TF doch noch geklappt hat, gebrauchen. Wäre euch so dankbar. 🙏🏼 Ich weiß nämlich gerade echt nicht weiter.
Achso, ein Plan B liegt noch in weiter Ferne. Das ist für uns derzeit noch absolut keine Option.
6. TF hat auch nicht geklappt 😔
Hi meine Liebe, ich fühl so mit dir, bei uns wird es nächste Woche der 10te TF!
Wir hatten aber immer eine ICSI bzw. Kryo und immer Blastos und die letzten 5 sogar immer 2 Blastos. Warum es nicht klappt, k.A. Wir haben schon eine Sohn der auch durch eine ICSI entstanden ist, damals hat es aber direkt beim ersten Versuch geklappt!
Plan B ist für uns auch noch nicht wirklich eine Option.
Patnerimmunisierung und auch Era steh ich genauso wie du skeptisch gegenüber, die Tests hab ich auch noch nicht gemacht!
Ich hab vor dem letzten Tf den Test für die Kir Gene gemacht und mir fehlen 3 aktive Kir Gene, dann hab ich Granocyte probiert, hat aber auch nicht geholfen. Werd es dieses Mal aber auch wieder probieren, noch geb ich nicht auf, wobei ich in diesem Zyklus irgendwie auch nicht mehr so positiv bin. Das sind nämlich jetzt unsere letzten 2 Eisbärchen und danach sind wir dann Selbstzahler für die nächste ICSI und das wird dann teuer, ach man …
Ich wünsch dir alles liebe, und es ist in Ordnung wenn man traurig ist, heul dich mal richtig aus, und dann plane für den nächsten Versuch!
Hast du noch was auf Eis?
Lg Eve
Danke für deine liebe Antwort, eve. Ich hab von deinem Weg hier und da schon was gelesen und find es super, dass du stark bleibst und nicht aufgibst.
Ich werde auf jeden Fall von der IVF jetzt zur ICSI wechseln, damit man eine möglichst hohe Befruchtungsrate wenigstens einigermaßen sicher hat, denn bei einer IVF sind auch mal 1-2 doppelt befeuchtete EZ dabei. Und wir haben bei 6 Versuchen erst eine Kryo machen können, sonst immer das große Prozedere und wir sind seit dem 5. Versuch auch Selbstzahler.
KIR Gene wurden bei mir auch schon gescheckt. Da ist alles ok. Ich werde wohl gleich mal bei der Kiwu anrufen und einen Termin zur Planung machen.
Ich drück dir für deinen 10. TF so, so fest die Daumen 🍀✊🏼
Hallo liebe SoyYo, ich kann dich so gut verstehen. Fühl dich unbekannterweise lieb gedrückt 🤗.
Bei mir steht der 6. TF noch an... aber bis dahin noch ein langer Weg...
Hast du schon eine Bauchspiegelung und/oder Gebärmutterspiegelung gehabt?
VG
Star2020 mit ⭐️ und wartend
Hallo liebe Star,
ja, ich hab alles durch. Bei der Bauchspiegelung, die nun aber schon 1,5 Jahre zurückliegt, wurde Endo Grad 3 festgestellt und nahezu vollständig entfernt. Wird aber mit Sicherheit wieder da sein.
Ich wünsche dir alles Gute 🍀 für deinen nächsten Versuch.
Hallo, ich häng mich hier auch mal an...
Es tut mir sehr leid! Ich verstehe dich sehr gut. Nach meinem 7. Tf war ich auch am Ende mit meinem Nerven. Trotz den vielen Fehlversuchen war ich immer sehr positiv und hab auch alles soweit gut verarbeiten können. Danach war aber mal Schluss für mich. Ich habe gemerkt dass die Grenze des Erträglichen erreicht wurde und ich in vielen Situationen schnell weinerlich wurde. Ich fühlte mich überlastet und zugleich war ich zornig auf mich selbst, weil ich das gefühl hatte zu versagen und habe plötzlich sovieles in Frage gestellt was ich nicht "noch" alles falsch mache oder einfach nicht hinkriege. Da wusste ich, dass der Punkt gekommen war und ich mir Zeit geben musste und es sich nicht mehr alles um den kinderwunsch drehen darf. Versuche auf deinen Körper zu hören und gönn dir eine Pause. Zu Beginn der Kiwuzeit war "Zeit" ein ganz großer Faktor für mich. Dass wurde mittlerweile zur Nebensache und ich werde auch schon 38 und mein Mann 50.
Ich wünsche dir viel Kraft! Ach ich wünschte ich würde nicht immer wieder solche Beiträge wie von dir lesen. Man wünscht keinem die Probleme die man selber hat. Meine Geschichte steht in meinem Profil. Wir werden auch noch weiter kämpfen.
Hallo Mary,
vielen Dank für deine liebe Nachricht. Ich habe deine Geschichte gelesen. Puh, da musstest du ja auch schon echt viel Sch*** durchmachen. Das tut mir Leid. 😞
Klar, eine Pause wäre vermutlich nicht verkehrt, aber ich glaube, das kann ich nicht. Ich find schon allein die Pausenzyklen immer echt schwer. Es dreht sich eben doch alles um den Kinderwunsch und das lässt sich bei mir auch leider nicht eine Sekunde abschalten. Ich habe nächste Woche ein Planungsgespräch mit meiner Ärztin und werde dann wohl auch mal nach einer Gesprächstherapie fragen. Die meisten Kliniken, so auch meine, arbeiten ja mit Therapeuten zusammen.
