Finanzierung Selbstzahler

Hallo zusammen, es ist durchaus realistisch, dass es mit einer Schwangerschaft bei 7 bis 9 Versuchen bei ICSI klappt. Die Behandlung sollte auch nicht über Jahre gestreckt werden. Kosten pro ICSI: knapp 90.000 Euro. Bei einem Kredit freie Laufzeit sind das 124.000 Euro insgesamt (mit Zinsen). Auf 10 Jahre wären wir dann wieder schuldenfrei bei einer monatlichen Kreditbelastung von 990 Euro. Frage: Wie macht ihr die Finanzierung? (gespart haben wir nur wenig, Einkommen ist aber gut, daher kreditwürdig). Frage anschließend: Gibt es zinsvergünstigte Kredite, beispielsweise kfw?

1

Guten Morgen,

wieso 90.000,00 € pro ICSI? Oder meintest du 9.000,00 € :)?

Bearbeitet von Osyris
2

Hey!

Denke auch du bist mit dem Komma verrutscht. Und auch 9.000Euro sind schon die obere Fahnenstange. Wenn du mit 7-9 vollen ICSI Behandlungen rechnest (oder meinst du Transfere? Vielleicht habt ihr ja was zum einfrieren) würde ich immer die Unterstützung des jeweiligen Bundeslandes in dem ihr wohnt ranziehen zur Berechnung. Für unsere Selbstzahler ICSI haben wir knapp 1000Euro von NRW zurückerhalten.

Solche Behandlungen dauern auch, daher haben wir uns den Betrag immer zwischendurch angespart. Wenn ihr gut verdient würde ich eher Richtung Kleinkredite tendieren, wenn ihr den Betrag auch tatsächlich konkret braucht.
Lieber zweimal im Abstand von einem Jahr einen Kleinkredit von 5.000 Euro als sofort einen größeren Kredit von 15.000Euro den ihr ohnehin erst in 2 Jahren vollständig verbraucht habt.

Bearbeitet von Californiaroll
11

Danke

3

Naja, statistisch klappt es bei über 80 % nach 4 TF, und oft genug gibt es aus einer ICSI 2-3 TF.

Ich würde also erst einmal nur mit 2-3 Versuchen rechnen und nicht direkt mit 7-9 und mich dafür über Jahre mit einer Rate belasten, die andere für Immobilien ausgeben.

Hattet ihr schon Behandlungen?

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

4

Soweit ich weiß: nein.

Hab gerade nen Haufen Fragezeichen überm Kopf.

Zum Beispiel: gibt dir eine Bank 124.000€ ohne Gegenwert? Bei einem Hauskauf trägt man ja meist ne Grundschuld ein, als Sicherheit.

Diese Sicherheit habt ihr ja nicht, bei Zahlungsausfall gibt es nichts, was sie euch wegnehmen können (wie eben beim Haus).

Im Gegenteil: die Wahrscheinlichkeit, dass ihr "ausfallt" erhöht sich ja sogar, wenn es klappt - da ihr dann wegen Elternzeit etc. Verdienstausfall habt.

Hinzu kommt das höhere Krankheitsrisiko, z.b. Verdienstausfall wegen psychischer Belastung.

Würdet ihr dann direkt den gesamten Betrag aufnehmen wollen? Teilbetrag und dann immer wieder aufstocken wird so vermutlich auch keine Bank mitmachen. Wenn ihr das Ganze Geld sofort aufnehmt, und dann klappt es vorher, werden selbst bei sofortiger Rückzahlung des Rests Vorfälligkeitszinsen fällig.

Und wenn es gar nicht klappt (was stark von eurer Situation abhängt und zum Glück bei den meisten unwahrscheinlich ist), zahlt ihr 10 Jahre und werdet Monat für Monat per Kontoauszug daran erinnert.

Was leider nicht so unwahrscheinlich ist, ist dass ihr (sollte es wirklich notwendig werden) keine 9 Versuche durchziehen wollt. So eine ICSI ist kein Spaziergang. Leider. Ich hätte keine 9 Stück davon mitgemacht. Nach der dritten bin ich stationär im Krankenhaus gelandet...

Zum Glück schlummert das Ergebnis aus einer Kryo daraus grade neben mir 🥰

Die Finanzierung ist wirklich ein haariges Thema. Wir waren zum Glück keine Selbstzahler. Wir kamen für 3 Icsis & insgesamt 5 Transfers auf "grade mal" 12.000€.

