Hallo zusammen,
eigentlich ist es noch zu früh dafür, aber ich mache mir trotzdem schon Gedanken… Wir haben gerade die erste IVF hinter uns mit Transfer einer AA-Blasto, aber leider negativ. Ich weiß, dass es bei einem Versuch auch einfach Pech sein kann.
Leider tappen wir immer noch im Dunkeln was eigentlich unser Problem ist. Es wurden zwar Kleinigkeiten gefunden, aber mein Arzt und auch wir glauben nicht, dass das die (alleinige) Ursache ist.
Die IVF lief eigentlich bilderbuchmäßig, gute Folikelreifung, Befruchtungsrate ok, gute Embryoentwicklung (4/4 bis Tag 5 überlebt, eine Blasto eingesetzt, eine Blasto eingefroren und zwei an Tag 6 verworfen). Daher wächst meine Sorge, dass die Einnistung das eigentliche Problem sein könnte.
Nach wie vielen Transferen (mit guter Qualität) wurde bei euch mehr Diagnostik in diese Richtung (z.B. Immunologie) gemacht? Als Definition für Einnistungsversagen habe ich gefunden wenn 4-6 Transfere mit guter Qualität erfolglos waren. So lange will ich eigentlich nicht warten… Ich werde das natürlich auch mit meinem Arzt besprechen, aber der nächste Termin ist erst in drei Wochen. Daher würde ich mich über eure Erfahrungen freuen.
Nach wie viel Transferen weitere Diagnostik?
Wir haben nach einem negativen Transfer direkt mit der Diagnostik angefangen:
Killer und Plasmazellen sowie T-Zellen.
Wir haben die Gerinnung getestet und wir waren beim Genetiker. Alles ohne Befund.
Vor den ICSIS hatte ich noch eine Bauch und Gebärmutter Spiegelung.
Jetzt haben wir wieder eine ICSI gestartet und hatte heute Punktion.
Ich würde immer direkt auf Diagnostik gehen.
Liebe Grüße
Bauch- und Gebärmutterspiegelung hatte ich vor der IVF auch schon und Plasmazellen wurden dabei auch gleich untersucht.
Killerzellen und Mikrobiom wurden aber noch nicht getestet.
Wegen der Gerinnung wurde vor der IVF auch etwas getestet, aber sicherlich weniger Werte als bei einer Untersuchung in der Gerinnungsambulanz. Das werde ich beim nächsten Termin gleich mal ansprechen, was da bisher untersucht wurde.
Über Genetik haben wir mit dem Arzt bisher noch gar nicht gesprochen. Ist auf jeden Fall auch noch ein Punkt zum abklären.
Hallo Yavanna,
Schau mal in mein Profil! Ich empfehle dir jegliche Diagnostik, egal wie lange es dauert, vor allen versuchen zu machen! Wir hätten uns viel Geld und jahrelange Misserfolge sparen können, wenn man gleich den richtigen Weg gegangen wäre.
Viel Erfolg! 🍀
Hallo Yavanna,
wir hatten aus unserer 1. ICSI 3 Blastos. Eine wurde als Frischtransfer eingesetzt und 2 als Kryo. Wir hatten für uns ausgemacht diese ohne weitere Diagnostik durchzuführen und vor einer weiteren ICSI das dann nachzuholen. Es hat sich für uns richtig angefühlt und war es dann schlussendlich auch. Allerdings ist das Spermiogram meines Mannes stark eingeschränkt. Die Diagnostik hätte also nur mich betroffen.
Ich habe nach insgesamt 8 IUI‘s , 1 IVF und 1 ICSI jetzt 5 Monate Pause gemacht und einiges checken lassen. AMH wert wurde ganz am Anfang getestet, jetzt in der Pause habe ich die Biopsie auf Killerzellen gemacht (stark erhöht) , Gebärmutterspieglung ohne Befund, Gerinnung leichte Störung , und Bauchspieglung kam Endometriose Grad 2 raus (ohne Symptome) ich könnte mir in den hintern beißen nicht vorher alles an Diagnostik gemacht zu haben zu mal wir selbstzahler sind… Aber jetzt habe ich die Diagnosen, dagegen wird jetzt was unternommen und wir sind jetzt bei der 2. icsi mit neuer Hoffnung und Energie ☺️