Es ist einfach so ungerecht, dass so viele diesen harten Weg gehen müssen und macht mich wütend und traurig zugleich.
Ich wünsche Dir und deinem Mann alles Gute und hoffe sehr, dass sich Euer größter Wunsch bald doch noch erfüllt. 🍀
Liebe SoyYo,
Es tut mir sehr leid, dass euer kiwu-weg so lange und steinig ist. Ich war in der gleichen Situation, tatsächlich war mein 7. Transfer aus der 6.icsi dann erfolgreich.
Es ist leider ein sehr kräftezehrender Marathon, aber ich glaube fest dran, dass durchhalten belohnt wird. Ich war damals 38, da ist es leider einfach so, dass viele Eizellen nicht mehr in Ordnung sind und es u.U. Viele Versuche braucht, bis es klappt.
Ich hoffe es ist bei euch bald soweit, vielleicht ist ja schon der nächste Versuch erfolgreich.
Ach ja, bei mir wurde auch endometriose festgestellt und die Sanierung war damals auch fast 1,5jahre her.
Alles Gute für dich!
Liebe Esmeralda,
ich kann dir gar nicht sagen, wie gut es tut, deine Nachricht zu lesen. Tausend Dank dafür. Das gibt mir echt wieder neuen Mut. Man denkt ja nach 6 negativen Versuchen erstmal, dass Hopfen und Malz verloren ist und dass es weiterhin so sch*** laufen wird. Aber wenn man dann so tolle Geschichten wie deine hört, dann glaub man doch noch an ein Happy End.
Darf ich fragen, ob ihr bei eurem 7. Versuch irgendwas anders gemacht hat, was evtl. die entscheidene Stellschraube war? Oder war alles wie sonst auch?
Man liest ja immer immer, dass statistisch gesehen jeder 7. transferierte Embryo zum Erfolg führt. Dann ist es vielleicht auch einfach Zeit gewesen bei euch, was?!
Ich versuche nun auf jeden Fall wieder nach vorne zu schauen und mich für den nächsten Versuch aufzurappeln. Danke!
Liebe soyYo,
Ich hab mal einen Artikel gelesen, dass die Chancen bis zum 9. Versuch weiter steigen, danach kann es sehr wohl auch weiterhin klappen, aber die Wahrscheinlichkeit schwindet halt statistisch.
Ich war damals auch ziemlich verzweifelt und hätte mindestens bis zu 9 icsis gemacht, evtl sogar bis 13, weil ich meine kiwu Ärztin mal gefragt hatte nach wie vielen icsis dann doch noch jemand erfolgreich war...
Aus meiner Verzweiflung hab ich sämtliche Anstrengungen verstärkt, also mehr NEM, hab mit TCM und akkupunktur angefangen, hatte wegen killerzellen prednisolon und intralipid, standardmäßig Ass usw. Also quasi hilft viel, auch hab ich mir ab Transfer 4 jeweils 3 Embryonen einsetzen lassen, aber das waren nie 3 blastos!!! Auch habe ich - um Zeit zu sparen - mehrere stimmulationen direkt hintereinander gemacht, meine "glücks-icsi" war die 3 in Folge ohne pausemonat (EZ quantität und Qualität war relativ gleichbleibend). Ob das alles so gesund war, darüber lässt sich streiten. Ich weiß viele würden abraten. Geklappt hat es jedenfalls trotzdem.
Ich denke die hauptstellschraube war einfach die Anzahl der Versuche bzw die Menge der eizellen, wenn ich richtig gerechnet habe hab ich mir insgesamt 18 eizellen einsetzen lassen, ca davon 12 blastos.
Es ist einfach auch ein Glücksspiel, obs klappt oder nicht, jedes mal wird quasi neu gewürfelt.
Aktuell bin ich mit 41 Jahren übrigens das erste mal spontan schwanger (31.ssw).
Also keine weiteren icsis mehr für uns ;)
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute, dass es ganz schnell klappt und wenn nicht einen langen Atem bis es klappt!!
Hallo liebe soyyo,
Das ist sooo fies - diese Enttäuschungen immer 😔
Hast du schonmal downreguliert vor einem Transfer?
Ich hab auch endo und mir wurde das jetzt empfohlen….
Liebe Grüße 🙏
Liebe Josy,
danke für deine Nachricht. Meinst du einfach das lange Protokoll oder eine noch längere Downregulation? Ich stimuliere immer im Flare Up Protokoll, da hat man eine mini Downregulation, aber auf meinem Wunschzettel für den nächsten Versuch steht das lange Protokoll.
Langes Protokoll mein ich.
Oder ultralanges. Wobei ich zb mit ultralang voll die schlechte Erfahrung gemacht hab. Hatte da so wenig Eizellen wie nie.
Ich meinte einfach allgemein downregulation.
Oder auch eine vor nem Kryotransfer. Also garnicht vor Entnahme unbedingt