wer war nach 2. IVF positiv?? Brauche Zuspruch..

Hallo Mädels.
Ich bin ziemlich geknickt, da meine 1. IVF negativ verlaufen ist.:-[
Wir hatten eigene EZ und eigenes Spermium#schwimmer. Alles sah anfangs sooo super aus, 8 EZ, davon leider nur 2 regulär befruchtet, dann an PU+5 den TF mit den 2 Blastos gehabt.
Hatte seit TF+1 die typischen Mens- PMS- Schmerzen, mit verstärkten Endometrioseschmerzen.

Leider hat sich keine der Blastos ansatzweise eingenistet.
Wer hatte das auch und was wurde danach geändert/untersucht/behandelt?
Seit ihr dann bei der 2. IVF ss geworden?
Danke euch

1

Hallo :-)

Bei uns war es relativ ähnlich, wir hatten bei der 1. IVF 8 befruchtete, nur 1 Blasto ist daraus geworden, keine Schwangerschaft. Vorher hatten wir auch schon 7 IUIs mit Stimulation unterschiedlichster Art. Bei der 2. IVF wurde jetzt das Stimulationsprotokoll geändert (von Puregon auf Pergoveris), damit 12 befruchtete, am Ende trotzdem nur 2 Blastos mit mittlerer Quali. Eine ist eingefroren, bei der anderen sind wir in der Wartezeit.

Eure Blasto-Rate war doch super (2/2 entspricht in diesem Fall ja 100%… man geht von 50-60% Befruchtungsrate und 25% Blasto Rate statistisch aus). Ich drücke die Daumen für den nächsten Versuch, oft steckt man ja nicht drin. Wie viele EZ bei dir reifen kann ja auch an Alter und eizellreserve liegen, die Qualität bei so einer hohen Blasto Rate scheint aber ja schon mal gut zu sein. Ich höre auch immer von so vielen Frauen, die so viel zum einfrieren übrig haben, die Ärztinnen aus der KiWu Klinik haben aber etwas Licht ins dunkle gebracht und erklärt, dass es sehr oft nicht zur Kryo kommt und es nichts für das Eis gibt.

Hoffe ich konnte ein wenig Mut machen. Statistisch sind nach 3 IVfs ca 80% der Frauen schwanger, die isolierte Wahrscheinlichkeit hängt aber von Alter und Qualität der Blasto ab und ist natürlich sehr unterschiedlich. 🍀 Wir waren nach der ersten negativen IVF auch am Boden zerstört, man denkt halt ‚jetzt Klappt es endlich‘. dieses Mal waren wir froh drüber, dass es überhaupt zum Transfer kam..

8

Hallo Irmel.
Danke für deine ausführliche Antwort. Das macht mir Mut und ich fühle mich nicht so alleine ;-)
Die Info, dass 2 Blastos aus 8 EZ ne super Statistik ist, wusste ich bis dahin nicht. Das freut mich zu hören und versuche voller Hoffnung an die nächste IVF zu gehen.
Liebe Grüße#winke

2

Tut mir leid, dass der Versuch gescheitert ist. Wir haben insgesamt zwei Jahre gebraucht. Davon eins in einer Kinderwunschpraxis verbracht. Erste ICSI mit insgesamt drei Versuchen (Transfer immer an Tag drei) war negativ.
Wir haben die Praxis gewechselt, weil ich einen kompletten Neustart wollte und auch nicht zufrieden war. Dieses Mal wollten wir den Transfer an Tag fünf machen lassen. Wir haben eine KK gefunden, die 100% übernimmt und hatten finanziell dadurch mehr Spielraum. Begleitend zu der Behandlung habe ich noch Akupunktur mitgemacht. Haben am Ende drei Blastos gehabt und zwei wurden mir eingesetzt und es hat tatsächlich zu einem positiven Test geführt. Eine hat sich festgebissen. Bei dem einen geht es schneller und bei dem anderen dauert es einfach länger.
Vor dem zweiten Versuch haben wir noch einige Tests machen lassen:
Genetik und Gerinnung = unauffällig
Gebärmutterspiegelung = erhöhte Plasmazellen, chronische Endometritis. Wurde mit Antibiotika behandelt
Bauchspiegelung = Feststellung Adenomyse, Kontrolle Plasmazellen: Anzahl deutlich gesunken.

Alles Gute für den zweiten Versuch 🍀🤞

4

Hey das ist ja super,
Darf ich fragen welche Krankenkasse ihr gefunden habt die 100% übernimmt ? Liebe grüße 😀

5

Na klar! Die MH Plus übernimmt 100%, wenn beide wechseln. Wenn nur du wechseln würdest, wären es 75%.

weitere Kommentare laden
3

Ich wurde in der 2. ICSI mit dem 3TF schwanger.

Untersucht wurde bis dahin schon sehr viel. Bauch- und Gebärmutterspiegelung, Postkoitaltest, KIR-Gene, IR, Biopsie der GMSH (Killerzellen und Mikrobiom). Nach der 1. ICSI hatte ich dann noch die Gerinnung testen lassen.

