Hallo ihr Lieben,
die Frage steht eigentlich im Betreff. Wir stehen nun kurz vor unserer 4. ISCI. Durch eine Fehlgeburt bekommen wir nochmal 50 % von der Krankenkasse und haben die Förderung durch das Land NRW beantragt.
Kann ich die Medikamente auch im Ausland bestellen? Oder kann ich dann evtl die Rechnung nicht mehr beim Land einreichen? Die Krankenkasse übernimmt auch dann die 50 %, das konnte ich telefonisch klären. Aber bei der Bezirksregierung Münster ist das nicht so einfach und im Internet finde ich leider keine Antwort.
Haben vorher nie eine Förderung beim Land beantragt und wollen nichts falsch machen. Ist ja alles schon teuer genug 😑
Vielleicht kennt sich ja jemand von euch aus 😊
Liebe Grüße
Mina
Darf man bei Förderung durch Land NRW Medis im Ausland holen?
Hallo 😊
Wir sind Selbstzahler und haben letztes Jahr auch die Förderung für unsere icsi gestellt. Ich habe die Medikamente in Frankreich bestellt und mir ehrlich gesagt keine Gedanken darüber gemacht 😅
Ich habe alle Rechnungen eingereicht, auch die der französischen Apotheke. Wir haben den Höchstsatz bekommen, das wäre ohne die Medikamente nicht der Fall gewesen (maximal 25 % Zuschuss).
Wir waren bei unserer ICSI letztes Jahr Selbstzahler. Meines Wissens gibt es für Münster keine Beschränkungen wo du was zu kaufen hast. Wir haben bei serpha bestellt und den Höchstsatz zurückbekommen.
Für diese Behandlung hat mir die KK übrigens bezüglich der Medikamentenbestellung folgendes mitgeteilt:
"gemäß § 13 Abs. 4 Satz 1 bis 5 SGB V sind Versicherte der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) berechtigt Leistungen in einem anderen Mitgliedsstaat der Europäischen Union, in einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder der Schweiz in Anspruch zu nehmen."
Im Ausland zu bestellen ist also durch das Gesetz gestützt. Voraussetzung: es ist günstiger als in Deutschland. Dann darf sich wahrscheinlich NRW auch nicht sagen stellen und andere Regeln aufstellen.
LG
Cr
Ich danke euch beiden. Das hat mir sehr geholfen 😊