IVF - Zwei oder eins einsetzen lassen?

Mädels hat jemand von euch sich zwei einsetzen lassen statt nur eins?

oder eins einsetzen lassen und es wurden doch Zwillinge?

Ich wollte eigentlich mir zwei einsetzen lassen aber der Arzt hat es mir abgeraten aufgrund von meinem Kaiserschnitt was ich vorher hatte😞

Vielen Dank für euer Kommentar jetzt schon mal :)

1

In allen anderen Ländern die fortschrittlicher in der Reproduktionsmedizin sind als wir, aber auch hierzulande (siehe IVF-Register) wird heutzutage klar zum Single Embryo Transfer geraten.
--Die Ss-Wahrscheinlichkeit ist nur wenig höher bei 2 Embryos, das Mehrlingsrisiko jedoch deutlich erhöht (auch das von höhergradigen Mehrlingen, gerade wenn es qualitativ sehr gute Embryonen sind, teilen sich diese manchmal nochmals). (Dass eine einzelne EZ sich nochmals teilt und also eineiige Zwillinge entstehen, kann man ja nicht verhindern, das sehr viel höhere Risiko von zweieiigen kann man jedoch ganz klar vermeiden).
- Medizinisch besteht Einigkeit, dass eine Mehrlings-Ss soweit dies geht aufgrund der damit einhergehenden Risiken vermieden werden sollte. Die Antwort ist darum sehr klar und man könnte auch sagen, dass ein DET unverantwortlich ist. Es geht auch nicht darum, ob man Zwillinge süß findet oder so bzw. sollte dies zumindest nicht die Entscheidung beeinflussen.

2

Kann mich hier nur absolut abschließen!
Ich würde immer nur Single Transfer machen!
Vielleicht hilft dir auch diese Seite zu deiner Entscheidung:
https://www.klinikeugin.de/wahrscheinlichkeit-schwangershaft-bei-ivf-mit-2-embryonen/