Morula Transfer Tag 5 ohne Absprache

Hallo zusammen!

Ich hatte gestern den Transfer einer Morula an PU+5. Bin 42 und Selbstzahler, es war meine zweite ICSI, davor hatte ich einen Frisch- und einen Kryotransfer mit Blasto AA, beide negativ.

Die Ärztin hatte gestern mit keinem Wort erwähnt, dass eine Morula übertragen wird, bis ich es auf dem Zettel gesehen habe, zu der Qualität wollte sie sich auch nicht äußern.

Hätte ich es gewusst, hätte ich vorgeschlagen, noch einen Tag zu warten und dann - je nachdem, ob sich die Morula zu einer Blasto entwickelt - entscheiden, was gemacht wird. Denn die Chance, dass aus diesem Versuch etwas wird, ist sehr gering.

Ich hatte ein sehr großes Vertrauen in diese Klinik, aber jetzt schwindet es. Was meint ihr, hätten die Ärzte es mit mir besprechen müssen? Kann ich meine Enttäuschung äußern, wenn ich die Ärztin nächstes Mal spreche?
Danke vorab für eure Meinungen!
Bibi

1

Ich kann deine Enttäuschung verstehen.

Ich denke aber, du hättest das vorher absprechen müssen, es ist üblich, auch eine Morula an Tag 5 einzusetzen, es kann funktionieren.

Natürlich kannst und solltest du es im Nachhinein ansprechen, damit es ggf. beim nächsten Mal anders gemacht werden kann.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

10

Danke, liebe Luthien,
Ich halte Transparenz seitens der Ärzte für sehr wichtig. Wenn man es nicht proaktiv erwähnt, dass nur eine „Morula“ eingesetzt wird, handelt man, rechtlich gesehen, korrekt, ethisch gesehen finde ich das etwas fragwürdig.
Heute kam die Hiobsbotschaft, dass die verbliebenen zwei Morulae (bzw. was am Tag 6 daraus geworden ist) nicht kryokonserviert werden konnten, also waren wohl alle drei von eher mäßiger Qualität.
Liebe Grüße und alles Gute!
Bibi

2

Hallo liebe Bibinate,

Mir geht es ähnlich wie dir. Ich habe bei den letzten beiden Kryotransfers an Tag 5 eine frühe Blastozyste zurück bekommen und hab es erst später im Protokoll gelesen. Ich habe es danach angesprochen, bin aber auf nicht viel Verständnis gestoßen. Die Antwort war „naja, es waren halt Blastozysten“

Bin auch sehr verunsichert jetzt und weiß nicht, wie die weiteren Chancen stehen und ob dann der Zeitpunkt der Richtige war. Wir haben noch eine eingefroren und ich gehe davon aus, dass die auch noch ein bisschen hinterher ist.

Berichte gerne, wie es bei dir weitergeht! Ich drücke ganz, ganz fest die Daumen 🍀

3

Liebe Lini,

bei Bibinate kann ich verstehen, dass sie gerne vor dem Transfer gewusst hätte, dass der Embro einen Tag zurück liegt. (In unserer Kiwu bekommen wir das Foto des Embryos immer unmittelbar vor dem Transfer gezeigt und erklärt, was ich echt super finde.)

Aber du hast doch eine Blasto an Tag 5 bekommen, so wie es sein sollte.#gruebel
Bist du denn gerade in der Warteschleife? Meine Tochter war auch eine frühe Blasto (und viele andere IVF/ICSI-Babys auch), vielleicht nimmt dir das deine Unsicherheit ein wenig.

Ich drück dir die Daumen!#klee

7

Liebe Laurentia,

Vielen Dank für deine Antwort, das macht mir wirklich Hoffnung ☺️

Mir ging es einfach nur drum, dass ich es gerne gewusst hätte, dann hätte ich mich vielleicht bezüglich Hatching anders entschieden oder vielleicht zwei Transferieren lassen. Und dann hab ich mich sehr geärgert, dass ich’s beim nächsten mal wieder aus dem Protokoll erfahren hab, obwohl ich es angesprochen und nachgefragt hatte.

Ich mache gerade einen Zyklus Pause, weil die Gebärmutterschleimhaut nicht gut aussah. Im Mai ist dann hoffentlich der vierte Transfer mit der letzten eingefrorenen Blastozyste.

