Niedriger AMH mit 33

Hallo,

Ich habe mich vor lauter Verzweiflung hier angemeldet, weil ich Rat brauche.

Mein Partner und ich wollen eigentlich Ende des Jahres mit dem Versuch beginnen schwanger zu werden. Ich bin 33. Um uns darauf vorzubereiten, dachte ich ich recherchiere mal und vielleicht kann man ja niederschwellig etwas testen lassen - vorsichtshalber, Bei meiner FA habe ich erst in 9 Wochen einen Termin bekommen. Als ich online also über einen AMH-Test stolperte, bei den man Blut zuhause abnimmt und dann einschickt, dachte ich ich mache das einfach mal.
Das Kit wurde geschickt, ich habe mit an der Fingerkuppe Blut abgenommen und habe es an das Labor geschickt, Ich hatte nie damit gerechnet, dass wirklich etwas sein würde. Ich bin aus allen Wolken gefallen, als der Wert mit 0,555 ng/ml zurückkam. Seither bin ich durchgehend am weinen, weil alles was ich dazu recherchiert habe nur Schlechtes bedeutet. Alle Gründe, weshalb man einen niedrigen AMH haben könnte treffen bei mir nicht zu. Ich bin nicht übergewichtig, habe nie geraucht, nehme seit 10 keine Pille oder andere hormonelle Verhütung mehr, habe keine Familiengeschichte von frühen Wechseljahren…

Kann mir jemand von euch ein wenig die Angst nehmen? Ist dieser Wert zuverlässig? Wie häufig sind Messfehler? Ich lese überall nur, dass man „nicht mehr viel Zeit“ hat. Stimmt das? Bzw. wenn das stimmt, wie lange heißt „nicht mehr lange“? Müssen wir jetzt in den nächsten Wochen anfangen oder können wir bis Ende des Jahres warten? Außerdem habe ich auch nicht verstanden, was das konkret aussagt. Heißt das, dass ich insgesamt wenige Eizellen habe oder dass pro Zyklus nur wenige heranreifen, die absolute Zahl aber völlig normal sein kann? Brauche ich jetzt auf jeden Fall eine Kinderwunsch-Prozedur oder muss Eizellen einfrieren? Ich habe panische Angst, dass wir keine zwei Kinder haben können bzw. nicht mal eines und dass ich jetzt mit Anfang 30 bald in die Wechseljahre komme. Ich komme aus dem Panikmodus nicht raus und bin nur am Weinen. Mein Termin bei der FA ist noch so lange hin, ich weiß nicht wie ich normal funktionieren soll die nächste Zeit 😢

1

Halt, Stop!
Du atmest jetzt erst mal tief durch.

Du hast irgendwo online Blut eingeschickt. Es handelt sich dabei nicht (!) um ein zertifiziertes Labor. Auch sind Kapillarblutmessungen gern mit erheblichen Varianzen behaftet.
D.h. du verifizierst jetzt als allererstes mal diesen AMH-Wert. Wenn du sowieso einen Termin bei der FÄ hast, würde ich hier eine venöse Bluentnahme mit AMH-Wert-Bestimmung anstreben. Das hat den Vorteil, dass du auch gleich eine Ärztin hast, die das Ergebnis für dich einordnet.
Alternativ kann auch der Hausarzt als IGeL das AMH abnehmen. Der wird das zwar zeitnaher machen können, aber wird voraussichtlich keine Ahnung vom Ergebnis und dessen Bedeutung haben. Auch gibt es Labor (wie z.B. Bioscentia), wo man auch Laborwerte korrekt bestimmen lassen kann.

Nichtsdestotrotz würde ich - aus eigener Erfahrung - empfehlen, nicht mehr allzu viel Zeit verstreichen zu lassen, bis ihr euren Kinderwunsch in die Tat umsetzt. Gut und gern gehen hier schnell die Monate und Jahre ins Land und dann ist es halt irgendwann wirklich zu spät.
Zyklusmonitoring (LH-Tests; günstig im Onlineversandhandel zu ergattern), kann hilfreich sein, um herauszufinden, wann die fruchtbaren Tage sind und ob regelmäßig LH-Peaks zu verzeichnen sind.

