Hallo,
Bin spät Mutter geworden mit 39 und 41 Jahren und bin noch 44 und plane aktuell mit der Kinderwunschklinik eine IVF oder ICSI nach meinem 45 geburtstag. Nach der Geburt meines zweiten Kindes hatte ich im ersten clomifen-zyklus in der siebten Schwangerschaftswoche leider eine Missed abortion und danach wurde ich einmal spontan schwanger und 6 Monate später nach Letrozol und menogon erneut schwanger. Leider hatte ich immer eine Fehlgeburt zwischen der fünften und vierten Schwangerschaftswoche.
Ich weiß, dass die Chancen schlecht stehen aber ich kann nicht abschließen wenn ich nicht alles versucht habe.
Ist jemand aktuell in derselben oder in einer ähnlichen Situation oder kennt jemand hat jemand Erfahrungen zu diesem Thema/ dieser Situation ????
Liebe Grüße
Freue mich über jede Rückmeldung Meinung und Beitrag bedanke mich schon mal im voraus
IVF/ICSI mit 45 jahren
Hallo Joro4,
Meine Schwiegermama ist mit 44 auch nochmal Mama geworden, allerdings auf natürlichem Wege. So ist meine Schwägerin (ich bin 27 Jahre alt) nun 6 Jahre alt:)
Wir sind seit 1,5 Jahren in Kinderwunschbehandlung, im 5. Iui Zyklus. Es zerrt schon wirklich an den Nerven. Aber es ist auch eine ganz intensive Zeit, Ich drücke ganz ganz doll die Daumen, dass alles gut gehen wird und ihr durch die IVF oder ICSI dann ans Ziel kommen werdet.
Ich bin auch spät durch IVF Mutter geworden (kürzlich mit 43), denke aber dass es mit 45 Jahren aufgrund der Eizellqualität leider sehr sehr schwer werden wird. Vielleicht gar nicht unbedingt das schwanger werden sondern das schwanger bleiben wird die Herausforderung sein. Vor meinem Sohn hatte ich auch biochemische SS und MA.
Ich hätte gern ein Geschwisterchen dazu, sehe die Chancen da aber eher unrealistisch, daher der Gedanke wenn dann vielleicht mit EZS. Aber Wunder gibt es ja immer wieder.
Was sagt denn deine Klinik dazu?
Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alle Gute ☘️
Statistisch sind die Chancen ziemlich schlecht leider, ich würde auch empfehlen, schon einmal gedanklich Plan B zu entwickeln, EZS.
Alles Liebe 😘🍀
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
EZspende kommt für mich nicht in Frage. Spermienspende wäre kein Problem
Hallo.
Ich würde es noch nicht aufgeben!
Allerdings würde ich es ganzheitlich angehen und nicht nur auf die Medizin vertrauen. Bei uns spielt sich im Unterbewusstsein so viel ab. Man sollte auch mental da dran gehen.
Eine bekannte wurde im 2 Zyklus schwanger nachdem sie sich mit allen Ebenen auf die Schwangerschaft einlassen konnte und im inneren „aufgeräumt“ hat.
Alles Gute für dich.
Also das finde ich jetzt frech.
Kinderlosigkeit darauf zurückzuführen, dass im Inneren etwas nicht in Ordnung ist, ist einfach nur eine unwissenschaftliche Aussage und provoziert Schuldgefühle bei den Betroffenen, wo keine angebracht sind.
Das war nicht meine Absicht! So sollte es nicht rüberkommen.
Ich weiß, es ist ein sehr sensibles Thema. Mit uns ist alles in Ordnung, aber unbewusste oder äußere Einflüsse gehen nicht an einem vorbei. Bei manchen reicht schon ein stressiger Job der und ständig Sorgen bereitet …
Hallo,
nun noch zu deiner Anfrage:
Ich schicke hier noch den Link zum IVF Register-Jahrbuch: https://www.deutsches-ivf-register.de/perch/resources/dir-jahrbuch-2021-deutsch-1.pdf
Es gab bei 45-Jährigen im Jahr 2020 bei IVF/ICSI insgesamt nur 2 Geburten. Das ist leider extrem wenig und spiegelt auch die sehr schlechten Chancen wider.
Sehr schlecht heißt natürlich nicht unmöglich und du kannst dich selbstverständlich mal beraten lassen, aber ich würde empfehlen, frühzeitig einen Plan B auszuarbeiten.
Hab leider kein Plan B.
Wäre das dritte Kind. Ich versuche es mit einer Psychotherapie seit der MA im Juni 2021
Also, viele das mit dem IVF Register ist mir ein Rätsel denn ich kenne allein 3 Frauen die mit 45 durch Ivf und eigenen neuen frischen Eizellen ss geworden sind letztes Jahr und dieses Jahr. Daher denke ich es ist nicht so unmöglich. Ich empfehle dringend DHEA und q10 sowie Rebecca fett Anfang ist das Ei. Viel gluck und bei zwei Kindern musst du eh 2 mal 9 Monate abziehen und bist quasi 43