Für dich auch alles Liebe ☺️

weitere Kommentare laden
4

Hallo Bibinate,

ich verstehe, dass du gerne vor dem Transfer gewusst hättest, wie sich der Embryo entwickelt hat. Bei uns wird das immer direkt vor dem Transfer noch besprochen. Wenn ich dann den Wunsch hätte, den Embryo noch einen weiteren Tag kultivieren zu lassen, wäre das sicher möglich.

Andererseits ist es überhaupt nicht unüblich, dass auch "Bummler" direkt transferiert werden. (Ich selbst hätte auch den sofortigen Transfer gewünscht, um dem Embryo weiteren Stress zu ersparen und somit evtl. bessere Chancen auf eine Schwangerschaft zu haben. -Aber da gehen die Meinungen auseinander.)
Ich vermute Mal, dass deine Kiwu sich mit diesem Vorgehen auch höhere Chancen verspricht, sonst hätten sie sicher anders gehandelt.

Da du über die Vorgehensweise enttäuscht warst, würde ich es an deiner Stelle bei Gelegenheit freundlich ansprechen.

Man kann ja sicher absprechen, dass du vor künftigen Versuchen früher informiert werden möchtest bzw. dass du an Tag5 generell keinen Morulatransfer möchtest und in so einem Fall immer bis Tag 6 kultiviert und dann kryokonserviert werden soll.
Man kann ja über alles sprechen.

Nun wünsche ich dir aber, dass es in diesem Versuch klappt und du letztendlich vielleicht sogar froh darüber bist, dass es so abgelaufen ist.
#klee#klee#klee

Liebe Grüße
Laurentia #blume

12

Liebe Laurentia,
Die Meinung der Ärzte hätte ich mir gerne im Vorfeld angehört, und vll. macht die Vorgehensweise ja auch einen Sinn, hmm…
Deine Klinik macht es m.E. richtig, man hat auf jeden Fall ein besseres Gefühl, wenn man die Argumentation der Ärzte versteht.
Finde deinen Vorschlag gut und werde es ansprechen.
Alles Gute für dich!
LG, Bibi

5

Bei mir hat es mit 40 mit einer Morula an Tag 5 geklappt. Jetzt bin ich 42 und wir wollen Kryos, die wir noch haben, einsetzen lassen. Da hab ich auch schon gesagt, ich würde dann gerne noch einen Tag länger warten. Die Ärztin hat zugestimmt. Aber wie gesagt, es hat trotzdem bei mir geklappt. Viel Erfolg dir!!!

13

Je mehr man hier im Forum liest, desto positiver wird man, denn es scheint wirklich alles möglich zu sein.
Danke fürs Mutmachen und alles Gute für dich!
Bibi

6

Hi Bibinate, ich kann deine Verunsicherung und Enttäuschung verstehen, da ich mich gerade in einer ähnlichen Situation befinde.

Ich habe am Montag eine Morula an Tag 5 transferiert bekommen, allerdings wurde mir das auch so im Vorgespräch vom KiWu Arzt mitgeteilt.
Tatsächlich stand für mich aber auch fest, dass ich den Transfer in jedem Fall möchte, da ich nur noch DIE EINE Morula hatte.

Mein Arzt hat mich darin auch nochmal bestärkt und war guter Dinge, dass sich eine Morula zeitgerecht weiterentwickeln kann, bzw. in wenigen Stunden ja bereits Blasto-Stadium erreichen kann.

Glaube an deine kleine Morula 🍀 wir selbst wissen doch auch nicht, was wir an Tag 5 waren (hat auch mein KiWu Arzt so gesagt) ich drück dir ganz fest die Daumen ✊✊

9

Liebe bibinate,
Dein Frust tut mir leid, aber wie schon geschrieben wurde kann es auch mit einer Tag 5 morula klappen und zum " wegwerfen" wäre die echt zu schade.
Bei mir gab es oft Abweichungen zwischen dem was auf dem Foto stand, dass man bekommen hat und dem was die Ärztin beim einsetzen gesagt hat. Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass sie meist die Fotos morgens ausdrucken und wenn der Transfer zb gegen Mittag ist, die Zellen schon weiter sind. Hatte auch schon ein morula Bild, dass dann später eine blasto war.
Und auch eine blasto ist halt keine Garantie, dass es klappt. Ich würde jede Chance "mitnehmen "

Lg

14

Kurzes Update nach dem BT heute: leider negativ, es geht in die nächste Runde.
Danke an alle für eure lieben Antworten!
Liebe Grüße, Bibi