2

Vielen liebenDank für deine Antwort!!!

Ich habe auch versucht mich mit genau den Argumenten, die du sagst zu beruhigen. Leider wurde ün die bei meiner rüRecherche alle entkräftet. Das Labor ist zertifiziert und ich habe Studien gefunden, die sagen, es wäre egal, ob venöses Blut oder Kapillarblutm der Wert würde dadurch nicht schwanken, Ich wünschte es wäre so…

Ich verfolge meinen Zyklus sehr gewissenhaft. Ich habe den Ovularing, der konstant meine Themperatur misst und mit genau anzeigt, wann mein Eisprung war. Mein Zyklus ist zwischen 23 und 28 Tagen lang, Eisprünge hatte ich bisher immer.

Ich würde auch direkt loslegen mit versuchen, aber mein Partner möchte noch bis Ende des Jahres warten…

Ich danke dir sehr für deine Tipps, dann weiß ich wonach ich bei meine Ärztin fragen muss.

3

Ich kann dir nur eins sagen.
Mit 32 haben wir angefangen und an ein Kind zu denken und mit 32 haben wir mit unseren Kinderwunsch begonnen.

Das war 2017 und ich bin bis heute nicht schwanger und obwohl ich einen sehr guten AMH-Wert habe. Ich habe sechs stimulierte IVF hinter mir und 3 Ivf Naturelle.
Trotz gutem AMH Wert bekomme ich nicht viel Eizellen und auch mit Stimulation leider auch nicht. Ich spreche nicht gut darauf an.

Wir gehen jetzt den Weg mit einer Eizellenspende und sind sehr fein damit . Nach fast 6 Jahren und unzähligen Behandlungen mit eigenen Eizellen war das der richtige Weg für uns.Erster Versuch direkt geklappt leider Frühabort. Aber das zeigte mir ,dass es der richtige Weg ist bzw war.

Was ich sagen will, nur weil du einen niedrigen Amh wert hast, bedeutete es nicht, dass du nicht schwanger wirst. Ich habe jetzt mit fast 38 3,0 . Aber gebracht hat es mir nix .

Bearbeitet von baby-1985
10

Danke dir für deine Antwort! Das beruhigt mich ein wenig, dass dieser Wert wohl nicht ganz so aussagekräftig ist. Es tut mir sehr Leid zu hören, dass ihr solche Schwierigkeiten habt 😔 darf ich fragen wo ihr die Eizellspende macht? Bin neugierig was es für Optionen geben sollte, falls es nicht klappt bei uns.

17

Wir sind in Tschechien und bisher sehr zufrieden. Wir sind so froh das wir den Weg gegangen sind.😍❤️

