Zerschmetternde erste ICSI - wie gehts weiter?

Hallo zusammen,
Ich (31) bin ein bisschen am Ende meiner Kräfte und weiß nicht mehr so recht wie es weitergehen soll.
Wir haben jetzt die erste ICSI hinter uns, 20 Eizellen bei der Punktion, 10 befruchtet, 2 haben es bis Tag 5 geschafft, beide eine 1BB, also nicht so doll, SS ist ausgeblieben.
Der Grund für unsere ICSI ist, dass mein Mann (38) eine schwere Asthenozoospermie hat, keine A-Spermien und knapp 7% B-Spermien.
Bei der ICSI haben wir auch ZyMot und das Embryoskop dazugebucht, beides scheint nicht geholfen zu haben.
Da meine Werte alle top zu sein scheinen, gehe ich nun davon aus, dass die Morphologie der Spermien irgendwie beeinträchtigt sein müssen, aber das ZyMot filtert doch eigentlich die „schlechten“ Spermien raus? Sollte das nicht heißen, dass fragmentierte Spermien es gar nicht durch das ZyMot schaffen? Woran könnte diese schlechte Befruchtungsrate dann liegen?
Mein Mann nimmt seit dem schlechten Ergebnis regelmäßig DHA, Q10, Selen, Myo-Inositol und alpha-Liponsäure, geht nicht mehr in die Sauna und verzichtet auf Alkohol - trotzdem habe ich große Angst, dass auch der nächste Versuch im Juni das gleiche Ergebnis erzielen wird.
Daher dachte ich, dass wir vllt eine IMSI oder PICSI ausprobieren sollten, aber ist das wirklich „besser“ als das ZyMot? Hat da jemand Erfahrungen? Was können wir sonst noch tun, um mehr gesunde Blastos zu bekommen?

Bearbeitet von JCST
1

Fühl dich gedrückt ❤️

Muss nicht unbedingt an den Spermien liegen.

20 Follis sind zu viele, du wurdest zu hoch stimuliert. Bei zu vielen Follis leidet meistens die Qualität.

Angestrebt werden üblicherweise um die 10.

Welche Medikamente und welches Protokoll hattest du?

Mit den Zusatzleistungen speziell für ICSI bzw. Spermien kenne ich mich nicht aus.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Hi,
Ich danke dir für die schnelle Antwort. #herzlich
Es waren keine 20 Follikel, sondern 20 entnommene Eizellen, falls das einen Unterschied macht?
Ich habe Gonal-F bekommen, 11 Tage lang 150 Einheiten (Körpergröße 180, 84kg, sportliche Statur), 4 Tage vor Punktion 0,25mg Orgalutran, 36 Stunden vor Punktion 250 Mikrogramm Ovitrelle. Nach Transfer dann Cyclogest und Progynova (wobei ich während Einnahme meine Periode bekommen habe).
Meinst du ich sollte zwecks geringerer Dosis Gonal-F fragen? 🤔

3

Dann waren es wahrscheinlich eher noch mehr Follis.

Die Stimu war schon eher niedrig, es reagiert dein Körper ungewöhnlich aktiv darauf.

Ich würde es an deiner Stelle im nächsten Versuch mit Pergoveris versuchen, damit ist in der Regel die Eizellqualität am besten. Im Gegensatz zu Gonal F ist es nicht nur FSH, sondern eine Kombi aus LH und FSH.

Und auf 100 Einheiten runter gehen.

weitere Kommentare laden
6

Hallo 🙏
Das tut mir leid, dass bei dem erstmal tollen Ergebnis dann dann Ende negativ war.
Wir hatten mit IMSI richtig hohe befruchtungsraten.
Letztes Mal sogar 100%.
Aber schwanger bisher leider auch nicht….
Und unser Spermiogramm ist nicht schlecht. Sogar eher gut.
Ich wollte IMSI einfach zur Sicherheit.
Liebe Grüße ❤️

9

Ich drücke euch die Daumen, dass es klappt. Ich spreche Dienstag mit einer Ärztin, die IMSI macht… mal sehen, was sie mir erzählt.

7

Tut mir sehr leid, dass es nicht geklappt hat. Fühl dich gedrückt!

Wir haben exakt dieselbe Ausgangslage wie ihr. Keine A-Schwimmer, zwischen 4-10 Prozent B-Schwimmer.

Ich sehe es aber wie Luthien und glaube, dass es eventuell wirklich an der Qualität der Eizellen lag/liegt und dass das einfach aufgrund der Quantität war.

Ich wurde mit Puregon stimuliert (ist soweit ich weiß fast dasselbe wie Gonal-F). Habe auch 150 Einheiten über 9 Tage hinweg gespritzt. Bei mir wurden 14 Eizellen entnommen, 13 reif, alle befruchtet und 100% Blasto-Rate.

Ich denke und hoffe also, dass bei dir eventuell eine niedrigere Dosierung schon ausreicht und dass dadurch die Qualität der Eizellen besser wird.
Ich drücke euch ganz arg die Daumen! 🍀

10

Dein Kommentar macht mir so viel Hoffnung, ich danke dir vielmals!
Wisst ihr wie die Fragmentierungsrate beim Sperma ist? Bzw nutzt ihr ICSI oder was anderes?

