Hallo Zusammen,
Ich möchte kurz unsere Situation schildern.
Ich habe pco und starte übermorgen in den zweiten Clomi Zyklus. Eisprung hatte super geklappt letzten Monat aber schwanger bin ich trotzdem nicht geworden. Wir messen demnächst auch noch meinen Homa Index.
Mein Mann hat nun ein spermiogramm machen lassen. Laut seinem Urologen gleicht die höhere Menge die nur 2% normale Spermien aus und er sieht kein Problem von der Seite meines Mannes. Testosteron im Blut war auch in Ordnung.
Nun hat sich meine Frauenärztin das spermiogramm angesehen und meinte dass er wahrscheinlich unfruchtbar ist ?? Aber da sie sich nicht so wirklich auskennt machen wir erstmal noch einen Clomi Zyklus.
Denkt ihr wir werden damit Erfolg haben? Hatte jemand eine ähnliche Situation und hat es irgendwann geklappt?
Spermiogramm wirklich so schlecht? Kann clomifen trotzdem Erfolg versprechen?
Der Urologe hat recht, nicht die FÄ.
Warum sagt sie so etwas, wenn sie gleichzeitig einräumt, sich nicht auszukennen?
Wenn es im nächsten Clomi-Zyklus nicht klappt, würde ich an eurer Stelle trotzdem in die Kiwu-Klinik, die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich mit GVNP auch nicht gut auskennt, ist hoch.
Viel Glück 🍀
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
DANKE!!!
Das macht mir zumindest etwas Hoffnung!
Sehe ich genauso.
Bei Kinderwunsch sind Reproduktionsmediziner in Kinderwunschzentren die Experten.
Also im Zweifel nicht viel Zeit und Ressourcen verschwenden und frühzeitig da anbinden. Ich würde insbesondere zu einem gehen, welches im deutschen IVF-Register gelistet ist.
Die würden wahrscheinlich im Intervall sowieso noch mal ein zweites Spermiogramm empfehlen, um eine valide Aussage über Spermienanzahl und -qualität treffen zu können.
Bei uns ist es ähnlich, nur 3%. Der Urologe meinte auch, dass die hohe Anzahl es ausgleicht.
Da bin ich ja wirklich froh dass das also anscheinend eine verbreitete Meinung ist und gebe erstmal nicht viel auf die Meinung der FA im Bezug darauf…Danke für deine Antwort!
Ich würde es weiter natürlich versuchen.
Danke für deine Antwort! Hattet ihr ein ähnliches Ergebnis?
Nein, das SG meines Mannes war wesentlich schlechter in allen Parametern.
Natürlich geklappt hat es dennoch.