Late Onset AGS

Hey Mädels!

Ich Frage hier für eine sehr sehr gute Freundin von mit, die die Vermutung hat an late-onset AGS zu leiden.
Ich bin kein Experte allerdings sind ihre Symtome schon ziehmlich Verdächtig.
Sie hat starke Behaarung an Bauch, Beinen Armen und im Gesicht
Sie leidet an Haarausfall
Ihre klitoris ist vergrößert und Ihre Periode kam schon immer unregelmäßig. Jetzt gerade ist es am schlimmsten denn ihre Periode fehlt seit 3 Jahren komplett ohne eine Zwischenblutung dazwischen.
Beim Gyn sagte man ihr, die Gebärmutterschleimhaut seie sehr niedrig aufgebaut, also von Periode keine Rede.
Sie hat Prednisolon aufgeschrieben bekommen 5mg und soll es jeden Tag einnehmen.
Ihr Kinderwunsch ist genauso wie bei mir sehr starkt.
Gibt es Hoffnung für sie?
Würde mich über hilfreiche Antworten und Personen die in der gleichen Situation stecken freuen wenn sie ihr Wissen hier teilen!
Viele Grüße ihr Lieben🙏🏻🩵🌞

1

Grundsätzlich kann man auch mit Late Onset AGS schwanger werden, das Syndrom wirkt sich allenfalls moderat auf die Fruchtbarkeit aus. Kenne jemanden, der mit vergleichbaren Symptomen problemlos schwanger geworden ist.
Prednisolon würde ich mir aber nicht von einem Gynäkologen auf gut Glück bzw. rein zum mal Ausprobieren auf Vermutung hin verschreiben lassen, das sollte im Zweifelsfall von einem echten Experten (Edokrinologen) abgeklärt werden inklusive der tatsächlichen (möglichen) Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit.
Häufig gibt es viel naheliegendere Gründe für das Ausbleiben des Zyklus. Zum Beispiel ein geringes Körpergewicht oder psychische Einflüsse wie z.B. Stress, Sorgen oder eine Dissosaziation mit dem eigenen Körper.

Bearbeitet von Sonnenblume--