12

Nein, das wissen wir nicht.
Wir haben bei meinem Mann vor der ICSI eine Chromosomenanalyse machen lassen. Somit wissen wir zumindest, dass das Spermiogramm nicht genetisch bedingt ist und hier keine Probleme vorliegen. Dies ist keine Pflicht, wird vor einer Icsi aber wohl gern gemacht.

Wir hatten eine ganz normale ICSI und die einzige Zusatzleistung war die Blastozystenkultur.

Ich bin auch direkt schwanger geworden und aktuell in der 14. Woche.

Also Kopf hoch und einen weiteren Versuch mit einem anderen Medikament bzw. einer niedrigeren Dosierung wagen und positiv sein! Es wird bei euren Voraussetzungen sicher bald klappen!
Ich wünsche euch ganz viel Erfolg und Durchhaltevermögen!

weiteren Kommentar laden
8

Unsere erste ICSI bei OAT Syndrom meines Mannes war im September und lief sich sehr schlecht.
Obwohl bei mir zunächst alles gut aussah, hatte ich auch in antagonistenprotokoll nur 4 punktierte Eizellen, von denen sich keine hat befeuchten lassen.
Ich war damals ähnlich niedergeschmettert und habe schon mit einen sehr langen Weg gerechnet.
Wir haben uns dann bewusst etwas Zeit gelassen,
Haben Nahrungsergänzung nach „it starts with the egg“ genommen, kein Alkohol getrunken, sehr gesund ernährt und Küche und Bad nach Umwelttoxinen umgestellt.
Die zweite ICSI im September war dann besser, ich hatte ein anderes Protokoll (bei mir auch ein Wechsel von gonal f zu Pergoveris). Wir hatten 12 Eizellen, 7 Reif, 5 befruchtet und 3 blastozysten.

Mit einer davon bin ich jetzt in der 24. SSW :)
Und verrückterweise war das spermiogramm meines Mannes war fast normal.

Wir hatten bei beiden PICSI, wobei die Studienlage zu keiner der Spermienselektionsmethoden sehr gut ist. Darüber würde ich nicht zu sehr den Kopf zerbrechen.

Die Studienlage zu der Beeinflussung Umwelttoxinen, vor allem BPA und Phalaten wird immer besser, da machen schon kleine Änderung einen Unterschied.

Ich würde außerdem in deinem Alter immer nur eine Blastozyste transferieren, wenn Kryo-Versuche für euch finanziell drin sind.

Alles Gute!

11

Vielen Dank für dein Kommentar! Das macht mir richtig Hoffnung.
Wie lange habt ihr denn zwischen den zwei Versuchen gewartet?
Ich muss mir das mit dem Phtalaten und den BPAs mal durchlesen, war mir gar nicht bewusst!
Ob wir eine oder zwei transferieren, ist noch unklar, beim letzten Versuch waren die beiden übrig gebliebenen so schlecht, dass wir keine einfrieren wollten/konnte (obwohl wir es geplant hatten) und einfach beide eingesetzt haben - die Wahrscheinlichkeit lag aber auch weit unter 20%, dass wenigstens eine sich festbeißt…

Und herzlichen Glückwunsch!!! Das macht mir Mut ❤️

17

Wir haben drei Monate gewartet.
Das für die Psyche auch ganz gut, mein erster Instinkt war direkt weiter zu machen, aber ich find so einen Zyklus schon belastend und die Zeit dazwischen hab ich gebraucht.

14

Hey,

Ich weiß nicht ob ich dir hiermit einwenig Mut machen kann.

Unsere erste ICSI war auch eine „vollkatastrophe“

Hab nicht gut auf die Medikamente reagiert. Trotz hohen AMHs über 10! Hatte ich nur 7 Follikel wo nur 5 Eizellen waren und 4 haben sich befruchtet.
Davon hat es keine geschafft zur Blastozyste.
(Hab mit Menogon stimuliert)
Auch war die Schleimhaut sehr schlecht mit nur 7mm. Bei Punktion.
Bin mitten in der 2. ICSI und alles sieht besser aus wir haben zusätzlich zum Menogon pergoveris gespritzt. Und siehe da
Im US sind 15 hoffentlich gute Follikeln zu sehen alle schon zwischen 18-22mm.
Hab heute den Eisprung ausgelöst und Freitag ist Punktion. Zusätzlich haben wir auch das Zymot gebucht. Und jetzt ist die Schleimhaut schon bei 13mm!

Ich würd aufkeinenfall aufgeben oder die Hoffnung verlieren. Die 1 ICSI ist auch ein Versuch wie du auf die Stimulation reagierst.
Es kann bei der nächsten alles komplett anders aussehen. Ich habe absolut nicht mit sovielen Follikeln gerechnet. Alles ist einfach anders wie bei der ersten icsi. Bis jetzt!

Hab ja noch die Punktion und den Transfer vor mir.

Alles liebe 🙂

15

Danke für die Antwort!
Ich drücke fir ganz doll die Daumen und berichte bitte, wie es bei dir klappt!
Unsere nächste ICSI wäre Mitte Juni, da muss ich nochmal mit dem Arzt abklären, was er dieses mal anders machen will…

16

Natürlich.
Morgen ist Punktion. Kann gerne ein Update geben. 🙂

Vielen Dank und liebe Grüße
Marie ☀️