IVF zum ersten Mal

Huhu an die erfahrenen Mädels,

wir waren heute in der KiWu Klinik und es wurde festgestellt, dass der natürliche Weg nicht klappt. Bin zwar traurig aber auch zeitgleich froh nun Gewissheit zu haben. Mir wurde eine IVF geraten, ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir eure Erfahrung über die IVF teilen würdet!

Bitte keine unfreundlichen Kommentare 🙄

1

Hier im Forum gibt es so gut wie keine unfreundlichen Kommentare 🙂

Ich hatte 6 IVF in unterschiedlichen Varianten und habe sie körperlich immer sehr gut vertragen.

Psychisch sind sie natürlich eine Belastung, das ist der unerfüllte Kiwu aber generell.

Wenn du konkrete Fragen hast, immer gerne.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Kannst du mir erzählen wie es bei dir ablief? und wieso es 6 waren? Ich sehe du hast drei Sternchen 💕 (tut mir sehr leid!) und ein Baby aber was ist mit den anderen zwei? waren die dann negativ?🙄

3

Ich bin ein schwieriger Fall, also davon nicht abschrecken lassen.

Die Chance, dass es beim ersten TF klappt, liegt statistisch bei ungefähr 30 %. Nach 4 TF sind über 80 % schwanger. Aus einer IVF kann es mehrere TF geben (ich hatte insgesamt 9).

Der grobe Ablauf

- ZT 2/3 Kontrolle Zystenausschluss und Beginn Stimulation
- ca. ZT 8-10 erste Kontrolle Follikel
- ggf. weitere Kontrolle ein paar Tage später
- 36 h vor PU auslösen
- PU
- TF 2 - 5 Tage nach PU, sofern nicht alles eingefroren werden muss
- ca. 10-14 Tage nach TF Bluttest

Ich war einmal spontan schwanger, wurde eine FG aufgrund einer Trisomie, etliche GVNP-Zyklen und IUI waren erfolglos. Durch die IVF war ich 2 Mal schwanger, jeweils natürlicher Abgang 7./8. SSW.

Mein Baby ist durch eine Eizellspende entstanden.

Der Grund dafür ist schlechte Eizellqualität aufgrund von Endometriose.

Es ist aber wirklich selten, dass es so schlecht läuft wie bei mir, das ist absolut nicht repräsentativ.

4

Hallo, willkommen hier im Forum.

Hier geht es wirklich netter zu als in vielen anderen Foren, hier bauen wir uns gegenseitig auf, schließlich sitzen wir alle im selben Boot und wissen wie schwierig das manchmal ist.

Was ist eure Diagnose, dass ihr direkt eine IVF macht?

Bei mir war die Diagnose nicht so eindeutig, deshalb haben wir erstmal vier Zyklen GVNP gemacht. Da kommt man etwas langsamer in das Thema KiWu-Klinik/Medikamente etc. rein, wenn man direkt IVF/ICSI macht kann einen das ja schon mal erschlagen.

Aktuell stimuliere ich auch für unsere erste IVF.
Da mein AMH recht gut ist muss ich nur relativ niedrig dosieren. Bisher merke ich auch gar keine Nebenwirkungen von den Medikamenten. Im ersten Ultraschall wurden 8-10 Folikel gezählt, das ist nicht soo viel, aber genau die Anzahl die mein KiWu-Arzt anstrebt, weil bei zu hoher Anzahl gern mal die Qualität leidet und auch eine Überstimulation vermieden werden soll. (ich hätte trotzdem auch nichts gegen 15 oder so gemacht 😉). Nächste Woche steht dann die Punktion an, der genaue Termin wird beim nächsten US festgelegt.

5

Hallo,
vielen Dank erstmal für deine Erfahrung. Ich wünsche euch sehr viel Erfolg und hoffe, es klappt sofort! :)
Bei mir sind die Wege leider „geschlossen“, ein Eileiter funktioniert nicht und der andere ist wahrscheinlich erneut verwachsen weshalb die KiWu Klinik nicht Zeit & Kosten verschwenden wollte. Der erste richtige Gespräch bzgl. der IVF wird mit den Blutergebnissen und SG in zwei Wochen dann erfolgen.

6

Hallo 🙋🏼‍♀️

ich glaube wir können uns hier alle sehr gut verstehen, deshalb gibt es hier auch selten unfreundliche Kommentare.
Habt ihr denn schon eine Ursache gefunden weshalb es nicht klappt?

Ich bin seit über einem Jahr in Behandlung, nach 3 Transferen von zwei IVF Zyklen kam bei mir bis jetzt nur eine biochemische Schwangerschaft zur Stande. Jetzt warte ich auf meinen nächsten Transfer (hoffentlich nächste Woche).

Ich drücke dir natürlich die Daumen, dass dir ein möglichst kurzer Weg bevor steht und ihr möglichst positiv bleibt. Leider ist die Zeit während der Kinderwunschbehandlung mit vielen Höhen und Tiefen verbunden aber hier im Forum hat man wirklich immer einen schönen Austausch 🙂

7

Huhu,
danke, dass du deine Erfahrungen mit mir teilst. Bei mir ist der Weg „dicht“ weshalb direkt zu einer IVF geraten wird. Was ist denn bei dir der Grund für eine IVF? und wie läuft das ab? ist es schmerzhaft? 🙄

8

Guten Morgen,

bei mir hat man Endometriose und auch einen verschlossenen Eileiter festgestellt.
Leider gibt es auf dem Gebiet des unerfüllten Kinderwunsches noch viele offene Fragen, die weiter erforscht werden müssen, sodass man häufig gar nicht genau weiß woran es letztendlich liegt..

Oben hatte Luthien schon den Ablauf einer Ivf beschrieben.
Bei einer Ivf wird der Körper vor dem Eisprung mit Medikamenten stimuliert viele Follikel, in denen die Eizellen heranreifen, zu bilden. Dazu bekommt man gleichzeitig noch Medikamente um den Eisprung zu unterdrücken, damit dieser nicht selber vom Körper beginnt. Und wenn die Follikel groß und reif genug sind, wird mit einem weiteren Medikament der Eisprung ausgelöst. 36 h nach dem Auslösen des Eisprungs erfolgt dann die Entnahme der Eizellen. Dazu wird man für 5-15 Minuten in eine leichte Narkose gelegt. Die entnommenen Eizellen werden dann mit den Spermien des Mannes zusammen gefügt, ein Tag später sieht man wie viele Eizellen sich befruchten lassen haben.
Die befruchteten Eizellen kann man bis zu 5 Tage weiter kultivieren lassen, um zu sehen welche sich weiter entwickelt. Und je nachdem für welche Dauer man sich entschieden hat, bekommt man diese zurück.

Schmerzhaft empfinde ich das alles eigentlich nicht. Die Medikament werden in den meisten Fällen subkutan gespritzt, die Kanülen sind aber so dünn, das merkt man kaum. Eventuell hat man nach der Punktion etwas Unterleibsschmerzen, ähnlich wie bei der Periode.

Liebe Grüße 🍀