Ich bin so wahnsinnig frustriert und weiß nicht wie man sich die Hoffnung und die Kraft behalten soll weiterzumachen.
Ich bin 34 Jahre alt und versuche mittlerweile seit 11 Monaten schwanger zu werden. Im letzten Zyklus wurde mit letrozol unterstützt. Ich hatte ein gutes Gefühl. Alles hat gut geklappt..…. Leider wieder nichts. 😢
Wie würdet ihr denn weitermachen?
Schon wieder die Mens
Hi. Ich weiss ja nicht ob ihr insgesamt 11 Monate "erst" dabei seit oder länger. Aber 1 Jahr ist noch völlig im Rahmen und die meisten Ärzte machen vorher nichtmal was. Dann kommt es darauf an was bisher untersucht wurde und wo die Baustellen sind. So pauschal kann man das gar nicht sagen wie man weitermachen sollte. Hat ihr ein Spermiogramm machen lassen ?
Also ich war vor drei Jahren ungeplant schwanger mit Zwillingen. Es endete leider in einer Fehlgeburt. Vor 11 Monaten sind wir das Thema dann ernsthaft angegangen.
Ich war naiv und dachte das klappt schnell - war ja schonmal so. Weit gefehlt.
Ich hab dann vor 7 Monaten mit Ovus angefangen. Und hatte immer einen deutlichen LH Anstieg. Als das nicht „gefruchtet“ hat, hab ich den Frauenarzt damit konfrontiert. Die hat einen Hormonstatus gemacht - der unauffällig war. Ein Speemiogramm wurde auch angefertigt. War nicht Bombe, aber noch im Rahmen. Also am unteren grenzwert. Im Ultraschall meinte sie ich könnte PCO haben (im linken Eierstock waren mehrere kleine Follikel - keiner gesprungen, obwohl eigentlich nach dem Eisprung laut Ovu) deshalb haben wir es jetzt mit letrozol versucht. Hat auch gut geklappt. Es wurde an ZT 12 bei einem 20mm großen Follikel ausgelöst.
Wenn es gut funktioniert hat damit dann würde ich es noch weiter versuchen. Es braucht oft mehrere Zyklen. Würde zusätzlich empfehlen die Spermien zu verbessern.
Hallo liebe Cari
Du bist noch so jung das wird ganz sicher noch klappen. Hast du mal Untersuchungen machen lassen? Sind die Eileiter frei? Habt ihr ein Spermiogramm gemacht? Ich glaube zwar deine Eizellen sind noch top aber ich wurde dir dennoch Rebecca fett am Anfang ist das Ei empfehlen. Ansonsten nicht aufgeben das wird klappen
Danke für eure Zuversicht. Jung mit 34 ☺️ das tut gut…. Ich höre immer nur „wann wollt ihr denn anfangen“ oder „anscheinend wollt ihr keine Kinder“
Eileiterdurchgängigkeit wurde noch nicht geprüft mit der Aussage „Hat ja schon einmal geklappt“…. Spermiogramm war an der unteren Normgrenze, aber angeblich noch ok. Mein AMH wurde im hormonalst nicht bestimmt. Alle anderen Werte sind ok. Man macht sich halt seine Gedanke warum es bei aller Anstrengung nicht funktioniert und andere ihren Partner nur anschauen und schwanger werden.
Ich würde den AMH bestimmen lassen die Schilddrüse checken und eventuell auch an Endometriosis denken aber es bleibt auch zu sagen dass 11 Monate nix sind :) erwischt ihr das gute Timing ?
Hi Magnolia,
leider kann ich dir keinen Rat geben. Nur nachempfinden. Mir fällt es auch gerade extrem schwer optimistischer zu sein.
Wir sind ebenfalls im 11 Übungszyklus, ich bin 35 werde im Sommer 36 und habe die letzten drei Tage blütenweiß getestet. Heute sollte ich ES + 11/12 (eher+12) sein, bei mir wurde am 17.04. nachmittags mit Ovitrelle ausgelöst, aber ohne Letrozol oder ähnliches vorher. Klar theoretisch, könnte ich noch zwei Tage weiter hoffen, aber irgendwie ist da ja auch so ein Gefühl.
Habe die letzten zwei Tage damit zugebracht, sämtliche Testreihen der DAVID Schwangerschaftstests zu vergleichen, hab mich gefreut wenn es hieß, dass die erst spät anschlagen und hab den Kopf in den Sand gesteckt, wenn jemand was gegenteiliges geschrieben hat.
Die Hoffnungen waren auch hier in diesem Zyklus mal so richtig groß. Hormonell alles in Ordnung, vielleicht einfach nur den richtigen Zeitpunkt bislang nicht abgepasst, aber nein. Pustekuchen. Spermiogramm top. Alles top. Schwangerschaft nullinger. Meine große heimliche Befürchtung: meine Eizellen sind einfach alle genetisch nicht mehr zu gebrauchen.
