Frage zu D.I.R und kumulativer SS-Rate

Hallo alle zusammen,

sorry, ich muss etwas weiter ausholen!
ich habe meine zweite Hormonbehandlung und meinen zweiten Transfer hinter mir (einmal Kryo DET mit zwei Mehrzellern aus ICSI 2023, einmal Frischtransfer SET einer Blasto aus IVF 2023).
Beide Versuche fielen negativ aus ohne eine Spur von hcg.
Alle möglichen Untersuchungen sind m.W.n. erfolgt (Spermiogramm, DNA-Fragmentation des Spermas, Bauchspiegelung, Gebärmutterspiegelung, Eileiterdurchlässigkeit, diverse Blutuntersuchungen, Biopsie, mittelmäßige Eizellqualität bekannt durch die PUs).

Eine Aussage meiner behandelnden Ärztin verwirrt mich. Vielleicht wollte sie mich trösten (ich war aber nicht niedergeschlagen), oder ich habe etwas grundlegend falsch verstanden.

Meine Ärztin meinte im Nachgespräch zum zweiten TF nämlich sichtlich verwirrt, dass sie nicht versteht wie keine Schwangerschaft eintreten konnte. Alle Untersuchungen die man machen kann und sinnvoll wären sind erfolgt, die transferierte Blasto hatte eine perfekte Qualität, die Mehrzeller hatten eine gute Qualität.

Jetzt bin ich ein ziemlicher Fakten- und Zahlenmensch und kenne die Zahlen aus dem D.I.R bald auswendig.

Die kumulativen Schwangerschaftsraten laut D.I.R Jahrbuch 2021 sind -zur Erinnerung-
34,4% Schwangerschaftsrate nach dem ersten Transfer
52,4% Schwangerschaftsrate nach dem zweiten Transfer
61,8% Schwangerschaftsrate nach dem dritten Transfer
66,4% Schwangerschaftsrate nach dem vierten Tranfser
70,8% Schwangerschaftsrate ab dem fünften Transfer und mehr

Ich hätte mich bei den beiden Transferen demnach eher bei: "Tja, dann gehöre ich nicht zu den 52,4%" gesehen. Bzw. aufgrund unser schlechten Ausbeute bei der ersten Berfuchtungsparty 2022 und immer noch unterdurchschnittlichem Ergebnis bei der Behandlung 2023 hätte ich uns nicht mal bei den 52,4% gesehen sondern unsere Chancen noch geringer eingeschätzt.
Meine Ärztin hat mir mit Ihrer Verwirrung aber vermittelt, dass ich mehr oder weniger zu 100% jetzt schwanger sein müsste?

Daher meine Frage: verstehe ich etwas falsch? Müsste ich in die Statistik mit einbeziehen, dass manche Kliniken wichtige Untersuchungen erst nach dem zweiten oder dritten TF machen und daher der Erfolg vorher ausblieb? Müsste ich mit den erfolgten Diagnosen und Untersuchungen eine viel höhere Wahrscheinlichkeit zur SS mit dem zweiten TF haben?

Welche Untersuchungen (PID ist in unserem Falle in D gewiss nicht genehmigungswürdig, ERA Test umstritten, ggf. Genotypisierung?) wären bei uns noch angesagt?

LG
Cr

1

Liebe californiaroll,
Sorry aber ich seh das so wie du: die Statistik sagt leider nix zum Einzelfall aus, nur zu Wahrscheinlichkeiten. Ich denke auch, dass du halt leider nicht zu den 52prozent gezählt hast, trotzdem kann es beim nächsten Transfer schon klappen oder halt auch wieder nicht oder auch nie.

Die Chancen steigen einer anderen Studie nach übrigens bis zum 9.versuch weiter an, danach kanns trotzdem klappen, aber es wird halt nicht noch mehr wahrscheinlich.

Ich hab mit 38 insgesamt 7 transfere mit 2-3 Embryonen bis zur intakten ss gebraucht, das hätte die Statistik auch anders vermutet. Jetzt bin ich mit 40 im 4 üz spontan schwanger geworden, aktuell 41 und 33.ssw, statistisch auch nicht sehr wahrscheinlich.

Geb nicht auf, ich hätte damals mindestens 9 evtl sogar bis 13 versuchen weiter gemacht.
Trotzdem hoffe ich ganz, ganz fest, dass es beim nächsten mal bei euch klappt.
Lg

3

Hallo Esmeralda,

danke für die Antwort! Unser Weg ist auf jeden Fall noch nicht zu Ende. Wir haben zum Glück etwas auf Eis, eine Behandlung bekommen wir noch von der GKV zu 50% bezahlt und danach hätten wir immer noch finanzielle Reserven um es nochmal zu probieren.

Alles Gute für die Schwangerschaft, du hast es ja bald geschafft und darfst deinen Schatz kennenlernen :-)

LG
Cr

2

Hallo!
Du hast natürlich Recht, wahrscheinlich ist da die Euphorie über die schöne Blasto mit deiner Ärztin durchgegangen…🙈
Ich hatte bei meinem letzten Transfer (der vierte) auch eine Bilderbuch-Blasto und mein Arzt war entsprechend optimistisch - meinte aber auch, dass es natürlich wie immer auch schief gehen kann 🤷‍♀️ Immerhin gab er mir Hoffnung, dass es noch nicht Zeit ist, aufzugeben.
Liebe Grüße

4

Ich sehe es auch so, die Statistik sagt wenig über den Einzelfall aus.

Aber mein Kiwu-Doc sagt, wenn es nach mehreren Versuchen nicht klappt und die gängigen Untersuchungen gemacht sind, liegt es entweder am den Spermien oder Eizellen.

Von ERA, KIR-Genen und so etwas hält er nichts, wichtig findet er Plasmazellen, Gerinnung, Bauch-und Gebärmutterspiegelung.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

5

Vielleicht interpretierst du in die Verwirrung deiner Ärztin zuviel rein. Bei mir waren auch alle Untersuchungen ohne Befund und wir hatten immer top Blastozysten. Ich bin jetzt ganz frisch nach dem dritten Transfer schwanger

6

Ich mag es echt eher wenn sich Fachleute an die Fakten halten. Mich irritieren auch Aussagen wie "wir kriegen sie schon schwanger!".
Wollte aber trotzdem mal hören was das Urbia-Schwarmwissen so meint :-D