Wechsel von IVF zur ICSI sinnvoll?

Hi ihr Lieben,
ich brauche mal wieder eure Erfahrungen und Expertise. Bisher konntet ihr mich echt immer gut helfen und habt mir wertvolle Tipps gegeben.

Meine erste IVF hat leider nicht den lang ersehnten Erfolg gebracht und ich habe leider nichts auf Eis, weshalb ich möglichst zeitnah den 2. Versuch starten möchte.
Ich bin trotz meiner Ungeduld aber etwas hin- und her gerissen, ob ich nicht weitere Diagnose betreiben sollte.

Bisher wurde Gerinnung, Hormonstatus und eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung gemacht.
Ich lese hier immer wieder von Gebärmutterspiegelung, Killer -/Plasmazellenprüfung oder Gentests. Haltet ihr das für wichtig vor dem nächsten Versuch? Oder auch noch weitere Untersuchungen?

Mein Doc meinte unmittelbar vor dem Transfer, dass bei meinem guten AMH Wert, meinem Alter und den bisherigen Behandlungen (Stimulierte Zyklen GvnP und IUIs) nicht mit der geringen Follikelanzahl zu rechnen war (nur 5 konnten punktiert werden). Des Weiteren scheine ich eine Problem mit der Eizellentwicklung zu haben. Nur 4 konnten befruchtet werden und 3 blieben auf dem Weg zu Tag 5 stehen. Die eine, die noch übrig blieb, war eine Morula, also für Tag 5 nicht optimal entwickelt.
Seine kurze Anmerkung dazu war dann, dass ggf eine ICSI die Befruchtung positiv beeinflussen könnte und die Medis zur Stimu noch angepasst werden könnten.

Meine Fragen, hat von euch auch wer von ivf auf icsi gewechselt? Hat das denn gewünschten Erfolg gebracht und gab's bei euch noch Stellhebel die eurer Meinung nach sinnvoll waren?

Ich weiß, viel Text aber man kann so komplexe Zusammenhänge im KiWu leider nicht in 2 Sätze zusammenfassen.
Vielen Dank, dass ihr alles gelesen habt und mir vielleicht sogar weiterhelfen könnt.

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Hi. Icsi hat viel bessere Chancen mehr Eizellen zu befruchten.
Schilddrüse prüfen lassen würde ich auf jeden Fall. Und würde Biopsie Gebärmutter machen lassen wegen Killer und Plasmazellen oder prophylaktisch ne Antibiotika Kur machen vor icsi und dann Kortison nehmen.
Medis gerne anpassen lassen für ne gute Ausbeute - einfrieren ist ja dann auch Für Folgebesuche - falls nötig - entspannter
Viel Erfolg 🍀

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Danke für die deine Antwort.

Wird bei der ICSI das Spermium nochmal anders geprüfte, aufbereitet oder ausgewählt als bei einer IVF?

Schilddrüse ist in guter Punkt, weil dir Kontrolle wirklich schon länger her ist.
Bei der Biopsie von Killer- und Plasmazellen wird "nur" ein Abstrich gemacht oder ist das ein größerer Eingriff?

Auf den Vorschlag zur Medikamentenanpassung bin ich auch mal gespannt. Ich stimuliere bereits mit Pergoveris und damals hab ich verstanden, dass es sich bereits um den "Mercedes" der Stimu - Medis handelt. Davor habe ich mit Gonal F stimuliert. Aber der Markt gibt da glaub noch einiges her.

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Guten Morgen, es haben sich bei deiner IVF immerhin 80% der Eizellen befruchten lassen. Ich denke nicht, dass sich durch eine ICSI etwas an der Befruchtungsrate ändern lässt. Zumindest nicht viel.
Euer Problem ist vermutlich ein anderes, wenn so viele bis Tag 5 stehen geblieben sind.
Wie ist denn das Spermiogramm? Sind die Embryonen vor Tag 3 stehen geblieben oder eher danach?
Ich würde an der Eizell- und Spermienqualität arbeiten. Eventuell hilft euch auch eine Spermienselektionskammer und eine andere Stimulation. Der Arzt wird beim nächsten Mal vermutlich ohnehin höher stimulieren bzw. anders. Er ging ja aufgrund deines AMH-Wertes davon aus, dass du auf die Stimulation besser anspringst.
Ich hatte altersabhängig auch einen guten AMH-Wert und hatte auch nicht super viele punktierte Eizellen. Der hat weniger Aussagekraft als man denkt.