Hast du denn schon alles an Diagnostik soweit abgeschlossen? Es klingt so bescheuert, aber wir haben zum Beispiel beschlossen im Juni mal ne Pause zu machen. Ich möchte eine Alpenüberquerung machen und kurz vorher schwanger ist dann auch blöd. Außerdem steht die Bauchspiegelung an. Einfach mal einmal wieder ein bisschen vom Druck wegkommen. Und nach 11 vergeblichen Versuchen ist mir der "Leermonat" auch schnuppe.
Ich versuche auch immer dran zu denken, wie lange andere Paare hier schon dran sind und freue mich dann immer zu lesen, wenn sich etwas tut.
Bin eigentlich sehr rational und meistens guter Dinge, aber diese verdammte Enttäuschung Monat um Monat, ist einfach nur für den Allerwertesten.
Also, kein Rat, kein guter Tipp, nur warme Worte und hoffentlich das Gefühl, dass du nicht allein an dem Punkt verzweifelst. Ich tue es auch. Hab heute übrigens einfach mal vier Stunden geschlafen, weil ich zu nichts Bock hatte, trotz Sonne.
Liebe Grüße!
Ich kann dich gut verstehen. Es zehrt an der Beziehung und am Bild über die Funktionalität des eigenen Körpers. Man freut sich wenn man hört, eine andere Frau hat mit 38 ihr erstes Kind bekommen, weil einem die Gesellschaft sagt man sei ja schon fast zu alt für Kinder. 🙈
ich hatte noch keine Bauchspiegelung, das wäre der nächste Schritt. Ich finde deinen Plan gut. Atme durch, überquere die Alpen. Das wird bestimmt eine unvergessene Erfahrung. Und danach startet ihr mit neuer Kraft durch. 💪🏻
Mein Plan ist es mit letrozol im Mai/Juni/Juli zu versuchen und im August reisen wir nach Island. Hat es bis dahin nicht geklappt ist das mein Pausenmonat und danach geh ich in die Klinik. 🙈
Ich bin in Gedanken bei dir. 😘
Ja das stimmt, das scheint aber auch einfach so ein Ding zu sein. Egal ob Kind oder Karriere, dir wird immer gesagt du bist zu jung, bis du auf einmal "anscheinend" zu alt bist. verkehrte Welt! Ich drücke dir die Daumen! Vielleicht ja schon mit Babybauch in Island. Das wäre doch ein fantastisches Bild. Und wenn nicht, dann habt ihr einen erfolgsversprechenden Plan B. Hab nämlich letztens aus dem Sporttraining mitnehmen können, dass positiv formulierte Zielsetzungen besser für das Durchhaltevermögen funktionieren sollen, als die Furcht vor dem scheitern. Natürlich irgendwie logisch, aber wenn man sich das nochmal bewusst macht, hilft es vielleicht etwas heiterer in die Zukunft zu blicken. #memoanmichselbst 😁
Hey,
ich würde auf jeden Fall mal 3 Letrozol-Zyklen versuchen. Die Wahrscheinlichkeit mit Letrozol ist für euch ja in etwa so hoch wie bei einem gesunden Paar ohne Unterstützung. Und da braucht es ja meistens auch mehrere Versuche.
Gleichzeitig will man natürlich nicht zu viel Zeit verlieren, falls man doch mehr Unterstützung braucht.
Ich finde es daher keinen schlechten Plan, wenn ihr nach zwei erfolglosen Versuchen schon mal einen Termin bei der KiWu-Klinik ausmacht und die Wartezeit bis zu dem Termin (6-8 Wochen sind da völlig normal) noch weiter mit Letrozol nutzt.
KiWu-Klinik bedeutet übrigens nicht zwangsläufig künstliche Befruchtung. Als erstes wird dort Diagnostik gemacht und dann gemeinsam mit euch besprochen was man machen könnte. Die KiWu-Klinik ist eine Chance, auch wenn es sich für viele anfühlt als ob sie versagt hätten wenn sie dort hin müssen, aber das ist totaler Quatsch.
Mein FA hat mich übrigens direkt in die KiWu-Klinik überwiesen, ohne selber irgendwas zu untersuchen. Er meinte da sind die Experten, die machen das eh besser als er. Erstmal war ich davon ganz schön überrumpelt, aber im Nachhinein war es gut so.
Danke, für deine aufmunternden Worte. Ihr seid alle so lieb und verständnisvoll.
Man verliert halt schnell den Glauben daran dass es noch klappen kann.
Ich werde meine Frauenärztin nächste Woche nochmal nach einer guten KiWu-Klinik im Umkreis fragen und vielleicht schon einmal sondieren.
Ich habe prinzipiell kein Problem damit mir Hilfe zu holen und diese anzunehmen. Bin sogar sehr froh diese Möglichkeiten zu haben. Irgendwann kann man einfach nicht mehr alleine weiter machen.
Ich verstehe aber was du meinst mit dem Gefühl des Versagens. Ich versuche damit super offen in meinem Umkreis umzugehen, weil ich will dass da enttabuisiere wird. Auch wenn ich schief angesehen werde.
Und weitere Untersuchungen anzuvisieren schadet ja maximal dem Geldbeutel. 🙈