Hallo Zusammen,
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Bei meiner zweiten IVF sind alle 5 Eier überbefruchtet gewesen, pro Ei zwei Spermien. Wie ist denn so etwas möglich? Hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht oder eine Erklärung dafür? Ich habe erst nächste Woche mein Gespräch in der Kiwu-Klinik. LG
Überbefruchtung IVF
Hallo,
ich selber mache ja ICSI, weiß aber, dass es mal vorkommen kann. Sowas sollte jedoch nicht bei allen Eizellen vorkommen, daher denk eich deine Eizellen aktivieren den Mechanismus nicht, der alle anderen Spermien aussperrt.
Ich denke hier wäre eine ICSI gut, da kann man das steuern.
Nicht verzweifeln, sowas bekommen die hin, könnte dann aber der entscheidende Grund bei euch sein.
Ich teile diese Meinung.
Lieben Dank für deine Antwort.Das gibt auf jeden Fall Hoffnung. Schade, dass dies nicht bereits schon bei der ersten IVF passiert ist. Da konnten sich von drei Eiern, zwei befruchten lassen. Leider negativ. Es bleibt die Hoffnung LG
Hallo Louise,
meinst du mit "überbefruchtet", dass die Eizellen nach der Befruchtung 3 Vorkerne haben?
Ich hatte auch schon hin und wieder mal eine befruchtee Eizelle mit 3 Vorkernen, trotz ICSI. Bei mir war der Grund, dass die jeweilige Eizelle nach der Befruchtung nur einen Polkörper ausgestoßen hat.
Es wären bei dir demnach zwei Gründe möglich:
A: Befruchtung von zwei Spermien (die Eizelle macht nicht "zu")...oder...
B: Es wird nur ein Polkörperchen ausgestoßen.
Eine ICSI wäre eine gute Möglichkeit um Grund "A" auszuschließen, daher würde ich das versuchen.
Ich wünsche dir alles Gute und dass das beim nächsten Mal nicht mehr passiert.
Liebe Grüße
Laurenita
Hallo Laurenita, lieben Dank für deine Antwort. Ja, bei mir ist Fall a passiert, 2 Spermien in einer Eizelle. Bin sehr enttäuscht, aber das konnte dann wohl niemand erahnen- zumal die erste IVF funktionierte. LG