Hallo,
ich habe schon 4 negative Transfere hinter mir (2x Icsi, 2x Kryo) und bin aktuell auf Ursachenforschung.
Vor kurzer Zeit habe ich eine Gebärmutterspiegelung machen lassen inkl. Biopsie. Dabei kamen leicht erhöhte Plasmazellen raus, die ich mit Antibiotika behandelt habe. In einigen Wochen findet die Kontrollbiopsie statt.
Die Ärztin, die die Spiegelung gemacht hat meinte, es könnte sein, dass ich eine leichte Endometriose habe, da meine Gebärmutter nicht so mobil ist, wie sie sein sollte. Meine KiWu-Ärztin meinte aber, dass es kein Hindernis darstellt.
Nächste Woche hätte ich einen Termin für eine Bauchspiegelung. Jetzt habe ich aber irgendwie Angst, dass sich die Spiegelung negativ auswirken könnte. Habt ihr evtl. Erfahrungen?
- keine Beschwerden, die auf Endo hinweisen
- AMH liegt bei 2,6
- bisher keine Einnistung erfolgt
- Icsi notwendig, wegen schlechtem Spermiogramm
Negative Erfahrungen nach Endometriose-OP?
Hallo tinaa!
Also ich wollte nach ebenfalls 4 negativen Transferen jetzt doch alles Mögliche ausschließen. Bei mir war es nur noch die Gebärmutterspiegelung, die fehlte. Und auch ohne wesentliche Hinweise kam bei mir etwas dabei raus.
Was ich sagen will: die Bauchspiegelung ist wohl der nächste sinnvolle Schritt. Endometriose kann ein Grund für schlechte EZ-Qualität und fehlende Einnistung sein.
Natürlich gibt es ein OP-Risiko, das bei einer elektiven Spiegelung aber sehr gering ist.
An welche „negativen Auswirkungen“ darüber hinaus denkst du?
Liebe Grüße
Ich hatte z.B. schon von Mädels gehört, dass der AMH Wert nach der OP gesunken ist.
Die Bauchspiegelung kann höchstens insofern negative Auswirkungen haben, dass dadurch neue Vernarbungen und Verwachsungen entstehen. Das Risiko ist aber eher gering und der Nutzen vermutlich höher.
Ich hatte 2 BS und war jeweils kurz danach (5 Monate bzw. 2 Monate) schwanger. Leider beides FG, aber das ist dann wieder ein anderes Thema.
Mein Baby ist 6 Monate nach der letzten OP entstanden.
Alles Liebe 🍀😘
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Ich habe Endometriose 3 Grades. Habe es 2x entfernen lassen, beim letzten Mal hat es viele Verwachsungen gegeben. Darm, Blase, Eierstöcke. Und keine 3 Monate später war die Endometriose wieder nachgewachsen. Mir hat es auch nicht geholfen schwanger zu werden.
Weiß nicht ob ich dazu raten würde…