4

Hallo,
ich würde dich gerne etwas mit meinen eigenen Erfahrungen beruhigen. Inwiefern dieser ominöse Onlinetest nun ein verifiziertes Ergebnis darstellt, sei an dieser Stelle mal dahingestellt, aber für den Fall, dass deine FÄ den Wert bestätigen sollte:
Ich selbst hatte auch mit 33 den Wert bestimmen lassen und fiel auch aus allen Wolken, als dieser nur bei 0,4 (in einem anderen Labor sogar nur bei 0,3) lag. Allerdings hat mein KiWu-Arzt mich dann darüber aufgeklärt, dass dieser Wert allein noch keine klare Aussage darüber trifft, ob die vorzeitigen Wechseljahre bereits vor der Tür stehen bzw deine Eizellreserve sich dem Ende zuneigt. Erst in Kombination mit dem LH und FSH Wert (wichtig: alle diese Hormone müssen sowohl vor als auch nach dem Eisprung erhoben werden, um eine eindeutige Einschätzung abgeben zu können) sagt der AMH wirklich etwas über deinen Status aus. Wir mussten aufgrund der Spermaqualität meines Mannes dann eine ICSI machen, bei der zwar letztlich wirklich nur drei Eizellen punktiert werden konnten, allerdings haben diese sich zu einer 100%igen Blasto-Rate entwickelt! Nur weil du also wenige Eizellen hast, heißt das nicht, dass diese keine Chance haben bzw von schlechter Qualität sind - du bist erst 33 und deine Eizellen eben auch erst!
Zweieinhalb Jahre später bin ich nun sogar im natürlichen Kryozyklus (das heißt mein Körper hat das trotz katastrophalem AMH alles noch selber hingekriegt) nochmal mit dem kleinen Geschwisterchen schwanger geworden. Du siehst also, es ist absolut noch nichts verloren. Ich würde euch nur raten, euch trotzdem zeitnah mit dem Kinderwunsch zu beschäftigen und ggf. auch deinen Partner durchchecken lassen - nicht, dass es von seiner Seite her vllt auch noch irgendwelche Stolpersteine gibt, die dann letztlich eine KiWu-Klinik nötig machen würden.
Ich drücke dir ganz doll die Daumen und wünsche euch alles Gute!

11

Vielen lieben Dank für deine Antwort!
Das nimmt mir tatsächlich ein wenig die Angst, dass der Wert bei dir ähnlich war und es trotzdem geklappt hat! :)

Ja… würde es nach mir gehen würde ich auch gerne früher anfangen zu probieren. Wir haben s ch on oft darüber geredet aber mein Partner möchte nicht vor Herbst. Bei uns gab es einfach einige unerwartete Schwierigkeiten in der Beziehung die letzten Jahre. Krankheit, Beruf, Familie… wir hatten kaum mal eine unbelastete Zeit und wir wollen ein paar Monate einfach noch genießen. Ich kann ihn da gut verstehen. Bin nur einfach zwiegespalten.

5

Hallo Meeva!
Der AMH sagt nicht darüber aus, ob du schwanger werden kannst. Ich hatte mit 34 einen AMH von 0,7 und habe ihn seitdem (mittlerweile zwei Jahre) nicht mehr checken lassen. Ich habe jeden Zyklus einen Eisprung und das ist es, was zählt. Der AMH sagt nur, dass man nicht mehr ewig warten sollte, da die Eizellreserve nicht so hoch ist.

Eigentlich macht es mMn auch nur Sinn, den AMH zu bestimmen, wenn man entweder eine Stimulationsbehandlung plant (so wie bei mir) oder der Verdacht auf PCO-Syndrom besteht (also zB sehr lange, unregelmäßige Zyklen). Beides ist bei dir, so wie ich es verstehe, nicht der Fall.

Wichtiger ist ohnehin die Eizellqualität, die leider mit jedem Jahr abnimmt. Aber eine einzige gute Eizelle reicht ja, um schwanger zu werden 😉 Für meinen KiWu-Arzt galt ich mit 34 übrigens noch als jung 😅

Bei uns hat sich der Kinderwunsch auch etwas verzögert, da mein Mann noch Zeit brauchte. Ich finde das völlig legitim, man sollte sich als Paar gemeinsam bereit fühlen, aber das ist meine persönliche Meinung.

Fazit: sprich mit deinem Partner über deinen Wunsch und dass es gut wäre, nicht mehr ewig zu warten. Männer haben das oft nicht so auf dem Schirm.
Alles Gute! 🍀

12

Ich danke dir 😊 das ist erfrischend zu hören, dass jemand auf diesen Wert kaum etwas gibt.

Ich bin mit meinem Partner oft in Gesprächen darüber. Er hat das sehr auf dem Schirm, wir müssen nur aufpassen, dass wir unsere Beziehung nicht zu schnell belasten mit so einem „Projekt“.

