Huhu Mädels,
einige kennen mich und meine Beiträge wahrscheinlich schon, da ich in letzter Zeit tausende Fragen stelle😅
Ich hätte wirklich niemals gedacht, dass ich auch diesen Weg über eine Kiwu Klinik gehen muss. Bin sehr froh hier gleichgesinnte Frauen zu haben und nun Fragen stellen kann 💕
Der Arzt will, wenn es so weit ist, an Tag 5 dann einsetzen. Was meint ihr ist erfahrungsgemäß besser? Wieso will er unbedingt an Tag 5 und nicht wie bei manch andere vorher?
Und hat noch jemand das selbe Problem wie ich und es sind nur die Tuben dicht? Wenn ja, wie lief denn eure IVF/ISCI ab? Hat es beim ersten Mal direkt geklappt?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten🥰 Danke dass es euch gibt.
Blastozyste - IVF - Tag 5
Hallo Kw.ay,
ich nehme an, dass du noch recht jung bist und außer den verschlossenen Eileitern, keine weiteren Diagnosen bezügl. eingeschränkter Fruchtbarkeit hast, oder?
Falls dem so ist, rechnet euer Arzt vermutlich mit ausreichend Eizellen. (Oder war die Punktion bereits?)
Es ist so, dass eine Blastozystenkultur bis Tag 5 Sinn macht, wenn man mehrere befruchtete Eizellen hat.
Denn durch die Kultur bis Tag 5, findet bereits eine Selektion statt und alle Eizellen, die es in der Kultur nicht bis zur Blasto schaffen, fallen raus und werden dir erst gar nicht transferiert.
Es bleiben quasi nur noch die "besten" für den Transfer übrig.
Falls du also viele befruchtete Eizellen haben solltest, würde ich dir definitiv eine Blastokultur empfehlen.
Wenn es aber z. B. "nur" 2 befruchtete Eizellen sind, würde ich direkt an Tag 3 transferieren lassen, denn dann gibt es nichts mehr zum Selektieren und der "Stress" einer Kultur wäre unnötig.
Ich muss aber dazu sagen, dass da jeder seine eingene Meinung und seine eigenen Theorien dazu hat.
Ach, und zur Wahrscheinlichkeit...
Wenn du jünger als 35 J. alt bist, hast du beim Transfer einer Blastozyste an Tag 5 eine durchschnittliche Chance von etwa 40%, dass es klappt.
Meine Daumen sind fest gedrückt!
Liebe Grüße
Laurenita
Ja ich bin 27 Jahre jung ☺️ es sind nur die Tuben die momentan dicht sind.. beim ersten Kind hat alles ohne Kiwu Klinik geklappt.
Wir starten eventuell den kommenden Zyklus mit Spritzen, bin gespannt ☺️
Danke für deinen Kommentar
Ach, dann könnten die Voraussetzungen bei dir besser nicht sein!
Du wirst bestimmt einige befruchtete Eizellen haben, da ist eine Blastokultur (Vorselektion) eine sehr gute Sache.
Viel Erfolg!
Wie von laurentia schon geschrieben, gibt es bzgl Blastokultur unterschiedliche Meinungen.
Ich kann dir mal von meiner ersten IVF berichten.
5 Eizellen wurden punktiert, eine war leer, bzw deformiert. Von den übrigen 4 konnten 3 befruchtet werden und eine hats bis zum Tag 5 geschafft.
Für mich war klar, dass ich eine Blasto-Kultur anstrebe, um ggf. weitere Infos daraus schlussfolgern zu können.
Bis Tag 3 sahen die Eizellen bei mir noch gut aus, erst danach ist die Entwicklung stehen geblieben, bzw. verzögerte sich. Hätte ich an Tag 3 transferiert, wäre augenscheinlich alles i.O. gewesen und die Eizellreifungsstörung wäre gar nicht transparent geworden.
Ach, noch eine Ergänzung:
Der Transfer an Tag 5 entspricht in etwa dem natürlichen Zeitfenster des Ankommens in der Gebärmutter.
An Tag 3 ist die befruchtete Eizelle noch irgendwo im Eileiter auf dem Weg in die Gebärmutter.
Hatte es bei dir geklappt bei der ersten IVF? und wie alt bist du, falls ich fragen darf ☺️
Huhu,
Ich habe im Januar auch die Diagnose beidseitiger Tubenverschluss bekommen - für mich damals eine totale Katastrophe. Unsere Ärztin in der Klinik war damals sehr froh einen Grund gefunden zu haben und hat gesagt, dass wir alles hinbekommen.
Im März starteten wir die erste IVF - es konnten 8 Eizellen entnommen werden. Eine war unreif und das Spermiogramm an dem Tag nicht gut. Also gab es eine Not-ICSI. Letztendlich waren nur 3 Eizellen reif, alle befruchtet und alle sind Blastos geworden.
Aktuell bin ich in der 11. Woche nach dem ersten Transfer schwanger. Allerdings weiß ich auch jeden Tag, was das für ein riesen Geschenk ist.
Lieben Gruß und viel Erfolg!
freut mich sehr dass es beim ersten Mal geklappt hat😍😍 Hoffe sehr, dass es bei mir auch der Fall sein wird🥺
Ich hatte auch immer tierisch Sorge, dass bei der ersten Behandlung noch mehr 'Probleme' rauskommen. Da wird ja das erste Mal die Qualität der Eizellen, die Befruchtung, die Entwicklung etc. beobachtet. Ich war da sehr pessimistisch. Als wir einen Tag vor dem Bluttest den Test zuhause gemacht haben, konnten wir es kaum glauben.