Ich hatte ebenfalls Angst, Selbstzahler zu werden und hatte immer im Hinterkopf, dass unsere Ersparnisse dann noch für zwei, maximal drei Icsis gereicht hätten. Eine schei* Situation leider 😕 ich befürchte, dass ihr da bei den Banken leider kaum auf Mitleid hoffen könnt.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, und hoffe für dich, dass sich jemand mit Erfahrung damit meldet....

5

Ach vielleicht noch ein Tipp.

Schau dir mal das IVF Register an. Da kannst du die Wahrscheinlichkeiten sehen, abhängig vom Alter der Frau.

Da werden allerdings keine Diagnosen mit angegeben. Trotzdem fand ich das immer einen guten Anhaltspunkt. Ich war 32 und es hätte statistisch gesehen nach 4 Transfers klappen sollen... Ich hab 5 gebraucht, aber eben aus "nur" 3 Icsis 😊

6

Hi. Wir sind komplette Selbstzahler. 1. Icsi über 9000 Euro mit allem, einfrieren usw. Sind grad im Kryozyklus u rechnen mit so 2000 € oder mehr. Ich würde nicht das ganze Geld auf einmal aufnehmen. Sondern nach Bedarf. Heutzutage ist das mit gutem Einkommen problemlos möglich. Es gibt sogar Banken wo man einen flexiblen Kredit haben kann u den immer Aufstocken kann. Ich hoffe natürlich nicht das wir eine weitere icsi brauchen.

7

Hey also bei mir sind ebenfalls gerade ein paar Fragezeichen 🫣

Zuerst auch die Frage ob du schon einen Versuch IVF oder ICSI hattest?
Dann natürlich auch wie alt du bist und allgemein wie die Chancen stehen was dein Arzt gesagt hat?

Prinzipiell sind aber ja knapp 90% nach 4 transferen schwanger!
Und wie teuer die ICSI wird kommt ja wirklich auch immer total drauf an wie viele Eizellen du hast! Und das ist auch nie genau gesagt! Hatte zb selbst bei meiner IVF 15 Eizellen, 9 reif, 6 befruchtet, 1 blasto. Bei der ICSI obwohl höher stimuliert nur 5 Eizellen, aber 4 befruchtet, 4 blastos!

So unsere ICSI mit 5 Eizellen hat also 6500€ gekostet. Mit einfrieren der 3 übrigen blastos und Medikamenten also alles drum und dran!

Ein Kryo Versuch kostet ca 500-1000€ so in dem Dreh.

Wenn wir einfach mal von den 4 transferen ausgehen und von vielen Eizellen ausgehen sagen wir die 9000€ dann. Wären es im WORST CASE nur 1 blasto pro ICSI im Schnitt, am Ende bei knapp 36.000€.

Also ich frag mich halt wie du auf 9-10 versuche kommst 😳😳😳
Und wie gesagt worst case! Die meisten haben mehr als eine blasto!!! Und dann brauchst du nur einen Kryo Versuch von knapp 1000€ zu zahlen und nicht eine neue ICSI von 9000€!

Also sprich da bitte auch unbedingt vorher mal noch mit deinem behandelnden Arzt!

Wir haben tatsächlich gut genug gespart um unsere Behandlungen davon zu bezahlen.

Aber ich würde dir ganz ehrlich raten, da du sagtest ihr verdient nicht schlecht, mal bei der Klinik anzufragen ob die 1. ICSI auf Ratenzahlung machen würden. Denn das bieten viele Kiwu Kliniken auch an! Natürlich nicht gleich für 2-3 oder mehr aber für eine sicherlich! Und sollte die erste ICSI + kryos dann nicht klappen, könnt ihr immer noch schauen ob ihr einen Kredit aufnehmt, aber diese Höhe von 124.000€😳
Das würde ich mir noch 20x mal überlegen!
20-40.000€ Max. Wäre noch realistisch, aber mehr würde ich vorerst wirklich nicht machen….

Liebe Grüße & viel Glück

8

Wenn man von Anfang an Selbstzahler ist, muss man natürlich auch überlegen, ob man die Behandlung überhaupt im „teuren“ Deutschland beginnt oder nicht sofort im günstigeren Ausland zB. Tschechien startet.

Je nach Diagnose kann auch eine Mini IVF. eine günstigere Option sein. Kosten pro Versuch liegen hier inkl. Medi bei ca. 2000 €.

9

Das Profil existierte schon nicht mehr, als der Post 3Minuten alt war 🧐

10

Seltsam 🤨