Cyclogest 400mg ab wann Wirkstoff aufgenommen

Hallo!
Ich habe da mal eine Frage :D ich nehme seit ein paar Tagen 2x tägl. 400 mg Cyclogest Zäpfchen: morgens und abends. Ich mach mir aber so meine Gedanken, ob auch wirklich der gesamte Wirkstoff aufgenommen wird. Abends ists ja kein Problem, da man danach gleich schlafen geht. In der Früh, muss ich meist eine Stunde nachdem ich das Zäpfchen eingeführt habe klein auf die Toilette und ich merke, dass immer auch Flüssigkeit vom vermutlich aufgelöstem Zäpfchen mit raus kommt.
Wie ist denn da eure Erfahrung? Wisst ihr vielleicht, ob man annehmen kann, dass der Wirkstoff dann eh bereits aufgenommen ist und es nur "Trägermaterial" ist, das mit rauskommt?

Komische Frage, ich weiß. Aber bin etwas verunsichert.

Freu mich auf Rückmeldungen <3

1

Ist ganz normal, geht nicht anders 😅🤷

Progesteron wird über die Schleimhäute sehr schnell aufgenommen, es kommt größtenteils nur der Trägerstoff wieder heraus. Im Fall von Cyclogest hauptsächlich Fett, bei anderen Sorten die aufgelösten Kapseln und Flüssigkeit. (Cyclogest fand ich angenehmer).

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

3

Okay, danke :-) es beruhigt mich, dass du schreibst, dass das Progesteron über die Schleimhäute schnell aufgenommen wird. Dazu konnte ich nämlich nichts finden im Beipackzettel. Versuch immer so lange als möglich nicht aufs WC zu gehen, aber irgendwann gehts dann nicht mehr :D.

Es ist mein erstes Progesteron über Vaginalzäpfchen. Danke für deine Erfahrung und wirklich gut zu wissen bzgl. der anderen Sorten!

6

Damit brauchst du dir keinen Stress machen, es kommt so oder so genug an.

2

Ich nehme es auch wie du. Kleiner Tipp nutze slipeinlagen und Wechsel sie auch. Mach ich auch immer.

4

Ah ok gut, ich dachte mir eh so viel wird man da ja wohl nicht falsch machen können, aber man weiß ja nie ... und danke für den Tipp!

5

Nee da kann man nix falsch machen. Außer man war vorher mit den Händen im Dreck und wäscht sie sich nicht 🤭 ich hab auch gerade wieder meine "zäpfchenzeit" gehabt. Ich mach das immer direkt nach dem aufstehen (meist so gegen 7 uhr) und dann so gegen 17:30/18 Uhr.

weitere Kommentare laden