Hallo ihr lieben,
Auch wenn ich jetzt gerade eine Pause vom Kinderwunsch brauche, lässt mich ein Gedanke nicht los und ich hoffe, dass das der Grund für meine wiederholten FG ist.
Letztes Jahr wurden mir 30 Eizellen entnommen, 24 haben sich befruchten lassen. Wir haben alles einfrieren lassen.
Anschließend hatte ich drei FG. Momentan stecke ich mitten in der FG von Zwillingen.
Kann es vielleicht daran liegen, dass die Qualität meiner Eizellen einfach nichts ist? Dass immer zum ungefähr gleichen Zeitpunkt die Entwicklung stoppt?
Sämtliche Untersuchungen (Gerinnung, Schilddrüse, Septum OP etc) sind alle behandelt und behoben.
Ich überlege, auch wenn wir noch jede Menge auf Eis haben, diese nicht mehr zu verwenden, sondern meinen Körper zunächst zu entgiften (wegen den ganzen Medikamenten), dann Pimp my eggs/ mein Mann Pimp my sperm und dann nochmal eine geringere Stimulation mit Punktion zu machen. Anschließend keine ICSI, sondern PICSI.
Weniger Eizellen=bessere Qualität?
Man liest so viel, aber ne klare Antwort find ich nicht.
Viele Eizellen=schlechte Qualität?
Hallo Engel,
Ich selbst habe zwar keine Vergleichswerte von mir selbst, da ich nur 8 Eizellen bei meiner PU hatte, aber mein Arzt hat in der Vorbesprechung zur Stimu folgendes gesagt:
Er strebt immer an, durch eine Stimu 5-10 schöne Follikel zu bekommen. Wenn es dann max 15 werden, ist es auch noch ok. Alles darüber hat seiner Erfahrung nach eine hohe Gefahr der Überstimmulation und die Qualität würde auch oft leiden.
Ich habe nicht nachgefragt, ob es dann schwerer ist, eine gut Befruchtungsrate, eine Einnistung oder Baby take Home Rate zu haben, also wo quasi der Knackpunkt ist.
VG
Kat
Hallo Kat,
Die Überstimulation hatte ich. Deswegen musste ich eine Pause machen und wir haben alles einfrieren lassen.
Für mich klingt das irgendwie logisch, dass die Qualität dann nachlässt. Die Befruchtungsrate war ja auch gut und es kam immer, bis auf einmal, zur Einnistung. Aber vielleicht klammer ich mich gerade auch nur an jeden Strohhalm.
Drück dir die Daumen für deinen Bluttest!
Vielen lieben Dank!
Ich wünsche dir sehr, dass du in der Pause neue Kraft sammeln und dann mit neuer Kraft durchstarten kannst.
Das tut mir leid was du gerade durchmachen musst 😔 mir wurde mal die Zahl 11 genannt als Maximalziel. Ich hatte auch immer mehr, so 19 rum und immer viele Blastos. Hatte etliche Transfers mit vielen Biochemischen ss, 2xMA aber auch unseren wunderbaren Sohn. 💙 Ich glaube schon, dass die Qualität unter der Quantität leidet.
Danke dir.
Tut mir leid, dass du das auch mehrmals erleben musstest. Dafür umso schöner, dass du dann ein Kind bekommen hast
Hallo Engel,
Die Kiwu Kliniken streben nicht ohne Grund nicht so viele EZ an, damit die Qualität nicht leidet. Ich hatte immer viele EZ, da ich PCO habe. Mein Sohn ist eine Blasto die nach einer Punktion von 39EZ entstanden ist. Mein 2. Sohn ist eine Blasto gewesen, die aus 16 EZ entstanden ist.
Bei euch würde ich auch mal noch über Diagnostik nachdenken. Habt ihr alle Untersuchungen machen lassen? Immunologie, Killerzellen/Plasmazellen in der Gebärmutterschleimhaut?
Ich wünsche euch viel Kraft auf dem weiteren Weg.
Lg
Wenn du noch mehr Eizellen hattest, versteh ich ja jetzt noch weniger, warum ich nur FG habe.
Dann muss es ja nicht unbedingt daran liegen.
