Hallo, ich habe bereits Kinder.
Damals dachte ich, ok die Kinderplanung ist abgeschlossen und habe mich sterilisieren lassen (nicht rückgängig machbar).
Meine Kinder kamen glücklicherweise wie auf Wunsch. Jeweils im 1sten zyklus
Mein zyklus ist sehr genau und den eisprung merkte ich auch bis heute immer.
Doch irgendwie lässt mich nach 4 Jahren jetzt der Gedanke an ein weiteres Kind nicht los.
Mir stellt sich die Frage, wird eine künstliche befruchtung überhaupt gemacht wenn ich selbst für die steri gesorgt habe ?
Mir ist bewusst das ich es selbst zahlen müsste.
Jedoch, worüber muss ich mich denn schlau machen - welche Behandlung?
Welche kosten kommen ungefähr auf einen zu ?
Um es plump zu sagen .. eizellen habe ich noch ausreichend laut meines Frauenarztes ...
Die spermien von meinem partner sind auch einwandfrei laut des arztes.
Man müsste ja eigentlich eine eizelle von mir mit dem sperma meines partners befruchten und mir einsetzen ... wird das so einfach gemacht ? Müssen da vorherige untersuchungen sein ? Wenn ja welche ?
Kann mir evtl jemand einen kleinen einblick geben ? Für mich ist das absolutes neuland ... fall hier irgendwas flasch formuliert ist, bitte nicht auf die goldwagge legen
Was wäre der beste weg bzw ist dies überhaupt möglich ?
Also ich denke, dass ihr da keine Probleme haben werdet, dass es gemacht wird. Aber wie du gesagt hast: ihr werdet eben alles selbst bezahlen müssen. Deshalb wird die Klinik sich da sicher nicht quer stellen.
Hallo!
Wenn du bisher so problemlos und immer im ersten Zyklus schwanger geworden bist könntet ihr ja auch eine ivf im natürlichen Zyklus versuchen, also ohne hormonelle Stimulation. Punktion von einer eizelle ist meiner Erfahrung nach ohne Narkose gut machbar. Somit ist das ganze deutlich günstiger. Die Chancen auch etwas geringer, aber wenn von deiner Seite und von seiner Seite kein Problem besteht ja durchaus noch gut.
Es wird eine IVF oder ICSI (letzteres, wenn die Spermien nicht gut sind) gemacht.
Z.n. Sterilisation ist eine übliche Indikation dafür, das geht problemlos, eben abgesehen davon, dass es "selbst verschuldete Unfruchtbarkeit" ist und die KK nichts übernehmen.
Kosten mindestens 5000 € in Deutschland, im Ausland günstiger.
Vorher muss ein Hormonstatus vorliegen und ein SG, außerdem negative Tests auf HIV, Hepatitis, Bestimmung Röteln-Titer und ähnliches.
Die nächstgelegene Kiwu-Klinik ist der richtige Ansprechpartner.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