Bei uns war das Ergebnis der ICSIs übrigens immer schlechter als das der IVFs.

Alles Gute für den nächsten Versuch!🍀🍀

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Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.
Die Beurteilung des Spermiogramms (und es waren bisher immer alle ziemlich identisch) lautet "geringe Teratozoospermie. Vor dem Hintergrund der ausreichend erhöhten Gesamtzahl als allenfalls minimale Fertilitätseinschränkung zu Werten". Ca. 290 Mio ist die Gesamtzahl (> 40 Mio Richtwert).

Bzgl. Entwicklung der Eizellen. 4 Eizellen wurden punktiert, 1 war wohl deformiert und 1 hat sich bereits in der ersten Nacht nicht weiterentwickelt. Eine weitere ist nach dem 3. Tag stehen geblieben und bei der Morula weiß ich nicht, ob die Entwicklung schon von Beginn an langsamer war oder sich im Lauf der Zeit zurück gesetzt hat.

Was ist eine Spermienselektionskammer? Ist das eine Zusatzleistung der KiWu? Habe ich bisher auf den vielen Formularen noch nicht wahrgenommen.

Waren deine Versuche IVF /ICSI bisher erfolgreich?

Danke dir 😊

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Spannend. Wir hatten ein ähnliches Spermiogramm.
Unser Sohn ist beinahe 7 Jahre alt und entstand direkt bei der ersten IVF. Unsere Tochter ist 1 Jahr alt und entstand bei der 12. (?!) IVF. Hab irgendwann nicht mehr mitgezählt.😉

Eine Spermienselektionskammer wählt die besten Spermien mit der geringsten DNA-Fragmentierung aus. Je nach Hersteller hat das einen anderen Namen. Kannst mal „Zymotkammer“ googeln. Das ist bestimmt kein Wundermittel, das bei jedem hilft. Dennoch hatten wir beim ersten Versuch mit der Spermienselektionskammer Erfolg. Es wäre zugleich unser letzter Versuch überhaupt gewesen.

Zur Qualität von Eizellen und Spermien:
Wir hatten deutlich bessere Ergebnisse als wir (noch mehr) auf unsere Ernährung geachtet haben. Kein bis wenig Zucker, ganz viel Gemüse und wenig bis kein Fleisch. Das hat die Ausbeute bzw. die Qualität der Keimzellen tatsächlich positiv beeinflusst.

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Huhu,

in der Regel bringt ICSI keine Vorteile gegenüber IVF, wenn das SG gut ist.

4 von 5 befruchtet ist gar nicht schlecht. Die Entwicklung danach ist nicht ganz optimal. Ob es eher an den Eizellen oder an den Spermien liegt, lässt sich schwierig sagen.

Vielleicht geht es mit einem anderen Medikament und Protokoll besser.

Biopsie auf Killer-und Plasmazellen würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall machen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

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Danke dir liebe Luthien, ja zur Biopsie haben mir hier schon mehr Mädels geraten. Das werde ich dann nächste Woche in der KiWu auf jedenfall ansprechen.
Soweit bin ich bisher in meinen Recherchen auch gekommen, dass eigentlich nicht trennscharf beurteilt werden kann, ob Sperma oder Eizelle "gehandicaped" ist. Damit finde ich den Aufsatzpunkt auch schwer zu beurteilen. Am Besten Sperma und Eizelle optimieren.

Einmal Stimu und evtl die Spermienselektionskammer (da muss ich aber noch rausfinden, was das überhaupt ist).

Clavella (Myo Inostol) und Folio für den Mann nehmen wir schon, da will ich eigentlich nicht noch mehr supplementieren.

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So schlecht war die Entwicklung doch gar nicht. Befruchtung 4/5 ist sogar ziemlich gut (bei mir waren es nur 8/12, aber vielleicht waren auch nicht alle reif), da bringt eine ICSI wahrscheinlich keine Verbesserung und die nachfolgende Entwicklung ist auch unabhängig davon ob IVF oder ICSI.
Statistisch braucht es 3-4 Eizellen, damit eine Blasto übrig bleibt. Daher ist es auch nicht so negativ zu sehen, dass drei stehen geblieben sind, auch wenn man sich natürlich immer mehr erhofft.
Dass die eine Überlebende nur eine Morula war, ist nicht ganz optimal, aber trotzdem nicht chancenlos.