Diagnostisch haben wird bereits seit letztem Jahr alles durch. Mehr geht da nicht mehr.
Das wollte ich dir damit sagen, dass es trotz vieler EZ Blastos gibt und Kinder entstehen können.
Also bei meiner ersten Icsi haben wir insgesamt 19 Eizellen rausbekommen. Diese waren allerdings unterschiedlich groß und nicht gleich gut entwickelt. 16 ließen sich befruchten. Zwei wurden mir eingesetzt und 2x3 eingefroren. Ein Transfer erfolgte immer an Tag drei und alle Versuche waren negativ.
Bei der zweiten Icsi waren es „nur“ 7. Diese waren allerdings alle gleich gut entwickelt. Alle ließen sich befruchten. Eine wurde aussortiert und die anderen 6 ins Rennen geschickt. Dieses Mal sollte es einen Transfer an Tag 5 sein. 3 haben es bis zur Blasto geschafft, wovon mir zwei eingesetzt wurden. Die andere wurde eingefroren. Eine von den beiden hat es geschafft. Aktuell bin ich in der 10. SSW.
Ich war erst etwas enttäuscht, weil es nur 7 Eizellen waren und bei dem ersten Versuch 19 aber entscheidend ist einfach die Qualität. Außerdem ist jeder Zyklus anders und dementsprechend auch die Anzahl an Eizellen.
Pauschal kann man aber nicht sagen, dass zu viele Eizellen gleich immer ein schlechten Zeichen sind.
Schön für dich, dass es dann geklappt hat. Alles Gute für deine Schwangerschaft.
Dankeschön!
Hast du denn auch mal eine Bauch- und/oder Gebärmutterspiegelung machen lassen? Nachdem bei mir zwei Versuche negativ waren, haben wir folgendes testen lassen:
Genetik und Gerinnung = beides unauffällig
Gebärmutterspiegelung = chronische Endometritis und erhöhte Plasmazellen
Bauchspiegelung = Adenomyose
Gegen die Endometritis musste ich zwei Wochen Antibiotika nehmen.
Vielleicht solltest du darüber nochmal nachdenken, wenn du es noch nicht getan hast.
Alles Gute für Dich 🍀
Hallo Engel,
Du hast ja echt schon einiges hinter dir, fühl dich gedrückt
Neben der Eizekkqualität kann der DNA Fragmentationsgrad des Spermas eine Rolle spielen. Das kann man testen lassen!
Ich habe vor Kurzem einen Bericht gelesen, dass das Hyaluronbad keine wirkliche Besserung bringen soll. Kliniken setzen seit einiger Zeit eher auf Fertility Chips.
Alles Gute!
Danke dir für den Tipp. Das werde ich in der Klinik mal ansprechen.
Hi. Ich glaube zwar das die Qualität etwas unter so vielen Eizellen leidet. Aber ich glaube Fehlgeburten haben einen anderen Grund. Ich habe Freundinnen die auch viele Eizellen hatten und direkt schwanger wurden mit Blastos und es auch blieben. Lediglich eine Freundin hatte wiederholte Fehlgeburten und es gab auch keinen medizinischen Grund zu finden. Sie hat dann vorsorglich Heparin gespritzt und danach ging alles gut. Konnte auch keiner erklären. Ich persönlich denke es ist eine Baustelle im Körper. Ich hab leider jetzt am Ende meines Textes keine aufmunternden Worte. Ich hoffe es hilft dir vlt dennoch etwas.
Hi,
Danke für deinen Beitrag.
Ich weiß auch nicht, was ich noch machen soll. Nehme sämtliche Medikamente ohne Indikation einfach nur prophylaktisch für ein besseres Gefühl. Heparin soll ich aber auf keinen Fall spritzen, weil es bei mir wohl eine FG fördern würde.
Wir haben noch 14 im Vorkernstadium und eine Blasto eingefroren. Gerade kam mir der Gedanke vielleicht die eine Blasto noch einsetzen zu lassen.
Und was ist wenn du Heparin testest? Also ein FG Risiko hast du ja auch ohne quasi. Zu verlieren hast du ja auch nichts. Aber ich kenne mich damit nicht aus.