6

Willkommen im Club - falls dieses Ergebnis überhaupt so stimmt. Genauso ging es mir auch - habe was über den AMH-Wert im Fernesehen gehört...dachte mir, a-ha, ich überprüfe es mal und da war der große Schock: 0.4 mit auch ca. 33/34. Und wenn man es dann im Internet recherchiert - ja, dann kann man nur noch weinen. ABER: der Wert sagt nur aus, dass deine EZ-Reserve eingeschränkt ist. Es sagt nicht aus, wie deine EZ-Qualität ist. Wichtig ist, dass du einen regenmäßigen Zyklus hast und somit einen regelmäßigen ES. Meine Erfahrung nach, würde ich dir folgenden Rat geben: mach noch mal einen richtigen Bluttest beim HA/FA. Mach ein Zylkusmonitoring beim FA. Wenn mit deinem Zyklus alles top ist du aber nach ca. 6M immer noch nicht schwanger bist, mach bitte weitere Untersuchungen. SG beim Mann und bei dir wäre BS/GS empfehlenswert (wenn SG top). Und wenn da nichts rauskommt, dann mach bitte eine Ki-Wu-Behandlung: nicht zu hoch stimulieren. Wenn die EZ-Q nicht gut ist, probiere mal DHEA. Ansonten kannst du und dein Mann jetzt schon Pimp my eggs/sperm machen, und eventuell auch die Milchsrebakterien einnehmen. Ich bin nach längerem Weg schwanger geworden - wäre vllt. früher passiert, wenn ich früher BS/GS gemacht hätte. Und mein AMH-Wert ist nach Endo-OP und DHEA auf 0.9 gestiegen.

7

Btw online gibt es iwo ne große Studie - da stand iwo: 0.4. mit 35 -->WJ erst mit ca. 47 oder so. Das hat mir damals die Hoffnung gegeben. Ach ja - neben dem regelmäßigen Zyklus und ES, ist es auch wichtig, dass neben dem guten SG deine EL auch durchlässig sind...(kann man dann bei BS mituntersuchen oder viel früher getrennt).

14

Und das beruhigt mich tatsächlich sehr! Vielleicht finde ich die Studie noch. Ich hab schon gefühlt das ganze Internet umgegraben aber darüber bin ich noch nicht gestolpert. Das wäre ja wirklich super. Klar, auch 47 wäre eher etwas früher, aber ich dachte, dass das jetzt vielleicht passiert bevor ich 40 bin und hat mich wirklich verzweifeln lassen. Vielen Dank für diesen kleinen aber sehr hilfreichen Fakt!!!

weiteren Kommentar laden
8

Hallo Meeva

Mein AMH war mit 34 bei 0.7 und nicht mal ein halbes Jahr später bei 1.3... Der Wert schwankt also! Mein FA sagte mir damals, dass der Wert alleine gar nichts aussagt. Wichtiger ist, ob du Eisprünge hast und wie die Qualität der Eizellen ist. Das sagt der AMH nämlich nicht aus! Ich bin auch total in Panik verfallen nach Erhalt des ersten Wertes, umsonst...
Ich denke es macht keinen Sinn, ohne Probleme (unerfüllter KIWU) diesen Wert zu bestimmen. Es kann nämlich sein, dass das Timing genau stimmt, wenn ihr loslegt. Dann hättest du dir viele Sorgen erspart!
Wenn ihr aber wisst, dass ihr Kinder wollt, finde ich, warum dann erst Ende Jahr versuchen? Unabhängig vom AMH kanns länger dauern, da würde ich keine Zeit "verlieren" wenn ihr eh Kinder wollt... Denkt drüber nach. Aber mach dich wegen AMH nicht verrückt, das ist eh umstritten.
Alles, alles Gute!
❤️❤️❤️

15

Vielen Dank! Das ist sehr lieb von dir und nimmt mir ein wenig die Angst!

