Biopsie auf Killer-und Plasmazellen

Hey zusammen.

Ich hab schon so viele Empfehlungen zur Biopsie gelesen und frage mich jetzt:
Könnt ihr mir sagen wie eine Biopsie auf Killer-und Plasmazellen abläuft? Wann macht die Untersuchung Sinn? Und was macht man wenn da was bei rauskommt? Ist das kostenpflichtig oder eine Kassenleistung?

Danke schon mal 😉
LG Huu mit ⭐️

1

Liebe Huu32,

es ist ein ambulanter Eingriff, da wird in praktisch ein bisschen von der Schleimhaut "abgekratzt" und eingeschickt zur Untersuchung. Es pieckst ein bisschen und dann ist auch schon alles vorbei.
Die Untersuchung macht Sinn bei Einnistungsversagen. Wenn was raus kommt, kann es mit Medikamenten behandelt werden.

Ob es eine Kassenleistung ist weiss ich leider nicht - lebe nicht in Deutschland.

LG
Pauli

3

Ah okay, danke dir!
Wir sehen uns dann demnächst wieder im Hibbelpost 😉✌🏼

5

Gerne!!! #klee

2

Hallo Huu,
die Biopsie wird am Ende des Vorzyklus gemacht und ist ähnlich wie eine gynäkologische Untersuchung/Transfer.
Nach Möglichkeit kann der nächste Zyklus genutzt werden weil man sich von dem Scratching bessere Einnistungschancen verspricht. Die entnommene Probe wird im Labor auf Killer- und Plasmazellen (und wenn gewünscht auf reg. T-Zellen) untersucht. Bei mir hat das ca. 220€ gekostet. Hier Infos auf der Homepage des Labors das meine Kiwu genutzt hat: https://www.reprognostics.de/Services.
Zusätzlich wurde bei mir auch noch ein mikrobiologischer Abstrich gemacht, was ich empfehlen würde. Die Untersuchung und Probenentnahme lief über die KK(50%).
Folgebehandlungen können unterschiedlich sein, je nach Ergebnis. Ich bekomme 14-tägig Smoflipidinfusionen (Eigenleistung) gegen erhöhte Killerzellen und hatte eine einmalige Antibiotikatherapie (KK-Leistung) und Milchsäurekur (Eigenleistung) wg. des Mikrobioms. Bei auffälligen Plasma Zellen gibt es ebenfalls eine (längere) Antibiotika-Therapie und Kontrollbiopsie vor dem nächsten Transfer, d. H. min. ein Zyklus Pause.
Ich bin froh es gemacht zu haben, insb. das Mikrobiom (machen nicht alle Kliniken von sich aus, also einfordern).
Liebe Grüße
Mamantobe🧡

4

Danke dir! Das sind schon mal Infos die ich mit in unser Gespräch nehme :)

Bearbeitet von Huu32
6

Wird sowas in der kiwu gemacht oder muss man da zu einem speziellen Arzt?
LG

weiteren Kommentar laden