Ich würde dir mal zu einem TF von nur einer Blasto raten und etwa Diagnostik machen zu lassen.

10

Das freut mich, dass es doch nicht allzu lange gedauert hat (also nur auf TF Zahlen gesehen, vorige Wege jetzt mal ausgenommen).
Übernimmt die KK eig solche Untersuchungen wie Postkoitaltest etc?
Und warum meinst du nur 1 Blasto? Wegen Gefahr von Mehrlings-SS?
Liebe Grüße

13

Teilweise übernimmt die KK Untersuchungen (Bauch- und Gebärmutterspiegelung und Gerinnung auf jeden Fall). Den Rest kann man aber auch als Selbstzahler gut stemmen. Wenn die KK irgendwann keine ICSIs mehr zahlt, muss man ja auch selbst zahlen und wenn man lieber bis dahin in die Tasche greift und ein paar hundert Euro für Diagnostik ausgibt, dann braucht man die spätere finanzielle und die weitere psychische Belastung auch nicht in Kauf nehmen.

Eine Blasto, weil wenn eine besser ist als die andere und der Körper die schlechte abstoßen will, stößt er die gute auch mit ab. 2 Embryonen transferiert man deshalb normalerweise erst ab 40J. Natürlich ist die Belastung und das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft auch nicht ohne.

weiteren Kommentar laden
6

Jeder negative Versuch zieht einem den Boden unter den Füßen weg, das kenn ich nur zu gut. Aber man muss sich bewusst sein, dass es ja selbst bei gesunden Paaren unter besten Bedingungen nicht direkt klappt. Das ist absolut normal. Und leider dauert es mit Endo auch manchmal länger.
Ihr könntet überlegen, ob ihr bei der 2. IVF die ZyMot Kammer als Zusatzleistung dazu nehmt. Das hat bei uns einen großen Unterschied gemacht. Da werden die Spermien zusätzlich selektiert und nur die besten Schwimmer gehen ins Rennen. Aber deine Blastorate war ja super. Von daher, bleib positiv!

Achso, habt ihr an Diagnostik denn alles durch? Und wieso wurde bei dir einen DET gemacht? In deinem Alter (87 Geburtsjahr?) würde man ja auf jeden Fall zu einem Embryo raten.

Bearbeitet von SoyYo
11

An ZyMot Kammer habe ich im Nachhinein auch gedacht. Ich werde auch noch die weitere Diagnostik anstreben (Genetik, Gerinnung ...usw).#kratz
Ja 87 ist mein Baujahr. Ich habe 2 Blastos einsetzen lassen, da mein Gedanke war, dass sich die Chance dadurch evtl erhöht, dass sich zumindest 1 festbeißt.
Wieso meinst du eher Embryo in meinem Alter?
Liebe Grüße#winke

15

Also letztendlich muss das natürlich jeder für sich entscheiden, aber du bist ja noch in einem Alter, in dem man eigentlich keine zwei einsetzt. Ich bin unwesentlich älter als du und meine Ärztin bezeichnet mich als „jung“ und rät deswegen von zwei Embryonen ab. Man darf nicht unterschätzen, was eine Zwillings- oder Mehrlingsschwangerschaft für Risiken mit sich bringen kann. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt, auch nicht viel höher wenn man zwei einsetzt.
Aber wie gesagt…ist eine individuelle Entscheidung.

weitere Kommentare laden
7

Liebe Kruemel,

Ersteinmal lass den Kopf nicht hängen. Es gibt so viele Unwägbarkeiten und leider selbst bei optimalen Bedingungen keine Garantie.
Bei mir hat es bei der 2ten IVF geklappt. War dann der erste Frischetransfer und meine Killerzellen wurden mit Infusionen behandelt (hatte nach der ersten erfolglosen Kryo nochmal Diagnosen: Gerinnung, Killerzellen und Genetik). Die zweite Kryo danach kam zwar zur Einnistung allerdings mit frühem Abgang. Geklappt hat es dann im Januar nach erneuter IVF (niedrigere Dosis für Stimu).
Ich habe trotz Alter immer DET „riskiert“ und bin jetzt mit einem Fötus in SSW 19.

Ich drück Dir die Daumen, dass es bald auch bei Dir erfolgreich ist.

LG Winterwald

12

Hallo Winterwald,
Dann kann ich ja auch nur hoffen, dass die 2. IVF anschlägt, wenn ich alles andere abgeklärt habe.
Ich frage mich auch nur, wieso die Ärzte nicht von vorne herein solche Tests machen. dann könnten sich viele Frauen einen langen Leidensweg ersparen. So denk ich. Naja.
Wie alt bist du wenn ich fragen darf?
Ich drücke dir für deine SS#schwanger fest die Daumen und danke für deine Antwort.;-)

21

Entschuldige die späte Antwort. Hab das irgendwie übersehen. Ich bin 37.