Eileiteruntersuchung per Ultraschall

Hallo zusammen,

Ich habe am Mittwoch meinen Termin für die Ultraschalluntersuchung der Eileiter mit Kontrastmittel.
Wie ist eure Erfahrung gewesen? Konntet ihr danach selber Auto fahren?

1

Hallo,
na klar kannst du danach Auto fahren. :-)
Ich habe meine Spülung in der Mittagspause durchführen lassen. Hatte auch gar keine Schmerzen. Es war gar nicht so schlimm wie ich auch anfangs dachte.
Du wirst sehen, danach denkst du dann, „warum habe ich mich nur so verrückt gemacht“.
Alles Gute! #klee

2

Hallo Alina,
ich war auch mit dem Auto alleine dort zur Untersuchung. Tatsächlich war es bei mir nicht so ganz easy-going und mir war danach kurz sehr schlecht. Aber das ist von Frau zu Frau sehr unterschiedlich. Ich habe eine gekippte Gebärmutter und eine enge Zervix was das Katheterlegen zum Teil stark erschwert. Das ist aber echt nicht die Regel! Ich durfte mich dann noch ein paar Minuten ausruhen, dann ging es auch wieder und ich bin mit dem Auto zurück zur Arbeit gefahren.
Viel Glück!
Mamantobe🧡

3

Hallo Alina,

ich bin auch danach alleine mit dem Auto nach Hause gefahren (ca. 40 Minuten Fahrtzeit). Habe mir vorher bei der Terminvereinbarung schon versichern lassen, dass das ok ist und habe am Termin nochmal nachgefragt, da im Aufklärungsbogen stand, dass man nicht fahren soll. Mir wurde aber beide Male versichert, dass ich fahren kann. Ich hatte nach der Untersuchung auch Kreislaufprobleme und musste/durfte mich erst eine Weile hinlegen. Plan daher am besten genug Zeit ein, damit du nicht unter Druck bist, gleich weiter zu fahren. Ansonsten fand ich die Untersuchung sehr unangenehm und schon auch schmerzhaft (ähnlich wie Menstruationskrämpfe, also wahrscheinlich sehr subjektiv). Insgesamt war es aber auszuhalten und ging auch recht schnell.

4

Ich fand die Untersuchung an sich nicht schlimm, aber ich hatte danach noch ungefähr 2-3 h Druckgefühl im UL und etwas auf den Kreislauf geschlagen ist sie mir auch (obwohl ich ansonsten total unempfindlich bin mit Kreislauf).

Ich würde mir an deiner Stelle zumindest die Option offenhalten, dass dich jemand abholen kann notfalls.

Alles Liebe 😘

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

5

Hey ich fand es total ok! Eigentlich wie eine vorsorgeuntersuchung, nur dass es etwas zieht. Danach aber sofort alles wieder ok. Wünsch dir alles gute 🙂

6

Ich hatte sie schon zwei mal und konnte jeweils alleine wieder nach Hause fahren.
Beim ersten Mal vor ein paar Jahren war es, für mich, sehr unangenehm. Allerdings dauert die Untersuchung auch nicht lange, daher auszuhalten.
Jetzt bei der zweiten Prüfung tat es so gut wie gar nicht weh.
Mein Arzt meinte, es kommt auch ein bisschen drauf an, ob die Eieleiter nun durchlässig sind oder nicht, das Kontrastmittel also schön ordentlich durchfließen kann oder es sich staut.

Danach hatte ich eine leichte Blutung, die war aber gegen Abend dann auch schon wieder vorbei.
Liebe Grüße

7

Ich kann dir noch nichts dazu sagen aber ich warte gerade auf meine mens um einen Termin dafür zu vereinbaren. Und wie ist es wenn man mal wartet dass die mens kommt? Sie kommt nicht 🤣
Ich drück dir die Daumen und vielleicht kannst du ja berichten wie es war? ❤️