Kann jemand mir etwas über die IVF erzählen?

Hey ihr lieben,

Ich bin gerade tierisch enttäuscht.... haben heute das negative Ergebnis unserer 5. IuI bekommen.... ich hatte so ein gutes Gefühl und dann ist man noch enttäuschter... bei der 3. IuI hatte es mal geklappt, ist dann aber leider früh abgegangen. Da wir selbstzahler sind müssen wir erstmal sparen und werden dadurch jetzt eine Pause einlegen.
Kann mir jemand ein bisschen was über die IVF erzählen? Wie läuft die Behandlung ab, wie ging es euch damit und wie sah die preisliche Situation aus?

1

Hey!

Tut mir leid, dass es mit den IUIs nicht geklappt hat.

Wir hatten bisher eine ICSI (Selbstzahler) und eine IVF (50% Krankenkasse und Not-ICSI auf Selbstzahlerkosten).
Die ICSI hat ca. 6000Euro gekostet.
Bei unserer IVF kommen wir auf ca. 4000-5000Euro.
Die Kosten hängen ganz stark von den Zusatzleitungen ab.
Blastokultur? Kostet extra, ist aber sinnvoll (ab etwa 3 befruchteten Eizellen)
Kryo? Kostet extra, ist aber mega sinnvoll.
Die beiden Sachen würde ich immer machen lassen! Beim Rest lässt sich streiten, was sinnvoll ist und da hängt es auch von den Befunden ab.

Medikamente kann man in Ausland bestellen und sehr viel sparen. Es lohnt sich mehrere Apotheken um eine Preisangabe zu bitten, weil sich je nach benötigten Medikament die Preise stark unterscheiden können.

Es gibt bei einer IVF verschiedene "Protokolle", also Abläufe. Im langen Protokoll fängt man z.B. schon am Ende des Vorzyklus an mit Medis. Ich habe bisher ein Protokoll gehabt an dem ich an ZT 3-4 begonnen habe.
Meistens wird mit Spritzen stimuliert, bei einer IVF naturelle aber z.B. nicht zwangsläufig.
So oder so musst du sehr regelmäßig zum Ultraschall. Bis ZT 3 erfolgt üblicherweise der Zystenausschluss. Danach wird kontrolliert wie die Eizellen reifen und wann ausgelöst werden kann.
Dann folgt die Punktion und Transfer an Tag 2-5.

Habt ihr denn alles an Diagnostik durch? Man kann bereits vorher einiges abklären lassen, damit die IVF nicht für die Katz sind.

Sorry für den Roman.
Alles Gute für euch!

2

Vielen lieben Dank für die vielen tollen Infos, generell habe ich diverse vorerkrankungen Endometriose, PCO, nur ein Eileiter durchgängig... ich hatte eine BS, dies ist allerdings auch schon 1,5 Jahre her (die Nabelnaht hat sich so stark entzündet, dass ich mit ner Sepsis im Krankenhaus lag) und dementsprechend mussten wir warten bis wir endlich starten konnten....

Ob wir noch weitere Diagnostik machen können werden wir mit dem Arzt besprechen, haben noch einen Termin um darüber zu sprechen.
Generell bin ich auch noch relativ jung (27 jahre) daher hätte er eigentlich auch gedacht, dass es klappen würde.

3

Ich habe gerade meine erste IVF gehabt und es scheint geklappt zu haben 😀 der BT ist allerdings erst nächste Woche.

Ich hatte das kurze Protokoll.
An ZT2 war ich zum Kontroll-US, um Zysten auszuschließen. Da wurde dann auch noch einmal der Stimuplan genau durchgesprochen. Ab abends habe ich dann mit Gonal F stimuliert.
Ab ZT7 habe ich mit Orgalutran den Eisprug unterdrückt.
An ZT10 (wegen Ostern, sonst wäre es ZT9) hatte ich den ersten US und Blutabnahme zur Follikelkontrolle. Zwei Tage später an ZT12 erneut US und Blutabnahme. An ZT14 habe ich mit Ovitrelle ausgelöst und an ZT16 war Punktion. Am nächsten Tag habe ich den Anruf von der Biologin bekommen, dass sich alle 8 entnommenen Eizellen befruchten ließen. 2 sind direkt als Vorkerne eingefroren worden, 6 in die Blastozystenkultur gegeben worden. 2 Tage später kam ein Anruf, um mir den aktuellen Status mitzuteilen. Wenn nur noch 1 oder 2 im Rennen gewesen wären, wäre an PU+3 auch schon der Transfer gemacht worden. Da aber genügend im Rennen waren, war PU+5 Transfer. An PU+4 habe ich nochmal einen Statusanruf und die Uhrzeit für den Transfer bekommen.
PU+5 war dann Transfer. Es hatten sich 3 Blastos entwickelt, eine in Top Qualität, die anderen so semi. Die mit super Qualität habe ich zurück bekommen, die anderen beiden wurden noch ein paar Stunden beobachtet und dann verworfen, da die Qualität fürs einfrieren als zu schlecht beurteilt wurde.
Danach heißt es warten. Für mich die schlimmste Zeit!
Ab PU+10 durfte ich zart positiv testen. Meine KiWu-Klinik macht den Bluttest relativ spät, erst an TF+14.

Für die IVF haben wir jetzt 2633€ selbst zugezahlt (sind in der GKV und bekommen 50% von den Kassenleistungen). Die Stimu war bei mir nicht besonders hoch und außer Blastokultur und Kryokonservierung mit erstmal einem halben Jahr Lagerung haben wir nichts an Extras gehabt.

Ich wünsche euch viel Erfolg.

Bearbeitet von Kat01
4

Ohh ich drücke dir die Daumen, das mit den Ultraschall Untersuchungen und alles kenne ich ja schon, musste bis jetzt nur Letrozol nehmen, das war völlig Nebenwirkungsfrei.... wie war es bei dir? Hattest du starke Nebenwirkungen?? Danke für deine Antwort:)

5

Ich hatte so einige Nebenwirkungen, bin aber generell bei fast allen Medis sehr anfällig.
Ich hatte Müdigkeit, Magenprobleme, extrem empfindliche Brüste, abends öfter leichte Kopfschmerzen und ich konnte sehr gut spüren, dass in meinen Eierstöcke richtig was geleistet wurde. Das Orgalutran hat beim Spritzen auch immer etwas gebrannt, ging aber schnell wieder weg.
Sicher keine super tolle Zeit, aber war alles zum Aushalten.

6

Hey, wir hatten bisher eine Ivf und eine Kryo, bei meiner Ivf musste ich sehr sehr lange stimmulieren trotz AMH 6,? .. wir sind in dis Blastokultur gegangen und haben eingefroren. Bezahlt haben minus 50% Aok, wir 3600 minus 700 Hilfe vom Staat... heisst ohne Hilfe der Aok, würden wir bestimmt bei 6 bis 7 k liegen.. es kommt halt wirklich darauf an wie viel Medikamente du benötigst. Meine 1. KRYO kostete uns mit Medis 800, da habe ich aber nur die Eisprungspritze + Letrozol benötigt.. viel Glück

Bearbeitet von deha94
7

Danke, ja die Krankenkasse wird nichts bezahlen, da wir ein gleichgeschlechtliches Paar sind :) aber dann wissen wir einfach, wieviel wir sparen müssen....

8

Wäre das Ausland dann nicht ne Option? Ist oft günstiger..

weiteren Kommentar laden