Hallo liebe Urbianerinnen
Ich brauche euren Rat.
Wer hat vor der Hochzeit eine Selbstzahler ICSI oder IVF gemacht und dann erst über einen Behandlungsplan?
Wieviele Versuche habt ihr genehmigt bekommen?
Unsere Ärztin sagt, was vorher privat passiert geht niemanden etwas an. Hat also auf Behandlungsplan angegeben, dass noch nie eine Behandlung statt fand.
KK meines Mannes hat jetzt im KiWu angerufen und irgendwer hat da geplaudert 😡 Jetzt wollen die nicht zahlen.
Nach Rückfrage bei KiWu will niemanden etwas von diesem Telefonat wissen.
Auskunft von der KiWu Fachkraft für Behandlungspläne "Wir haben den Plan doch so ausgefüllt, dass alle 3 Versuche genehmigt werden können. Die KK muss da nicht nachfragen."
Ich werde verrückt! Kann gar nicht beschreiben wie wütend ich bin! KiWu will jetzt intern klären was passiert ist und meldet dich morgen bei uns.
Habt ihr so etwas schon einmal erlebt?
Vielleicht hat jemand Tipps für uns?!
Liebe Grüße
SauerKind
P.S. Morgen hab ich bei meiner KK einen Termin um den Stempel zu bekommen. Vorab Scans geschickt und keinerlei Rückmeldung, das was nicht in Ordnung wäre sondern Anruf das ich vorbeikommen kann.
KK will ICSI nicht 3x genehmigen
Ohje 😕
Das habe ich so noch nicht gehört.
Ich kenne es auch nur so, dass es egal ist, ob vorher schon Behandlungen privat abgerechnet wurden, von daher müsste es auch egal sein.
Bleibt auf jeden Fall hartnäckig 💪
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Danke Luthien, für deine Einschätzung!
Ich hoffe, dass ich morgen genug Kraft habe für die Diskussionen.
Liebe Grüße
Hallo!
Oh wie ich deinen Ärger verstehe. Es ist schreiend ungerecht.
Rechtlich ist die Krankenkasse leider auf der sicheren Seite, insofern man euch den Selbstzahler Versuch nachweisen kann. Es ist leider so, dass im Gesetz steht dass sie finanzieren müssen wenn ausreichend Aussicht auf Erfolg besteht, also drei Versuche. Leider ist es egal, wer die bezahlt hat.
https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__27a.html
So eine Nummer mit heimlich hinterher telefonieren hab ich noch nie gehört. Abgezockt!
Ich drück euch die Daumen dass man euch den ersten Versuch nicht nachweisen kann und dass ihr so viele Versuche gar nicht mehr braucht.
Alles Liebe und viel Glück 🍀
Danke Felicitas für deine Antwort!
Was mich wirklich sehr stört und das Vertrauen in die Praxis massiv schädigt ist, dass irgendjemand bei der KiWu so voreilig Infos am Telefon verteilt. Und dann auch noch widersprüchlich zu den Unterlagen, die in der Praxis erstellt wurden.
Jetzt will es niemand gewesen sein. Auf das Telefonat morgen bin ich gespannt.
LG SauerKind
Wechselt die Kasse! Mindestens damit drohen! Die haben euch verloren… sehr sehr ärgerlich!
Ich glaube nicht, dass ein Wechsel die Kasse beeindruckt.
Doch. Bei mir hat das im Zusammenhang einer anderen Sache mal geholfen.
Ich versteh das Problem noch nicht ganz. Will die KK keine weiteren Versuche genehmigen oder will sie den nicht zahlen, der vor der Hochzeit gemacht wurde. Also sie sind nicht verpflichtet, den vor der Hochzeit zu bezahlen.
Oder zählen sie den Selbstzahler schon als Versuch und zahlen euch nur weitere 2 statt 3)?
Da beide jetzt verheiratet sind haben sie Anspruch auf teilweise Übernahme der Kasse.
Nun hat die Kasse des Partners in die Kiwu telefoniert um rauszufinden, ob VOR der Heirat schon etwas stattgefunden hat. Hat es tatsächlich, nämlich in einem Selbstzahlerversuch. Dieser geht die Kasse aber mal sowas von nichts an. Nun weigert sich die Kasse, die 2 (bzw 3 bei Aussicht auf Befruchtung) Versuche zu genehmigen, und wertet den Selbstzahlerversuch bereits als 1. Versuch.
So habe ich das verstanden. Unglaublich.
Die Kasse wäre mich schneller los als ich oder die schauen können. Jetzt da ihr verheiratet seid, könnt ihr auch gemeinsam in eine Kasse wechseln, die wenigstens mehr übernimmt.
Kommt drauf an, was in der Police steht… sicherlich kann man auch erst mal mit der KK sprechen und Druck machen bevor man wechselt.
Update:
Mein Mann ist heute nochmal in eine andere Geschäftsstelle seiner KK und innerhalb von 5 Minuten wurden alle 3 Versuche genehmigt.
Ich bin so happy!!
Danke euch, dass ihr mir geantwortet habt und es uns bestärkt hat, hartnäckig zu bleiben.
Liebe Grüße
SauerKind