Ich würde als erstes an der Stimulation etwas ändern. Wenn du einen guten AMH hast, sollten mit dem richtigen Protokoll und dem richtigen Medi schon ein paar mehr Eizellen möglich sein.

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Danke für die deine aufbauenden Worte.
Absolut deiner Meinung, auch dank der anderen Rückmeldungen hier, bzgl Anpassung der Stimulation.

Mein Doc sagte auch noch vor der dem Transfer meiner einzig übrig gebliebenen Morula : "ich weiß man muss immer vorsichtig in der Formulierung sein aber sie können sich nicht vorstellen, wieviel Information wir aus dieser 5 Tage Kultivierung herauslesen können". Damit meinte er die Entwicklung meiner Eizellen und eben auch das wir an der Stimu - Medikation noch arbeiten können.

Von den 5 punktieren war wohl ein Follikel ohne Eizelle und eine Eizelle war deformiert. D.h. ich bin mit 3 echten Eizellen ins Rennen gegangen. Wovon sich eine bereits am ersten Tag nicht weiter entwickelt hat und die anderen 2 sind nach nach dem 3. Tag stehen geblieben. Ich denke auch, die Befruchtung ist nicht das Problem, sondern die Entwicklung, bzw wie du auch schreibst, die Gesamtanzahl Eizellen zum Startzeitpunkt.

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Ich hatte vor meiner ersten Behandlung zusätzlich zu dem was du bereits hast nachsehen lassen eine Bauchspiegelung (obwohl ich keine Symptome für Endo hatte ausser den ausbleibenden Kinderwunsch), Gebärmutterbiopsie und das Sperma wurde auf DNA-Fragmentation untersucht. Aufgrund der überraschend hohen Fragmentationsrate sind wir von IVF zu ICSI gewechselt.
Endometriose kann, soweit ich weiß, die Eizellqualität negativ beeinflussen. Und die Genärmutterbiopsie ist sinnvoll um Probleme bei der Einnistung behandeln zu können.

Vielleicht reicht bei euch auch eine Anpassung der Stimulation. Aber wenn es dann weiterhin nicht klappt fragt man sich woran es liegt. Und wenn etwas bei den Behandlungen raus kommen sollte ärgert man sich, dass man nicht vorher nachgesehen hat.

LG
Cr

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Danke dir für die Tipps. Ich sprech das nächste Woche beim KiWu Doc an.

DNA dauert extrem lange, oder?
Bei der Gebärmutterspiegelung habe ich das Gefühl, dass mein Doc in meinem Fall nicht an einen Befund glaubt, bzw dazu schon sagte, dass es leider auch mit dieser Untersuchung nicht zu 100% ausgeschlossen ist, dass alles gesehen wird.
Die Biopsie sprech ich auf jedenfall an.

Ja genau, da ist jetzt guter Rat teuer. 2. Versuch und darauf hoffen, dass die Anpassung der Stimulation den Erfolg verspricht oder doch noch weitere Diagnose vor dem nächsten Versuch betreiben.
Dank euch habe ich jetzt einen sehr guten Überblick, was mir noch alles fehlt und kann damit auf jedenfall mal die Meinung vom Doc abfragen und anschließend entscheiden, wie es für mich weiter geht.

Danke Mädels, ihr seid echt toll 🤗

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Hey,

Die DNA-Fragmentation des Spermas zu testen wird mit einer einzelnen Spermaprobe gemacht. Wir hatten (meine ich) eine Woche später das Ergebnis.

Ja, es ist echt ein Abwägen. Ich wünsche euch alles Gute für den weiteren Weg!

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CI kann zusätzlich noch die Spermienselektionskammer empfehlen. Bei uns bleiben viele Embryonen auch immer ab Tag 3 stehen. Es wurde direkt die Vermutung geäußert es liegt wegen dem Alter an meinen Eizellen. Wir haben dann beim letzten Versuch die Kammer verwendet und eine tolle Blastozystenrate von 75%