Hallo zusammen,
für 1.6. ist unser Kryo-Transfer geplant, momentan wird der Transfer und die GMSH medikamentös vorbereitet (Antibiotika, Vagisan, Progynova, Prednison).
Anfang April hatte ich meine Vorsorgeuntersuchung beim Gyn, der Bericht kam erst letzte Woche: PAP I, aber HPV positiv (51, highrisk), soll in 4 Monaten zur kolposkopischen Untersuchung!
Jetzt bin ich ziemlich verzweifelt, was ich tun soll.
Meine Gyn meint: erst mal keine Sorge, da der Pap-Abstrich die letzten Jahre immer unauffällig ein PAP I war. Die meisten hpv Infektionen würden von allein wieder weggehen. Sie würde jetzt diesbezüglich nichts unternehmen, das würde auch nicht bedeuten, dass ich in Zukunft an Krebs erkranken würde. ich soll mich auf den Kinderwunsch und den Transfer konzentrieren und in 4 Monaten nachsehen lassen!
Wenn es mir gar keine Ruhe lassen sollte, könnte sie mir aber jetzt einen kurzfristigen Termin für die Kolposkopie besorgen.
Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll, am liebsten würde ich wirklich nichts tun und mich nur auf den Transfer konzentrieren!
Für die Kolposkopie werden anscheinend spezielle Lösungen auf die GMSH aufgetragen, und ich hab das Gefühl, dass ich die Schleimhaut jetzt für den Aufbau gar nicht stören möchte mit irgendwelchen Mitteln.
Oder würdet ihr doch hingehen und es machen lassen?
Was kann es denn bringen, weil was machen/behandeln kann man doch jetzt eh nichts, oder?
Aggy
Geplanter Kryo-Transfer, Pap I, HPV positiv
Huhu,
Ich hatte 2021 einen auffälligen Abstrich - PAP III. Damals waren wir noch nicht in der kinderwunschbehandlung. Allerdings habe ich entschieden, dass wir mit dem generellen Kinderwunsch erst weiter machen, wenn das wieder im Lot ist. Ich musste zweimal zur Kontrolle und dann hab ich das mit dem Laser entfernen lassen.
Ich wollte auf jeden Fall bestmöglich gesund sein, bevor ich Mama werde. Hat mich insgesamt leider ein Jahr gekostet.
Liebe Grüße
Bei einem PAP III hätte ich auch so gehandelt. Aber bei mir ist es ja ein pap I, nur das hpv positiv macht mir Sorge.
Hey,
bei mir war genau dieselbe Situation. Mir wurde seitens meiner Gynäkologin dazu geraten, den Versuch (IVF) zu starten. Ich sollte erst ein halbes Jahr später noch mal zur Kontrolle. Der IVF-Versuch war erfolgreich und ich musste dann in der 17. SSW zur Kolposkopie, weil der Abstrich ein halbes Jahr später zwar wieder PAP I, aber immer noch HPV positiv war. Die Kolposkopie war nicht schlimm, auch nicht trotz Schwangerschaft. Es war alles ok.
Bei mir ist der Virus geblieben und ich muss jetzt regelmäßig zur Kolposkopie. Mir wurde gesagt, dass man das zwar im Blick behalten sollte, um mögliche Veränderungen frühzeitig zu erkennen, aber es ist schon recht selten, dass ich daraus Krebs entwickelt und wenn, dann passiert das erst über viele Jahre, also wir sprechen hier von 15-20 Jahren.
Da dein Abstrich PAP I war, würde ich mir keine Gedanken machen und den Versuch starten.
Viel Erfolg 🍀
Vielen Dank dir!
Ich hatte vor einigen Jahren einen Pap III D Befund. Da hatten wir zwar noch keinen Kinderwunsch, aber die Veränderungen sind damals von alleine wieder verschwunden. Ich bin einfach alle paar Monate zur Kontrolle gegangen. Ich würde auf die Worte deiner Ärztin hören. Wünsche dir alles Gute 🍀 ✊🏼
Vielen lieben Dank!