Das der Wert bei verschiedenen Messungen anders ist habe ich jetzt schon in mehreren Foren gelesen. Und zwar teilweise richtig krasse Schwankungen. Ich frag mich, ob das jetzt einfach die Ausreißer sind oder ob dieser Test wirklich so unzuverlässig ist. Online lese ich fast immer nur, dass dieser Wert so stabil sei, die Testung zuverlässig und nicht schwanken würde und dann lese ich in Foren immer wieder das Gegenteil. Das verwirrt mich total.

Ja, du hast absolut Recht, eigentlich könnten wir schon anfangen, wenn wir eh wissen, dass wir Kinder wollen, aber wir hatten einfach noch nie eine entspannte Zeit zu zweit. Mein Partner war jahrelang schwer depressiv und ist erst seit einem Jahr wieder „gesund“, ich selbst hatte auch mit Krankheit zu kämpfen, er mit seinem Beruf. Er möchte einfach erst ab Herbst anfangen zu probieren, weil er meint wir brauchen auch endlich mal eine schöne unbelastete Zeit zu zweit. So sehr ich gerne früher anfangen würde muss ich ihm da auch irgendwo recht geben.

9

Liebe Meeva,

Entsprechend meiner eigenen Geschichte würde ich jeden empfehlen, den kinderwunsch nicht zu lange raus zu schieben und das kinderkriegen nicht als selbstverständlich abzusehen. Ich wurde selbst erst nach vielen Jahren kiwu (letzten Endes diverse baustellen) und mehreren Behandlungen schwanger.

Was ich dir aber eigentlich erzählen wollte ist, dass ich auf den amh alleine nicht so viel geben würde. Im Rahmen meiner Behaudlungen wurde der immer wieder erhoben und da hab ich gesehen, dass der doch deutlichen Schwankungen unterliegen kann.
So hatte ich im Frühjahr 2020 (mit 38) einen amh von 1,85 und Ende 2021 (nach meiner ss, mit 39) bei 4,57ng/ml.

Wie du siehst war der amh auch nie mein Problem, sondern die EZ Qualität.wenn die bei dir gut ist und davon würde ich in deinem alter ausgehen, kann das auch mit weniger EZ schnell klappen. Nur zu lange rausschieben würde ich es nicht und falls Probleme aufkommen wartet nicht zu lange bis ihr euch hilfe sucht (das war unser fehler).

Lg und viel Glück für euren kiwu!!

16

Vielen lieben Dank!
Das ist ja Wahnsinn, wie sehr das bei dir geschwankt hat 😳 irgendwie lese ich das immer wieder in Foren. Ich bin so verwirrt, warum dann überall im Internet steht, dieser Wert wäre so stabil und würde nicht schwanken. Offensichtlich tut der das ja doch und zwar nicht zu wenig. Hat dir dein Arzt damals eine Begründung gegeben, warum dieser Wert plötzlich so viel höher ist?

18

Liebe meeva,
Ne, ne Erklärung gabs dafür nicht, da wurde im Gespräch auch nicht drauf eingegangen und mir ist es selbst erst später beim Vergleichen der laborwerte aufgefallen.
Ich war dann länger nicht dort und bin dann zwischenzeitlich spontan schwanger geworden, so dass ich die Behandlung dort entsprechend beendet habe.

Meine persönliche, aber gänzlich unmedizinische laienhafte Überlegung ist, dass der amh Wert stieg, da durch die ss und anschließend lange stillzeit (zyklus setzte erstmals 14 Monate nach der Geburt wieder ein) ja der eisprung ausgesetzt hatte und die Reserve geschont wurde.
Beim erstgenannten Wert hatte ich schon mehrere icsis in kurzem Abstand hinter mir, was die eizellenreserve etwas schneller reduziert haben könnte. Im Vergleich zu vor der Behandlung (ich glaube der war Eingangs bei 2,3) war der etwas gesunken.
Aber ich betone, das sind nur meine persönlichen Überlegungen, nix fundiert wissenschaftliches.

Lg

weiteren Kommentar laden